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Definition: Blockchain einfach erklärt – Vor- und Nachteile, Anwendungen

Blockchain ist sicher schon vielen Menschen ein Begriff, wenn auch ein ziemlich undefinierter. Was genau ist die Blockchain, wie funktioniert die Technik und wieso ist sie auch für viele weitere Industrie-Branchen relevant? Und macht eine anonyme, aber transparente Technik Kryptowährungen wirklich sicher? Das wollen wir an dieser Stelle beantworten.

Der Arbeitsmarkt in der Blockchain boomt

In letzter Zeit ist Blockchain zu einem Zauberwort für Organisationen geworden, die die Technologie zur Lösung komplexer Probleme einsetzen. Ein Teil dieses Zauberwortes scheint auf die Karriereaussichten der in der Branche Tätigen abzufärben.

Blockchain ETFs einfach erklärt

Die globale Manie um die den Kryptowährungen zugrundeliegende Blockchain-Technologie eröffnet neue Wege für Investitionen und Handel durch kürzlich aufgelegte Exchange Traded Funds (ETFs).

Bundesweit unabhängige IHK Mitgliederbefragung gestartet

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Wie zufrieden sind Unternehmen mit der Industrie- und Handelskammer?

Ab sofort haben Unternehmen die Mitglied einer Industrie- und Handelskammer (IHK) sind, die Gelegenheit sich an der bundesweiten Befragung von IHK Mitgliedern zu beteiligen. Die Befragung ist unabhängig von den Industrie- und Handelskammern und wird vom Marktforschungsunternehmen SQC-QualityCert durchgeführt. SQC-QualityCert möchte mit der IHK Mitgliederbefragung klären, wie zufrieden die Unternehmen in Deutschland mit den Industrie- und Handelskammern sind.

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Deutschland sind regional organisierte, Verbände in der Form von Körperschaften des öffentlichen Rechts. Unternehmen gehören jeweils einer der 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland durch das Gesetz zur vorläufigen Regelung des Rechts der Industrie- und Handelskammern an. Ausnahmen von der Pflicht zur Mitgliedschaft in einer IHK gelten zum Beispiel für Freiberufler.

In der Befragung wird unter anderem danach gefragt, wie wichtig den Unternehmen bestimmte Angebote und Leistungen der IHK sind, aber auch wie die die allgemeine Zufriedenheit mit der Arbeit der IHK bewertet wird. Außerdem werden die Mitgliedsunternehmen der IHK unteranderem darum gebeten sich zu äußern, ob man sich angemessen vertreten fühlt und man kann einen persönlichen Kommentar bzw. Hinweis abzugeben.

Die Befragung dauert ca. zwei Minuten und das Umfrageergebnis wird nach der abschließenden Auswertung im Internet veröffentlicht. Die Teilnahme kann unter diesem Link erfolgen: https://www.sqc-cert.de/ihk-mitgliederbefragung/

Der Geschäftsführer von SQC-QualityCert, Oliver Scharfenberg sagt: “Wir haben die Befragung vor einigen Tagen gestartet und haben nicht mit einem so großen Interesse an der Befragung gerechnet. Wir gehen davon aus, dass unsere Erhebung neue Maßstäbe in Bezug auf deren Aussagekraft und Repräsentativität setzen wir. Wir wurden bereits von einer IHK auf unsere Befragung angesprochen und hatten dazu ein sehr positives Gespräch.”

Um ein repräsentatives Abbild der Unternehmerschaft zu gewährleisten hat SQC-QualityCert umfangreiche Maßnahmen ergriffen. So wurden über 75 Industrie- und Handelskammern und der DIHK als deren Dachverband über die Durchführung der unabhängigen Befragung informiert und den IHK´s damit die Gelegenheit gegeben, ebenfalls IHK Mitglieder zu der von Verbänden unabhängigen IHK-Mitgliederbefragung 2022 einzuladen.

Außerdem wurde eine große Anzahl an Verbänden und Organisationen aus ganz Deutschland über die Befragung informiert. Zudem erfolgt die Direktansprache von repräsentativ ausgewählten Unternehmen und es findet eine Social Media Kampagne statt. Unter anderem durch die Erfassung der Unternehmensgröße im Rahmen der Befragung, kann SQC-QualityCert im Nachgang die Datenqualität evaluieren.

