Digital Leader: Die Transportbranche gibt Vollgas bei der Digitalisierung

Der aktuelle „Digitalisierungsindex Mittelstand“ von der Telekom zeigt, dass auch die Transportbranche ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung ist. Sie kann somit als Vorbildbranche für die deutsche Wirtschaft insgesamt angesehen werden. Viele Unternehmen aus diesem Segment nutzen bereits heute digitale Techniken, um ihre Arbeitsprozesse zu optimieren und wirtschaftlich zu sein. Außerdem sind sie offen für Innovationen und probieren gerne Neues aus. Damit dies funktioniert, schulen sie ihre Mitarbeiter, damit sich diese in der digitalen Welt bestens auskennen.

Die Transportbranche liegt deutlich über dem deutschen Durchschnitt

Digitalisierungsindex im Branchenvergleich
Grafik: digitalisierungsindex.de

Die Transportbranche nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung intensiver als andere Branchen der deutschen Wirtschaft. Man könnte sie schon zu den digital Leadern zählen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Digitalisierungsindex Mittelstand“, den das Marktforschungsunternehmen techconsult im Auftrag der Telekom erstellt hat. Bei diesem Index können Unternehmen maximal 100 Punkte erreichen, wobei die Transportbranche auf 61 Punkte kommt. Digitaler sind hier nur die Informations- und Kommunikationsbranche (62 Punkte) und die Banken- und Versicherungsbranche (63 Punkte). Sie ist bei der digitalen Transformation folglich noch nicht am Ziel angekommen, aber auf einem guten Weg. Die gesamte deutsche Wirtschaft kommt hierbei auf einen Wert von durchschnittlich 54 Punkten.

Diese Techniken und Strategien setzt die Transportbranche bereits heute ein

Häufig im Einsatz sind sogenannte M2M-Lösungen. Hierbei kommunizieren Maschinen untereinander und ermöglichen eine sinnvolle Verfolgung der Transportgüter. Außerdem ist eine intelligente Sensorik erforderlich und die Digitalisierung erlaubt einen Zugriff auf Unternehmensdaten von überall her. Ferner ist die Transportbranche ein digitaler Vorreiter, wenn es darum geht, neue Technologien wie Prognose-Tools zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit einzelner Prozesse zu nutzen.

Gut ein Drittel der befragten Unternehmen (34%) setzt beim Thema Digitalisierung auf das Internet der Dinge (IoT). Dieses hilft zum Beispiel bei der Routenplanung und der Überwachung verderblicher Transportgüter. Ein großes Thema ist die Vernetzung der Produktionsanlagen und Firmenfahrzeuge, die bereits 87% der Betriebe vorgenommen haben. Noch besser sieht die Statistik lediglich beim Thema „Cloud“ aus. Hier haben bereits 89% der Unternehmen für optimierte Prozesse und eine funktionale Betriebsstruktur gesorgt. Für 87% der Betriebe hat sich das insofern gelohnt, als dass die Betriebskosten gesunken sind. Eine voll umfassende Nutzung der Cloud ist allerdings nur bei knapp einem Drittel der Firmen zu finden (32%).

Digitalisierung Logistikbranche
Besonders bei der IT- und Informationssicherheit, sowie dem Datenschutz ist die Transportbranche digital gut aufgestellt. Grafik: digitalisierungsindex.de

Mitarbeiter sind hervorragend geschult

Den Firmen ist bewusst, dass eine erfolgreiche digitale Transformation nur mit gut ausgebildeten Mitarbeitern möglich ist. Deswegen bieten sie häufig Fortbildungen und Workshops an, an denen vor allem Führungskräfte, aber auch speziell ausgewählte Fachkräfte teilnehmen können. Solche Angebote machen gut 50% der befragten Betriebe. Schon heute geben 44% der Befragten an, dass sie ihre Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung für sehr gut ausgebildet halten. Vor allem die Bereiche Datenschutz und Datensicherheit sind den Firmen hierbei wichtig. Gerade die Vorteile der IT-Technik sollen keinesfalls mit einer Gefahr für die Unternehmensdaten bezahlt werden. Deswegen spielt bei den Schulungen ein sicherer Umgang mit digitalen Geräten und Anwendungen eine große Rolle.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge