Unsere Artikel zum Thema

E-Commerce Trends

Digitaler Autoteile-Handel: Die 5 Erfolgsfaktoren

Der E-Commerce im automobilen Aftermarket wächst stetig, und die erfolgreiche Vermarktung von Kfz-Ersatzteilen, Reifen und Zubehör im Online-Bereich erfordert eine klare Strategie. Speed4Trade, ein...

Globaler E-Commerce: Trends bei Plattformen, Auslandslieferungen und Bezahlmethoden

Eine aktuelle E-Commerce-Studie hat das Nutzerverhalten von Verbrauchern im E-Commerce weltweit unter die Lupe genommen. Hierbei hat sich gezeigt, dass immer mehr Kunden E-Commerce Plattformen und E-Wallets nutzen und auf Auslandslieferungen Wert legen. Für...

E-Commerce im Wandel: Wie neue Technologien den Online-Handel revolutionieren

Der E-Commerce hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und ist zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Doch die Branche ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz...

Barrierefreier Onlinehandel Einkaufen ohne Hürden

Am 28. Juni 2025 ist Stichtag: Dann müssen E-Commerce-Anbieter die Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) erfüllt haben und den Zugang zu Webshops für Menschen mit verschiedensten Einschränkungen sicherstellen. Eine Umsetzung von Barrierefreiheit ist komplex, stellt...

Digital Commerce Survey 2024 – Blick auf die globale Akzeptanz und Zufriedenheit des Digital Commerce

Die Welt des Handels hat sich im digitalen Zeitalter drastisch gewandelt. Eine kürzlich durchgeführte Studie von Publicis Sapient, dem Digital Commerce Survey 2024, beleuchtet, wie weit Digital Commerce in verschiedenen Branchen fortgeschritten ist und...

Die Evolution des E-Commerce zu Headless Shopsystemen

Im E-Commerce-Markt setzt sich das Konzept der Headless Shopsysteme durch - gut so, denn E-Commerce findet längst nicht mehr nur am Desktop statt. Headless Shopsysteme trennen Frontend und Backend, was eine unvergleichliche Flexibilität und...

Virtuelle Büros an repräsentativen Geschäftsadressen für Start-ups

Start-ups stehen vor zahlreichen Herausforderungen, wenn es um den Aufbau ihres Unternehmens geht. Eine repräsentative Geschäftsadresse ist für viele Start-ups ein wichtiger Faktor, um Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern aufzubauen. Virtuelle Büros bieten eine...

Experience Research Report: Wie Unternehmen ihre Customer Experience verbessern und die Investitionen steigern

Erkenntnisgewinn durch Experience Research: UserTesting hat kürzlich seinen zehnten Bericht zur Experience Research herausgegeben. Das Ergebnis ist eindeutig: Immer mehr Unternehmen erkennen den unschätzbaren Wert von Kundenerfahrungen und Erkenntnissen. Investitionen in Kundenerlebnisse steigen Rund 40 % der...

Was ist WhatsApp Business? Ein Leitfaden zur Funktionsweise.

Kleinen Unternehmen bietet WhatsApp Business eine Fülle an Vorteilen - von besserem Kundenservice und Outreach-Funktionen bis zu organisatorischen Optimierungen und Analysen. In diesem ausführlichen Leitfaden erklären wir Ihnen, was WhatsApp Business ist und wie...

5 Vorteile eines KI-Chatbots im E-Commerce

KI-Chatbots werden zunehmend fortschrittlicher und können bereits heute komplexe Prozesse automatisieren und personalisierte Erfahrungen bieten. KI-Chatbots tragen dazu bei, bekannte Probleme wie Warenkorbabbrüche zu vermeiden, Kosten zu senken sowie die Bindung zum Kunden zu...

DXP – E-Commerce weitergedacht

DXP ist die Abkürzung für Digital-Experience-Plattform. Eine solche Plattform kann speziell im Bereich der E-Commerce Prozesse eine Vielzahl digitaler Erlebnisse für die Kunden ermöglichen. Das geht über eine „einfache“ Customer Journey hinaus. Nicht nur...

Erklärvideos erstellen, um den Umsatz im zu E-Commerce steigern. So geht´s.

Wenn Sie Verkäufe und Umsatz auf Ihrer E-Commerce-Plattform steigern wollen, könnte  das es das richtige Mittel sein, Erklärvideos zu erstellen. Denn es kann ermüdend sein, die Leidenschaft für seine Lieblingsprodukte zu erklären. Einfach nur...