Die Befragung ist von jeglichen Verbänden und den IHK´s unabhängig und soll einen objektiven Einblick in die Zufriedenheit der IHK Mitglieder liefern. Die Befragung wurden eigenständig von SQC-QualityCert initiiert. Im Nachgang der Befragung werden die Ergebnisse zur Zufriedenheit von SQC-QualityCert veröffentlicht.

SQC-QualityCert ist im Bereich Marktforschung tätig und zertifiziert Unternehmen nach Standards des DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. Das Unternehmen ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP).

Zahlreiche SQC-QualityCert Zertifizierungen wie auch zahlreiche Arbeitgebersiegel wurden von Label-online.de als “besonders empfehlenswert” deklariert.

Interessiert sich ein Unternehmen für eine Zertifizierung, so kann es sich in einem unverbindlichen Erstgespräch mit SQC-QualityCert über mögliche Siegel informieren und Details zum Zertifizierungsablauf erfahren.

Das Unternehmen engagiert sich gesellschaftlich in den Bereichen Umweltschutz und Bildung und arbeitet als klimaneutrales Unternehmen.

Kontakt
SQC-QualityCert GmbH
Oliver Scharfenberg
Bessemerstraße 82
12103 Berlin
033708355050
anfrage@sqc-cert.de
https://www.sqc-cert.de

Shopify ab sofort mit Afterbuy-Plugin: Neue All-in-One-Lösung für den Multichannel-Handel

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So profitieren Online-Händler von einer zentralen Schaltzentrale für ihre Verkaufsaktivitäten im Shop, auf Amazon, eBay und Co.

Krefeld, 16. Februar 2022 – Der moderne Online-Handel funktioniert nach dem Multichannel-Prinzip. So ist heute für viele Händler das Betreiben eines eigenen Online-Shops ebenso wichtig wie die Präsenz auf den führenden Marktplätzen wie Amazon, eBay und Kaufland.de. Anwender des Shopsystems Shopify erhalten ab sofort eine Brücke zu den relevanten Plattformen. Dies ist möglich durch eine neue Schnittstelle zwischen dem Shopify-System und der Multichannel-Software Afterbuy.

Afterbuy, ein Produkt der ViA-Online GmbH, ist eine Cloud-basierte Komplettlösung zur Prozessautomatisierung im Online-Handel. Diese unterstützt die Kunden beispielsweise bei der automatisierten Produktlistung, Warenbestandsführung und vollständigen Abwicklung der Verkäufe sowie Kundenkommunikation und Cross-Selling.

Dabei sind zahlreiche Shopsysteme mit Afterbuy verzahnt. Ab sofort bietet auch Shopify seinen Anwendern die Möglichkeit, ihren Shop einfach mit Afterbuy zu verknüpfen und somit auf Verkaufsplattformen wie Amazon, eBay & Co. zu verkaufen.

Möglich ist dies durch das von FATCHIP, eine Agentur für Programmierung im E-Commerce, entwickelte Afterbuy-Plugin. Durch die neue Schnittstelle von Shopify zu Afterbuy lassen sich ab sofort Artikel und Kategorien importieren und mit wenigen Klicks auf den verschiedenen Absatzkanälen listen. Alle Bestellungen (von allen Kanälen) können vom Online-Händler einfach verwaltet werden. Dabei werden eingegangene Bestellungen von Shopify an Afterbuy oder umgekehrt übermittelt, sodass alle Verkäufe zentral bearbeitet werden können.

Außerdem haben Online-Händler immer den Bestellstatus im Blick, da dieser stetig im System aktualisiert wird. So entstehen ein zentraler Überblick über alle Prozesse und Vorgänge sowie eine effiziente Kundenkommunikation.

“Der Online-Händler benötigt einfach anwendbare Systeme, mit denen sich im Idealfall alles in einem und mit schlanken Prozessen abbilden lässt. Afterbuy erweitert Shopify sinnvoll, denn die All-In-One-Lösung für Online-Händler ist ein durchgängiges Tool für den Multichannel-Vertrieb und die Prozessautomatisierung. Somit profitieren Shopify-Kunden ab sofort von starken Absatzkanälen und den zahlreichen Funktionen wie z.B. eine übersichtliche Verwaltung aller Daten und vieles mehr”, erklärt Daliah Salzmann, Geschäftsführerin der ViA-Online GmbH.

