eBays neue Markenwelt startet mit Lego

Marken spielen auf Onlineportalen wie eBay und Amazon eine immer größere Rolle. Entsprechend räumen die Plattformen den Marken häufig weitgehende Gestaltungsspielräume ein. Die Idee zur ebay Markenwelt ist bereits mehrere Jahre alt. Das Ziel ist es, ein eigenes Markenportal zu etablieren, über das sich Marken möglichst frei und ansprechend präsentieren können. Der erste Kooperationspartner ist Lego, der viele aber doch nicht alle Optionen nutzt, die eBay Markenherstellern zur Verfügung stellt.

Die Bedeutung von Marken für Onlineportale

- Anzeige -

Markenhersteller sind wichtige Kooperationspartner von Onlinemarktplätzen wie Amazon und eBay. Onlineplattformen haben also ein Interesse daran, Markenanbietern eine angenehme und verkaufsfördernde Atmosphäre zu bieten. Gleichzeitig wollen die Marktplätze ihren Einfluss nicht aufgeben und Kontrolle über die bei ihnen angebotenen Produkte behalten. Dieses Spannungsfeld führt nicht selten zu Konflikten. So vertreibt Birkenstock seine Produkte beispielsweise nicht mehr über Amazon, weil das Unternehmen den Umgang mit Drittanbietern nicht gutheißt und die uneingeschränkte Entscheidungshoheit über den eigenen Produktkatalog behalten möchte.

Vielleicht ist das der Grund dafür, dass eBay mit der Realisierung seiner Markenwelt bisher gewartet hat. Denn bereits seit mehreren Jahren plant der Onlinegigant ein eigenes Forum für Markenhersteller in seinem Webangebot. Die Idee: Je besser sich Marken präsentieren und Kunden für sich gewinnen können, desto mehr profitiert auch eBay davon. Jetzt wird das Projekt schrittweise realisiert und auf seine Funktionalität hin getestet. Als erster Kooperationspartner wurde Lego gewählt.

Die eBay-Markenwelt: Markenhersteller bekommen viele Gestaltungsspielräume

Das Ziel der eBay Markenwelt besteht darin, den Markenhersteller möglichst große Freiräume bei der Selbstdarstellung und Präsentation der eigenen Produkte zu bieten. Hierfür stehen verschiedene Themenwelten zur Verfügung, in denen sich die Markenhersteller zielgruppengerecht präsentieren können. Außerdem erhalten sie die Möglichkeit, Produktvideos in ihr Angebot zu integrieren. Da für Markenhersteller Kooperationspartner und Fachhändler wichtige Erfolgsgaranten sind, werden auch diesen weitgehende Rechte bei eBay eingeräumt. So können solche Händler sich beispielsweise autorisieren lassen und ein Emblem in ihrem eBay-Profil nutzen.

- Anzeige -

eBay blendet in seinen Kategorieseiten ein großes Werbebanner ein, mit dem auf die Markenwelt aufmerksam gemacht werden soll. Wer hierauf klickt, gelangt direkt zu lego.ebay.de, dem Lego-Angebot in der Markenwelt. Auf Werbung innerhalb der Produktdetailseiten wird allerdings verzichtet. Eine weitere Neuerung in der eBay Markenwelt sind die Embleme, mit denen sich Fachhändler vom Markenhersteller auszeichnen lassen können. Wer ein solches Emblem in seinen eBay-Auftritt integriert, zeigt an, dass er ein autorisierter Händler mit großem Produktspektrum ist, der Serviceleistungen anbietet. Nutzer erhalten beim Aufruf eines Produkts zudem zusätzliche Informationen über die Verfügbarkeit eines Lego-Artikels, sehen den Preis und erfahren, ob das Produkt abgeholt werden muss oder lieferbar ist. Im ersten Fall wird eine Karte eingeblendet, die den Weg zum Shop deutlich anzeigt.

LEGO Themenwelten

Ebay Lego Markenshop
Screenshot: lego.ebay.de

Lego nutzt nicht alle Optionen, die eBay zur Verfügung stellt

Markenhersteller wie Lego dürften sich über die großen Freiheiten freuen, die eBay ihnen zur Verfügung stellt. Doch nicht alles, was erlaubt ist, wird auch gemacht. So verzichtet Lego auf eine Einblendung von Hinweisen auf die Markenwelt in den Produktdetailseiten. Hierdurch soll vermutlich die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Lego und den Händlern nicht belastet werden. Letztere dürften nämlich nicht glücklich darüber sein, wenn auf Händlerangeboten Links zu Herstellerangeboten gesetzt werden.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

1 Kommentar

  1. Ebay hängt zwar inzwischen bei Amazon hinterher, jedoch bringen sie ab und zu auch was neues. Wer liebt nicht Lego? Ich spiele auch noch ab und zu mit meinen Kindern… Meine Frau ist Teamleiter im Legoland und total empfehlenswert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeeBays neue Markenwelt startet mit Lego | digital-magazin.de
Anzeige

Beliebte Beiträge

Webseite und Webshop übersetzen : worauf muss man achten – 3 Tipps?

Der erste Schritt zur Internationalisierung ist noch immer das Durchbrechen der Sprachbarrieren. Dabei muss sichergestellt werden, dass muttersprachliche Übersetzer mit Erfahrung in den einzelnen...

Internet der Dinge – Finnland auf dem Weg zur Industrie 4.0

Im Internationalen Vergleich erreicht Finnland im Bereich der IKT-Lösungen den dritten Platz und ist im europäischen Vergleich sogar Marktführer. Das Land hat sich vor...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

- Anzeige -eBays neue Markenwelt startet mit Lego | digital-magazin.de

Veranstaltungen

- Anzeige -eBays neue Markenwelt startet mit Lego | digital-magazin.de

Ähnliche Beiträge