Probier´s mal mit Schweizer Gemütlichkeit – langsame Lieferung als Check-out-Option

Onlineshopper:innen sind in der Regel recht ungeduldig. Viele sind es durch Dienste wie Amazon Prime gewohnt, ihre online Bestellte Ware am nächsten Tag zu erhalten. Doch ist diese Erwartungshaltung gesund und wirtschaftlich nachhaltig? Besonders die Logistik muss perfekt funktionieren, um schnelle Lieferungen zu garantieren. Stress und Hektik bei den Online Händlern vorprogrammiert. Zwei Schweizer Online-Shops gehen nun einen anderen Weg und bieten die Option "langsame Lieferung" an. Sollten sich andere Online Shops daran ein Beispiel nehmen, um mal zu entschleunigen?

H&M Online-Shop im Überblick

H&M ist ein bekanntes Textilhandels­unternehmen mit Sitz in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Das Unternehmen, das heute mit Bekleidung und Schuhen für Damen und Herren, aber auch Wohnaccessoires über seinen Online-Shop und Ladengeschäfte handelt, öffnete...

Warum die digitale Identitätsprüfung so wichtig ist

E-Commerce ohne digitale Identitätsprüfung ist unmöglich – hier erklären wir warum das ist und worauf wir uns in der Zukunft einstellen können. Mit der weiten Verbreitung von E-Commerce-Kanälen haben betrügerische Aktivitäten und Verluste in allen...

C&A Online-Shop im Überblick

C&A ist eines der beliebtesten Bekleidungsunternehmen. Die Firma mit Sitz in Vilvoorde (Belgien) und Düsseldorf betreibt ca. 1.400 Filialen in Europa, davon ca. 450 allein in Deutschland. C&A gehört der deutsch-niederländischen Familie Brenninkmeijer bereits...

IKEA Click & Collect – Möbelhaus zeigt(e), wie es nicht geht

Click & Collect zählt zu den beliebtesten Einkaufsmöglichkeiten hierzulande. Zumindest, wenn es richtig angeboten wird. In diesem Zusammenhang zeigen sich noch große Schwächen beim schwedischen Möbelhaus IKEA. Hier wird Click & Collect schnell zur...

E-Commerce und After Sales – Umtausch nur mit passender IT-Software

Der Onlinehandel ist beliebter denn je und wächst jährlich. Das bedeutet auch, dass Unternehmen, die sich um Reklamationen und Garantieabwicklungen kümmern, stetig mehr Aufträge erhalten – und damit mehr Verantwortung. Ohne passende IT-Service-Management-Software sind...

Wie entwickelt sich der E-Commerce in den nächsten Jahren?

Der E-Commerce ist kein neuer Trend – seit vielen Jahren sorgt die fortschreitende Digitalisierung dafür, dass immer mehr Menschen ihre Einkäufe online erledigen. Besonders in den letzten Jahren konnte die Branche ein starkes Wachstum...

Die Vorteile von Bitcoin im E-Commerce.

Die Akzeptanz von Kryptowährungen im E-Commerce nimmt rapide zu, und auch Einzelhandelsgeschäfte akzeptieren Kryptos inzwischen als Zahlungsmittel. Bitcoin ist die beliebteste, die diesen Wandel vorantreibt. Das Aufkommen digitaler Geldbörsen macht es für Unternehmen und...

Die Bedeutung des One Stop Shop für Amazon-Händler

Neue Gesetze sorgen für Umschwung und verleihen mancher Sparte wahre Energieschübe. Veränderungen hat auch die EU-Regulierung zum 1. Juli 2021 eingeführt. Sie ist zudem als One Stop Shop Regelung oder kurz "OSS" bekannt und...

Nicht verpassen

Probier´s mal mit Schweizer Gemütlichkeit – langsame Lieferung als Check-out-Option

Onlineshopper:innen sind in der Regel recht ungeduldig. Viele sind es durch Dienste wie Amazon Prime gewohnt, ihre online Bestellte Ware am nächsten Tag zu erhalten. Doch ist diese Erwartungshaltung gesund und wirtschaftlich nachhaltig? Besonders die Logistik muss perfekt funktionieren, um schnelle Lieferungen zu garantieren. Stress und Hektik bei den Online Händlern vorprogrammiert. Zwei Schweizer Online-Shops gehen nun einen anderen Weg und bieten die Option "langsame Lieferung" an. Sollten sich andere Online Shops daran ein Beispiel nehmen, um mal zu entschleunigen?