Online Marktplätze – zahlreiche Alternativen zu eBay und Amazon verfügbar

Im E-Commerce ist es entscheidend, den geeigneten Marktplatz für die eigenen Produkte zu finden. Als besonders große Marktplätze mit einem hohen Bekanntheitsgrad werden vor allem eBay und Amazon von vielen Unternehmen als Absatzkanäle genutzt. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Marktplätze, die eine gezielte Ansprache der eigenen Zielgruppe erlauben. Die Auswahl des richtigen Marktplatzes ist für den eigenen Erfolg entscheidend. Wichtig ist, nicht in Entweder-Oder-Kategorien zu denken, sondern verschiedene Marktplätze hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für die eigene Vertriebsstrategie zu testen.

Die Stärken und Schwächen der einzelnen Marktplätze ausloten

- Anzeige -

Für nahezu jede Branche beziehungsweise Nische gibt es einen oder mehrere Marktplätze, über die Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten können. Ein Hauptvorteil solcher branchenspezifischen Marktplätze besteht darin, dass die eigene Zielgruppe ganz gezielt angesprochen und beworben werden kann. Immerhin sehen sich auf diesen Marktplätzen nur Leute um, die sich für das spezifische Thema interessieren.

Ferner lassen sich auf solchen Plattformen die Hindernisse umgehen, die insbesondere Amazon seinen Händlern häufig in den Weg legt. Wer also Amazon eher als Konkurrent denn als Partner versteht, hat mit kleineren Marktplätzen sinnvolle Alternativen an der Hand. Denn die Reichweite allein entscheidet eben nicht über den Wert und Nutzern eines bestimmten online Marktplatzes.

Zielgruppengerechtes Marketing betreiben

Bei der Auswahl des geeigneten online Marktplatzes muss das jeweilige Konzept genau betrachtet werden. Bei eBay und Amazon handelt es sich beispielsweise um sogenannte Vollsortimenter, die sich nicht auf eine bestimmte Produktgruppe spezialisiert haben, sondern ein umfassendes Angebot zur Verfügung stellen.

- Anzeige -

Demgegenüber gibt es sogenannte spezialisierte Fachhändler wie Etsy (ein Fachmarkt für handgefertigte Produkte) und Fruugo (ein online Marktplatz für Kunden, die sich für Internationale Produkte interessieren, die es in ihrem Heimatland nicht zu kaufen gibt), die sich an ganz bestimmte, recht klar definierte Zielgruppen richten und Produkte aus einem bestimmten Themenbereich anbieten.

Bei der Auswahl des geeigneten Marktplatzes muss die jeweilige Zielgruppe berücksichtigt werden. So haben Elektronikartikel bei Etsy, wo Menschen handgefertigte Produkte suchen, eher keinen Erfolg als bei einem Fachmarkt für Technik. So etwas ist dann auf Hitmeister, der für Medienprodukte, Hardware- und Elektronikartikel im deutschsprachigen Raum geeignet ist, besser aufgehoben.

Ferner muss entschieden werden, ob eine eng umrissene Zielgruppe angesprochen werden oder ob eine möglichst große Reichweite erzielt werden soll. Entweder-oder-Kategorien helfen hier nicht weiter. Unternehmen sollten verschiedene Marktplätze für sich in einigen Testreihen ausprobieren und die erfolgreichsten beziehungsweise mit dem eigenen Unternehmenskonzept harmonisierenden als Vertriebskanäle in das unternehmenseigene Marketingkonzept aufnehmen.

Welche Merkmale sind bei der Auswahl der geeigneten Vertriebskanäle wichtig?

- Anzeige -

Reichweite ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg von Unternehmen im E-Commerce. Doch auch weitere Faktoren wie die Übernahme von Bezahlfunktionen und Mahnverfahren sind wichtige Auswahlkriterien. Je weniger sich Unternehmen um die bürokratischen Aspekte des Verkaufens kümmern müssen, desto besser können sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Des Weiteren spielen die Möglichkeiten, sich auf dem Marktplatz zu präsentieren und die Zielgruppe anzusprechen eine Rolle. Für viele Unternehmen ist es zudem wichtig, ihre Produkte ohne große Hürden ins Ausland verkaufen zu können. Nicht zuletzt sind die Provisionen, die der jeweilige Marktplatz für seine Dienste aufruft, ausschlaggebende Auswahlkriterien.

Online-Marktplätze in Deutschland und Europa

Deutsche und Europäische Online-Marktplätze

Der Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH) hat in einer großen Übersicht alle Marktplätze in Europa zusammengetragen und dargestellt. Zur Übersicht.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Das Geschäft der Betrüger: So wird auf Online-Marktplätzen abgezockt 

Das Wegwerfen nicht mehr benötigter Artikel weicht zunehmend der Mehrfachnutzung. Dies kommt Online-Marktplätzen wie ebay-Kleinanzeigen zugute: Die Menschen verkaufen darüber Dinge, die sie nicht mehr brauchen oder haben wollen. Im Gegenzug können Schnäppchenjäger zum Beispiel...

Neue Parkuhren für Oetwil – Bezahlen per Smartphone ab sofort möglich

Die Schweizer Gemeinde Oetwil hat neue, digitale Parkuhren installiert. Mit diesen ist es nun möglich, Parkgebühren mit dem Smartphone zu bezahlen. Hierfür ist das...

Online Sprechstunden – arztkonsultation.de wird rentabel

Das 2013 gegründete Portal arztkonsultation.de erwirtschaftete 2015 bereits eine positive Bilanz im Projektgeschäft. Hieran wird die wachsende Bedeutung des E-Commerce für das Gesundheitswesen deutlich....

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge

close-link