Unsere Artikel zum Thema

E-Commerce Trends

Experience Research Report: Wie Unternehmen ihre Customer Experience verbessern und die Investitionen steigern

Erkenntnisgewinn durch Experience Research: UserTesting hat kürzlich seinen zehnten Bericht zur Experience Research herausgegeben. Das Ergebnis ist eindeutig: Immer mehr Unternehmen erkennen den unschätzbaren Wert von Kundenerfahrungen und Erkenntnissen. Investitionen in Kundenerlebnisse steigen Rund 40 % der...

Was ist WhatsApp Business? Ein Leitfaden zur Funktionsweise.

Kleinen Unternehmen bietet WhatsApp Business eine Fülle an Vorteilen - von besserem Kundenservice und Outreach-Funktionen bis zu organisatorischen Optimierungen und Analysen. In diesem ausführlichen Leitfaden erklären wir Ihnen, was WhatsApp Business ist und wie...

5 Vorteile eines KI-Chatbots im E-Commerce

KI-Chatbots werden zunehmend fortschrittlicher und können bereits heute komplexe Prozesse automatisieren und personalisierte Erfahrungen bieten. KI-Chatbots tragen dazu bei, bekannte Probleme wie Warenkorbabbrüche zu vermeiden, Kosten zu senken sowie die Bindung zum Kunden zu...

DXP – E-Commerce weitergedacht

DXP ist die Abkürzung für Digital-Experience-Plattform. Eine solche Plattform kann speziell im Bereich der E-Commerce Prozesse eine Vielzahl digitaler Erlebnisse für die Kunden ermöglichen. Das geht über eine „einfache“ Customer Journey hinaus. Nicht nur...

Erklärvideos erstellen, um den Umsatz im zu E-Commerce steigern. So geht´s.

Wenn Sie Verkäufe und Umsatz auf Ihrer E-Commerce-Plattform steigern wollen, könnte  das es das richtige Mittel sein, Erklärvideos zu erstellen. Denn es kann ermüdend sein, die Leidenschaft für seine Lieblingsprodukte zu erklären. Einfach nur...

Probier´s mal mit Schweizer Gemütlichkeit – langsame Lieferung als Check-out-Option

Onlineshopper:innen sind in der Regel recht ungeduldig. Viele sind es durch Dienste wie Amazon Prime gewohnt, ihre online Bestellte Ware am nächsten Tag zu erhalten. Doch ist diese Erwartungshaltung gesund und wirtschaftlich nachhaltig? Besonders die Logistik muss perfekt funktionieren, um schnelle Lieferungen zu garantieren. Stress und Hektik bei den Online Händlern vorprogrammiert. Zwei Schweizer Online-Shops gehen nun einen anderen Weg und bieten die Option "langsame Lieferung" an. Sollten sich andere Online Shops daran ein Beispiel nehmen, um mal zu entschleunigen?

H&M Online-Shop im Überblick

H&M ist ein bekanntes Textilhandels­unternehmen mit Sitz in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Das Unternehmen, das heute mit Bekleidung und Schuhen für Damen und Herren, aber auch Wohnaccessoires über seinen Online-Shop und Ladengeschäfte handelt, öffnete...

Warum die digitale Identitätsprüfung so wichtig ist

E-Commerce ohne digitale Identitätsprüfung ist unmöglich – hier erklären wir warum das ist und worauf wir uns in der Zukunft einstellen können. Mit der weiten Verbreitung von E-Commerce-Kanälen haben betrügerische Aktivitäten und Verluste in allen...

C&A Online-Shop im Überblick

C&A ist eines der beliebtesten Bekleidungsunternehmen. Die Firma mit Sitz in Vilvoorde (Belgien) und Düsseldorf betreibt ca. 1.400 Filialen in Europa, davon ca. 450 allein in Deutschland. C&A gehört der deutsch-niederländischen Familie Brenninkmeijer bereits...

IKEA Click & Collect – Möbelhaus zeigt(e), wie es nicht geht

Click & Collect zählt zu den beliebtesten Einkaufsmöglichkeiten hierzulande. Zumindest, wenn es richtig angeboten wird. In diesem Zusammenhang zeigen sich noch große Schwächen beim schwedischen Möbelhaus IKEA. Hier wird Click & Collect schnell zur...

E-Commerce und After Sales – Umtausch nur mit passender IT-Software

Der Onlinehandel ist beliebter denn je und wächst jährlich. Das bedeutet auch, dass Unternehmen, die sich um Reklamationen und Garantieabwicklungen kümmern, stetig mehr Aufträge erhalten – und damit mehr Verantwortung. Ohne passende IT-Service-Management-Software sind...

Wie entwickelt sich der E-Commerce in den nächsten Jahren?

Der E-Commerce ist kein neuer Trend – seit vielen Jahren sorgt die fortschreitende Digitalisierung dafür, dass immer mehr Menschen ihre Einkäufe online erledigen. Besonders in den letzten Jahren konnte die Branche ein starkes Wachstum...

Die Vorteile von Bitcoin im E-Commerce.

Die Akzeptanz von Kryptowährungen im E-Commerce nimmt rapide zu, und auch Einzelhandelsgeschäfte akzeptieren Kryptos inzwischen als Zahlungsmittel. Bitcoin ist die beliebteste, die diesen Wandel vorantreibt. Das Aufkommen digitaler Geldbörsen macht es für Unternehmen und...

Die Bedeutung des One Stop Shop für Amazon-Händler

Neue Gesetze sorgen für Umschwung und verleihen mancher Sparte wahre Energieschübe. Veränderungen hat auch die EU-Regulierung zum 1. Juli 2021 eingeführt. Sie ist zudem als One Stop Shop Regelung oder kurz "OSS" bekannt und...

Mobile Datenerfassung: Barcodescanner im E-Commerce nutzen

Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss sich mit dem Thema Multichannel anfreunden. Kunden erwarten heutzutage eine ansprechende Verschmelzung aus Onlineangebot und stationären Ladengeschäften. Aus diesem Grund spielen Barcodescanner für immer mehr Onlinehändler eine...

E-Commerce: Krisensichere Umsätze auf Marktplätzen

Seit mehr als einem Jahr steht der Einzelhandel massiv unter Druck: Komplette Schließungen oder erhebliche Beschränkungen lassen die Umsätze in der Coronapandemie einbrechen. Fashion-Marken, die sich durch die Krise retten wollen, müssen spätestens jetzt...

Amazon als Einstieg: Warum so viele Onlinehändler zuerst auf Amazon starten

Die Onlineplattform Amazon gilt weltweit als eine der am schnellsten wachsenden Handelsseiten und hat lange deutsche Anbieter wie Ebay abgehängt. Dabei lassen sich über Amazon nicht nur Produkte und Waren aus der ganzen Welt...

Onlinehandel profitiert vom Lockdown

Der Lockdown in Deutschland hat großen Einfluss auf das Weihnachtsgeschäft. Da die Menschen nicht mehr im Einzelhandel shoppen können, orientieren sie sich in Richtung E-Commerce. Hierbei werden Werte erreicht, wie sie sonst nur während...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft bestehen zu können. Hierbei will der...

Mängel in Onlineshops – das sagt das E-Commerce Frustbarometer 2020

Das E-Commerce Frustbarometer untersucht, welche Probleme bei Onlineshops die Kunden am meisten stören. Hierbei zeigt sich: Eine fehlende Warenverfügbarkeit ist für die Nutzer solcher Shops besonders lästig. Gleichzeitig möchte das Baromezter herausfinden, ob Shopbetreiber...

Nicht verpassen