Afterbuy ( www.afterbuy.de) ist eine modulare und offene All-In-One-Lösung für Online-Händler zur Prozessautomatisierung von Onlineverkäufen. Die 2002 eingeführte SaaS-Anwendung verzeichnet bisher mehr als 120.000 registrierte Händler aus über 40 Branchen und hat sich damit zu einer weltweit führenden Komplettlösung für den professionellen Onlinehandel entwickelt. Als Cloud-Lösung ermöglicht Afterbuy die automatisierte Produktlistung, Warenbestandsführung und vollständige Abwicklung der Verkäufe mit Zahlungsabgleich, Rechnungsdruck, Buchhaltungs- und Versandschnittstellen (z.B. zu DHL, Hermes oder DPD) sowie Kundenkommunikation und Cross-Selling. Die Lösung bietet dabei eine effiziente und zentral gesteuerte Verkaufsabwicklung für einen umfassenden nationalen und internationalen Multi-Channel-Handel mit direkter Anbindung an alle marktführenden Online-Marktplätze wie z.B. eBay, Amazon, OTTO.de und kaufland.de. Zusätzlich bestehen Schnittstellen zu mobilen Apps sowie zum eigenen Online-Shop.

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ECOMMERCE ONE holt eBay-Spezialisten Baygraph ins Boot

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Wachsende Plattform bietet Online-Händlern immer mehr Tools zur Prozessabwicklung und -optimierung

München, 10. Februar 2022 – Die Baygraph GmbH ist jetzt Teil der Unternehmensgruppe ECOMMERCE ONE. Baygraph ist bekannt für sein eBay-SEO- und Analyse-Tool. Die SaaS-Lösung wird vor allem von Online-Händlern und SEO-Agenturen unterschiedlicher Größenordnung eingesetzt.

Ziel der ECOMMERCE ONE ist es, ein Ökosystem zu etablieren, das Mehrwerte für den Online-Handel erzeugt, Synergien nutzbar macht und gemeinsames Wachstum generiert. Die 2019 gegründete Baygraph GmbH ist ab sofort Tochter der Holding-Gesellschaft, bleibt aber eigenständig. Geschäftsführer von Baygraph bleibt weiterhin Michael Gross. Die Geschäftsführung wird erweitert um Sebastian Czock, welcher seine Position als Director Development und Prokurist der ViA-Online GmbH weiter beibehält.

Daliah Salzmann, Geschäftsführerin der ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH, sagt: “Michael Gross, Gründer und Geschäftsführer der Baygraph GmbH, war damals selbst eBay-Händler und hat daher eine Software aus dem Bedarf der Händler heraus entwickelt. Baygraph ist in den letzten Jahren zudem Schritt für Schritt erweitert worden und wird heute unter anderem sogar von DS-Produkte genutzt.”

eBay-Händler können Wachstum strategisch steuern

Die SaaS-Lösung Baygraph ist in die Bereiche Product-Reseach, Keyword-Research, Listing-Optimierung, Marketing und Tools unterteilt. Mit Tools wie dem Ranking-Check, Account-Check, Preisfindung, Keyword-Tool und Video-Upload bietet Baygraph eBay-Händlern alle nötigen Daten und Steuerungsmöglichkeiten für ein nachhaltiges und strategisches Wachstum.

Michael Gross sagt: “Die Tools von Baygraph machen das Verkaufen auf eBay einfacher, professioneller und profitabler. Durch die Unterstützung der ECOMMERCE ONE Gruppe wird Baygraph deutlich schneller wachsen und erweitert werden können.”

Rundum-Service und Mehrwerte für den Online-Handel

Die Holding-Gesellschaft ECOMMERCE ONE befindet sich damit weiter auf Expansionskurs – mit dem übergeordneten Ziel, Online-Händlern einen Rundum-Service zu bieten.

“Wir investieren in erfolgreiche Unternehmen mit dem Anspruch, Mehrwerte für den Online-Handel zu generieren, Synergien zu schaffen und Wachstum zu fördern. Was Michael Gross in wenigen Jahren quasi als Einzelkämpfer mit Baygraph erreicht hat, ist beeindruckend. Es ist für alle Unternehmen innerhalb der Gruppe sehr wertvoll, seine Expertise als Online-Händler mit an Bord zu haben”, erklärt Daliah Salzmann.

Die 2021 gegründete Unternehmensgruppe ECOMMERCE ONE schafft für Lösungsanbieter eine gemeinsame Plattform. Ziel ist es, ein Ökosystem im E-Commerce-Markt zu etablieren und damit Mehrwerte für den Online-Handel zu schaffen, Synergien und gemeinsam Wachstum zu generieren. Unter dem Dach der Holding-Gesellschaft E-COMMERCE ONE formieren sich führende Anbieter – beispielsweise Software-Unternehmen – der Branche. Hinter ECOMMERCE ONE steht neben starken Unternehmern der Investor Oakley Capital. Dabei handelt es sich um ein Private Equity Mid-Market Fund, spezialisiert auf Investments in Industrien mit Potenzial für Wachstum, Konsolidierung und Optimierung.

