Dicke Luft bei Amazon und Fedex

Der US-amerikanische Paketzusteller Fedex hat angekündigt, seinen Luftfrachtvertrag mit dem Onlineriesen amazon nicht verlängern zu wollen. Damit reagiert das Unternehmen vermutlich auf die wachsenden Bemühungen von Amazon, selbst einen umfassenden Paketzustelldienst zu entwickeln. Jeff Bezos kündigte unlängst an, in den USA Service- und Logistikzentren entstehen lassen zu wollen. Aktuell besteht aber noch ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Amazon und den Paketzustelldiensten.

Die Zusammenarbeit von Fedex und Amazon endet

Der US-amerikanische Paketzusteller Fedex kündigt seine Zusammenarbeit mit dem Onlineriesen Amazon auf. Der bestehende Luftfrachtvertrag mit Amazon wird nicht mehr verlängert. Als Grund dafür gibt Fedex an, sich auf den „breiteren E-Commerce-Markt“ konzentrieren zu wollen, berichtet www.internetworld.de. Tatsächlich handelt es sich bei dem Schritt jedoch vermutlich um eine Abwehrmaßnahme des Konzerns gegenüber den wachsenden Bemühungen von Amazon, sich selbst als Paketzusteller zu profilieren. Aktuell mache laut Fedex die Zusammenarbeit mit Amazon lediglich 1,3% des Umsatzes des Konzerns aus. Fedex hält es folglich für verkraftbar, auf diese Einnahmen zu verzichten, um sich so breiter aufstellen und mit anderen Partnern besser kooperieren zu können.

Amazon entwickelt sich zum Konkurrenten der Paketzusteller

Die Ankündigung von Fedex kommt nicht aus heiterem Himmel. Schon lange arbeitet Amazon daran, selbst zu einem großen Paketzusteller zu werden, und entwickelt sich hierbei rasant zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz für etablierte Unternehmen wie Fedex, UPS und DHL. Schon heute besitzt Amazon eine eigene Flotte an Lieferwagen und Flugzeugen, mit denen Pakete innerhalb kurzer Zeit zugestellt werden können. Zudem betreibt der Konzern im US-Bundesstaat Kentucky einen eigenen Frachtflughafen. Für alle anderen Pakete und Zustellleistungen greift das Unternehmen jedoch nach wie vor auf die Dienste von Paketzustellern wie Fedex zurück.

Jeff Bezos hat große Pläne

In Bezug auf die Zustellung von Paketen denkt Amazon-Chef Jeff Bezos ganz groß. Wenn es nach ihm geht, existieren bald überall in den USA Service- und Logistikzentren seines Unternehmens. Diese sind dann unter anderem für den korrekten und schnellen Versand von Produkten und Paketen zuständig, sodass Amazon in keinem Punkt mehr auf die Unterstützung von Drittanbietern angewiesen sein wird. Alle anfallenden Aufgaben hätte der Konzern dann selbst in der Hand und müsste bei seinen Angeboten keinerlei Kompromisse mehr eingehen.

Aktuell schwelt der Konflikt zwischen Amazon und den Zustelldiensten aber noch unter der Oberfläche. Nur an einigen Punkten wie den Verhandlungen um die Verlängerung des Luftfrachtvertrages bricht er hervor. Das liegt daran, dass aktuell noch ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen den beiden Seiten besteht. Allerdings sind die Paketzusteller mit den Entwicklungen in diesem Bereich wenig zufrieden. Amazon macht nämlich einen enormen Druck in Bezug auf möglichst kurze Lieferzeiten. Immerhin ist das eines der Markenzeichen des Unternehmens, für das es bei den Nutzerinnen und Nutzern so beliebt ist. Dieser enorme Druck war vermutlich einer der Gründe für Fedex, von einer Verlängerung des Luftfrachtvertrages abzusehen und sich in Sachen E-Commerce in eine neue Richtung zu orientieren.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

5. Amazon Sales Kongress: Branchen Know-how für Seller und Vendoren

Der Amazon Sales Kongress geht am 15. und 16. Juli 2019 in die fünfte Runde. Mittlerweile hat sich der Kongress zu einem event mit...

Sicherheitsrisiken beim Einsatz der Cloud mit Mobilgeräten minimieren

Eine aktuelle Studie untersucht, wie Unternehmen Mobilgeräte zur Nutzung von Daten aus der Cloud einsetzen. Hierbei zeigt sich, dass in vielen Betrieben eklatante Sicherheitsrisiken...

Durch zusätzliche Inhalte mehr Themenrelevanz im Shop

Der Inhalt (Content) ist ein oft unterschätzter Faktor, der aber letztendlich den Erfolg Ihres Online-Shops entscheidend beeinflussen kann. Denn, wenn der Content einen Mehrwert...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Ähnliche Beiträge