Unsere Artikel zum Thema

Logistik

Neue Trends in der Supply Chain 2024: Umgestaltung, Fragmentierung und Technologieeinsatz

Die Lieferkettenlandschaft wird sich 2024 entscheidend verändern, geprägt von der Neugestaltung traditioneller Prozesse, zunehmender Fragmentierung und der verstärkten Einführung von Kommunikationstechnologien. Dieser Artikel beleuchtet...

RFID-Technologie in der Lagerverwaltung: Zukunftsvisionen bis 2028

Die Zebra-Technologie-Studie zeigt den wachsenden Trend zur Nutzung der RFID-Technologie in der Lagerverwaltung bis 2028 auf. Steigende Anforderungen in der Lieferkette und der wachsende...

Online-Möbelkauf: Wie „Buy-for-Me“-Apps Lieferkosten und -zeiten revolutionieren könnten

Der Möbel-E-Commerce in Deutschland erzielte einen beeindruckenden Umsatz von 35,5 Milliarden Euro im letzten Jahr. Doch mit steigenden Umsätzen kamen auch Herausforderungen wie hohe Transportkosten und lange Lieferzeiten. Tiptapp, eine App mit "Buy-for-Me"-Funktion, könnte...

Marketing und Branding in der Logistik Branche

Von Marketing und Branding kann sich mittlerweile kaum ein Sektor ausnehmen. Denn in der Geschäftswelt kann es der Bereich sein, der den Unterschied macht. Und gerade die Logistikbranche nimmt der Wettbewerb aufgrund technologischer Entwicklungen...

QR Codes erstellen: kostenlos, ohne Anmeldung und individuell- so geht´s

Wir haben Sie alle schon mal irgendwo gesehen: QR Codes. Sie sind nützlich, bequem und und einfach zu bedienen. Dass ein QR Code aber auch richtig gut aussehen und für Aufmerksamkeit sorgen kann, wissen...

Logistik im E-Commerce: Das sollte man wissen!

Eine gute Logistik im E-Commerce ist wichtig, um ein Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Läuft die Logistik nämlich alles andere als optimal, kann dies zu Verlusten, unzufriedenen Kunden und hohen Kosten führen. Somit ist eine...

Probier´s mal mit Schweizer Gemütlichkeit – langsame Lieferung als Check-out-Option

Onlineshopper:innen sind in der Regel recht ungeduldig. Viele sind es durch Dienste wie Amazon Prime gewohnt, ihre online Bestellte Ware am nächsten Tag zu erhalten. Doch ist diese Erwartungshaltung gesund und wirtschaftlich nachhaltig? Besonders die Logistik muss perfekt funktionieren, um schnelle Lieferungen zu garantieren. Stress und Hektik bei den Online Händlern vorprogrammiert. Zwei Schweizer Online-Shops gehen nun einen anderen Weg und bieten die Option "langsame Lieferung" an. Sollten sich andere Online Shops daran ein Beispiel nehmen, um mal zu entschleunigen?

Knapper Rohstoff Papier: Der Papierpreis steigt, der Kartonpreis klettert vielfach mit

Ausgerechnet mitten in der Corona-Krise, also zu einer Zeit, in der der Versandhandel boomt, gibt es offensichtlich einen sich anbahnenden Rohstoff-Engpass für Papier. Im Hinblick darauf, dass aktuell ungewöhnlich viele Waren individuell versendet und...

Digital planen, optimieren, reagieren – Fahrzeugflotten mit GPS ausstatten

Bei dem "Global Positioning System", kurz GPS, handelt es sich um ein weltweites Navigationssatellitensystem, welches die Positionen und Bewegungsrichtungen von Objekten und Menschen bestimmen kann. Ideal, um größere Flotten in der Logistik besser zu...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an Bedeutung, da sie es Firmen ermöglichen, sich miteinander zu vernetzen...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in dieser Branche aus. Schon jetzt verändern sich die Arbeitsbedingungen im...

Modular Delivery Station – Amazon verstärkt sein Engagement in Deutschland

Amazon hat im Logistikpark Leipzig 20.000 m² Fläche für eine Modular Delivery Station angemietet. Der Onlineriese verstärkt somit seine Aktivitäten in Deutschland. Das vorübergehende Lager- und Vertriebszentrum kann 365 Tage im Jahr arbeiten und...