Weitere Informationen: www.ecommerceone.de

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Immersives Lernen: Virtueller Schulausflug in ein Klärwerk

Die innovative Software von VR-EASY ermöglicht den Einsatz von 360°-Rundgängen für interaktive digitale Bildungsangebote. Zum Beispiel mit virtuellen Touren durch ein Klärwerk.

Was ist Blended Learning? Eine Definition, einfach erklärt.

Wenn Sie in irgendeiner Weise mit E-Learning vertraut sind, haben Sie zweifellos schon von Blended Learning gehört. Es ist ein Konzept, das in den letzten Jahren, besonders während der Corona-Krise, an Popularität gewonnen hat. Die Vorteile werden von E-Learning-Experten und Lernenden gleichermaßen gelobt. Trotz der Akzeptanz der Effektivität von Blended Learning gibt es nach wie vor eine gewisse Unklarheit bezüglich der Definition. 

Master Data Management: Whitepaper nennt 8 Schritte zum Erfolg

Eine einheitliche Sicht auf ihre Kunden ist heute ein Ziel vieler Unternehmen. Mithilfe von Master Data Management (MDM) lässt es sich erreichen. Dabei wird über einen als „wahr“ definierten Datensatz („Golden Record“) die Informationen aus den unterschiedlichen Quellsystemen zusammengefasst, gesäubert und bei Bedarf mit zusätzlichen Informationen angereichert.

10 Jahre „Button-Lösung“ – Die wichtigsten Antworten

In einem Interview mit Shopware hat Thomas Feil, Fachanwalt für IT- und Arbeitsrecht, detaillierte Antworten auf die Fragen rund um die Button-Lösung beantwortet und gab wertvolle Ratschläge, wie Sie und Ihre Kunden optimal und vor allem rechtssicher damit umgehen sollten. Am 01.08.2022 wird die Button-Lösung 10 Jahre alt. Was hat sich seitdem getan?

Customer Experience Management braucht einheitliche Kundensicht und hohe Datenqualität

Customer Experience Management (CEM) ist derzeit ein branchenübergreifendes Trendthema. Hiervon ausgehend, erhoffen sich viele Unternehmen, durch ein aktives und integriertes Management der Kundenerlebnisse, ihre Kunden zu begeistern. Sie nutzen dafür sämtliche  Kontaktpunkten, sogenannte Touchpoints, sei es Offline‐, Online‐, oder Mobile. Ziel ist dabei, so nachhaltig den Erfolg am Markt zu erhöhen. 

10 Punkte für Saubere Kundendaten: Auf Schatzsuche in Ihren Datenbanken

Datenschlamperei geht ins Geld. Doch wie lässt sich die Adressdatenqualität im E-Commerce verbessern? Ein 10-Punkte-Programm für erfolgreiches Master Data Management (MDM) beschreibt einen gangbaren Weg. Basis für diese Zusammenstellung ist das Whitepaper „Auf Schatzsuche in Ihren Datenbanken“ von Dr. Holger Wandt, Principal Advisor bei Human Inference. 

Die Zukunft des B2B-Vertriebs: Integrierter Vertriebs- und Marketingansatz

Für Marketingverantwortliche ist die Pandemie nur eine von vielen massiven Veränderungen, mit denen ihre Teams in den letzten Jahren zu kämpfen hatten. Zum einen ändern sich die Erwartungen der Kund:innen konstant. Zum anderen nimmt die Zahl der an Kaufentscheidungen beteiligten Entscheidungsträger:innen zu. Außerdem neigen Käufer:innen immer mehr zu sogenannten Selfservice-Interaktionen. Während sich also die Welt weiterhin auf eine Post-COVID-Ära einstellt, müssen Unternehmen sicherstellen, dass der virtuelle Verkauf genauso effektiv und profitabel ist wie einst der direkte Vertrieb über den Ladentresen. Das stellt Unternehmen vor eine entscheidende Herausforderung. Denn diese Veränderungen erfordern eine Modifizierung der bestehenden Marketing-Tools, ein auf neue Fähigkeiten zugeschnittenes Coaching des Vertriebsteams sowie angepasste Abläufe, die von reinen Silos zu einem stärker integrierten Verkaufsprogramm führt.

Cybercrime nimmt 2022 zu: CARMAO sieht auch KI als künftigen Angreifer

Limburg a.d. Lahn, 31. Januar 2022 – Im “Allianz Risk Barometer 2022” stehen Cyber-Vorfälle auf Platz 1 der größten globalen Geschäftsrisiken. Cyber-Gefahren übertreffen damit Covid-19 und die Unterbrechung von Lieferketten. In Zukunft führt die zunehmende Digitalisierung zu neuen Gefahren, gegen die sich Unternehmen und Organisationen im Jahr 2022 entsprechend wappnen müssen. Die CARMAO GmbH ( www.carmao.de), Spezialist für Unternehmensresilienz, zeigt auf, auf welche Cyber-Vorfälle Unternehmen vorbereitet sein sollten – dabei spielt auch Künstliche Intelligenz (KI) eine Rolle.

Das Ende des Bargelds ist nah – Wie werden wir nach Covid-19 einkaufen – und welchen Beitrag leisten dafür Firmenkreditkarten?

Haben Scheine und Münzen in Deutschland bald ausgedient? Selbst im Land der notorischen Bargeldliebhaber? So zumindest legen es Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Universität Regensburg für das Digital Commerce Research Network nahe. Nutzten vor Corona über die Hälfte aller Konsumenten Bargeld, sind es heute nur 39 Prozent. Das ist immer noch viel und mehr als in anderen Ländern. Die Tendenz allerdings scheint klar: Bargeld befindet sich auch hierzulande auf Talfahrt.

Bitcoin mit PayPal kaufen: wir zeigen 6 Möglichkeiten

Kryptowährungen sind ein sehr beliebtes Spekulations- und Handelsgut. Die Kurse, insbesondere der Bitcoin-Kurs, steigt mal wieder und die Nachfrage auch. Doch wie kommt man an Bitcoins und wie kann man diese sicher bezahlen? 

IKEA Click & Collect – Möbelhaus zeigt(e), wie es nicht geht

Click & Collect zählt zu den beliebtesten Einkaufsmöglichkeiten hierzulande. Zumindest, wenn es richtig angeboten wird. In diesem Zusammenhang zeigen sich noch große Schwächen beim schwedischen Möbelhaus IKEA. Hier wird Click & Collect schnell zur Kostenfalle, die den Einkaufswert in die Höhe schraubt, schreibt Michael Pohlgeers von onlinehaendler-news.de in einem Erfahrungsbericht. Wer Click & Collect richtig einsetzen möchte, sollte sich also nicht unbedingt ein Beispiel an IKEA nehmen und stattdessen den Servicegedanken in den Vordergrund rücken.

Immer wieder neu ist nicht grün

Software kann umfassend zum Umweltschutz beitragen. Sie selbst sollte jedoch auch schonend mit den Ressourcen umgehen.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch im IT-Bereich. Am Beispiel der Softwareentwicklung diskutieren wir das Thema Nachhaltigkeit in der IT. Dabei soll Software nicht nur zu einer besseren Umweltbilanz beitragen, sondern auch sie selbst sollte die Ressourcen schonen. Das gilt sowohl für die Entwicklung als auch für den laufenden Betrieb.

Was bringt das Jahr 2022 für die Lieferkette? Ein Blick in die Glaskugel.

Die letzten zwei Jahre waren ein Lehrstück für die Macht von Ereignissen, die die sorgfältig kalibrierte Maschinerie des Welthandels ins Chaos stürzen können. Anfang 2020 waren es Covid und die damit verbundenen weltweiten Stromausfälle, die die Versorgungsketten durcheinanderbrachten. Im März 2021 war es das Containerschiff Ever Given, das den Suezkanal, die strategisch wichtigste Wasserstraße der Welt, blockierte.

Gut vorbereitet auf die Spitzenlast zur Weihnachtszeit: So können Online-Händler ihre Infrastruktur einfach skalieren

Alljährliche Abverkaufsaktionen wie zum Beispiel im Jahresendgeschäft stellen die Websites von Online-Händlern immer wieder auf die Probe. In der jüngst abgelaufenen Saison haben die Auswirkungen des Coronavirus den Trend zum Digitalen noch einmal erneut beschleunigt. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtssaison 2022 vorzusorgen. Denn mit der richtigen Cloud-Infrastruktur lassen sich dann auch kurzfristig Lastspitzen auffangen.