Zweischneidiges Schwert – Industrie ist Chance und Gefahr in Zeiten von Corona

In Zeiten von industrie für Deutschland mehr Schaden als Nutzen bringen würde. Gerade jetzt müsste viel von dem produziert werden, was im Kampf gegen die Krankheit dringend gebraucht würde. Natürlich müsse der Schutz der...

Innovation im Medizinprodukte Lager: Digitale Prozesse mit UDI und einer modernen Scanner Lösung

Für die Medizinproduktebranche ist das Jahr 2020 eine wichtige Zäsur: Ab dem 25. Mai 2020 gelten die Regelungen der EU-MDR (Medical Device Regulation). Für viele Unternehmen bedeutet dies einerseits erhöhte Anforderungen, auf der anderen...

MDR konforme Chargenverwaltung mit UDI für Medizinprodukte in der Warenwirtschaft

Dieser Artikel soll bei der Aufklärung eines wichtigen Teilaspekts der MDR helfen, nämlich der Forderung nach einer transparenten Möglichkeit zur Rückverfolgung von Chargen- und Lotnummern. In den allermeisten Unternehmen ist die Chargenrückverfolgung eine Funktion...

Aus der Paketlieferung ein Erlebnis machen – Kunden nachhaltig beeindrucken

Effektives Marketing im E-Commerce umfasst heute auch Strategien, die dazu dienen, den Kunden schon beim Erhalt der Lieferung zu überzeugen. Er soll sofort denken, mit dem Onlineshop, bzw. dem Unternehmen die richtige Wahl getroffen...

Stretchfolie oder Palettenwickel: hochelastische Kunststofffolie wickelt sich um jede Ware

Nennen Sie es, wie Sie es wollen - Stretchfolie, Umreifungsfolie, Schrumpffolie oder Palettenwickel - hochelastische Kunststofffolien wickelt sich um fast alle Lasten, um Stabilität während des Transports zu gewährleisten. Darüber hinaus bieten solche Folien...

Dicke Luft bei Amazon und Fedex

Der US-amerikanische Paketzusteller Fedex hat angekündigt, seinen Luftfrachtvertrag mit dem Onlineriesen amazon nicht verlängern zu wollen. Damit reagiert das Unternehmen vermutlich auf die wachsenden Bemühungen von Amazon, selbst einen umfassenden Paketzustelldienst zu entwickeln. Jeff...

Drucken in Zeiten der Digitalisierung? In der Industrie und im Handel unabdingbar – und das ist auch gut so!

Ein papierloses Büro, digitale Rechnungen und analoge Prozesse in digitale transformieren. All das gehört zur Digitalisierung dazu. Warum also noch Informationen auf Papier drucken? Es gibt Anwendungsfälle, wo genau das nötig und auch gewollt...

Digital Leader: Die Transportbranche gibt Vollgas bei der Digitalisierung

Der aktuelle „Digitalisierungsindex Mittelstand“ von der Telekom zeigt, dass auch die Transportbranche ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung ist. Sie kann somit als Vorbildbranche für die deutsche Wirtschaft insgesamt angesehen werden. Viele Unternehmen aus diesem...

Stärkere Kundenbindung durch Versandoptimierung

Viele Wege führen zu zufriedenen Kunden. Doch müssen Onlinehändler alle gleichzeitig gehen? Und können sie nicht andere damit beauftragen? Ein Plädoyer für mehr Klarheit bei der Kundenbindung mit starkem Fokus auf dem Versandprozess. Keine Frage,...

Digitale Konkurrenz – wie wettbewerbsfähig ist Deutschland wirklich?

Die KI, Automatisierung und digitalen Produktionsketten mithalten oder hängt die Konkurrenz sie gnadenlos ab? Auf all diese Fragen gibt Kevin Knitterscheidt auf dem Handelsblatt Industriegipfel 2018 in Düsseldorf erste Antworten. Er zeichnet ein recht...

Nicht verpassen

WhitePress Content Marketing