BH-Berater – Kundenservice im Onlinehandel neu gedacht

Eine große Stärke des stationären Handels besteht in einer persönlichen Kundenberatung. Immer wieder versuchen Onlineshops, diesen Pluspunkt des stationären Handels für sich nutzbar zu machen. Die neueste Idee verwirklicht der Onlineshop von Bonprix. Dieser hilft Frauen dabei, in vier Schritten zu einem perfekt sitzenden BH zu kommen.

Kundenservice in den Onlineshop bringen

Kunden ist eine persönliche Beratung durch einen Experten beim Einkaufen wichtig. Sie wollen über die Stärken und Schwächen sowie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eines Produktes informiert werden, um eine fundierte Kaufentscheidung treffen zu können. Eine solche Beratungsleistung bietet vor allem der stationäre Handel. Für Onlineshops ist es daher wichtig, möglichst nahe am Kunden zu sein und vergleichbare Beratungsangebote zu machen. Aus diesem Grund hat sich Bonprix für seinen Onlineshop den BH-Berater ausgedacht. Viele Frauen geben nämlich an, ohne eine Beratung kaum in der Lage zu sein, einen perfekt sitzenden BH zu finden. Das ist aber wichtig, da ein BH sowohl optisch attraktiv als auch praktisch und komfortabel sein muss.

Die Funktionsweise des BH-Beraters

- Anzeige -

Der BH-Berater führt Kundinnen in vier Schritten zum passenden Produkt. Zunächst müssen die persönlichen Maße oder alternativ die BH-Größe angegeben werden. Nun wird die Nutzerin nach dem Brusttyp gefragt. Anschließend sollen individuelle Wünsche an die Passform und Eigenschaften des BHs angegeben werden. Mit diesen Informationen ist das Tool in der Lage, geeignete BHs in der passenden Größe anzuzeigen. Hierbei werden nur solche Modelle angeboten, die aktuell im Sortiment verfügbar sind. Zusätzlich zu den Produktangeboten erhalten die Nutzerinnen Hintergrundinformationen und redaktionelle Texte. Diese informieren zum Beispiel darüber, wie festgestellt werden kann, ob der BH richtig sitzt. Wie in einem Shop im stationären Handel werden Kundinnen also rundum beraten und mit Informationen versorgt, die eine Kaufentscheidung leichter machen.

Weitere Projekte von Bonprix in Planung

Die Idee hinter dem BH-Berater besteht darin, das Einkaufserlebnis von Kundinnen angenehmer zu gestalten und ihnen eine umfassende Beratung zu geben. Aus diesem Grund wurde das Tool vor dem ersten Einsatz ausgiebig getestet. Bereits vor der ersten Entwicklung fanden zahlreiche Befragungen statt. In diesen wurde geklärt, was Frauen beim Kauf von Büstenhaltern besonders wichtig ist, welche Informationen sie benötigen und wie eine perfekte Beratung für sie aussehen würde. Mit diesen Informationen im Gepäck machte sich Bonprix an die Entwicklung des tools. Anschließend wurden diverse Usability-Tests durchgeführt, um zu sehen, ob das Tool zweckmäßig ist und von den Nutzerinnen angenommen wird.

Mit der Inbetriebnahme des Tools im Onlineshop ist das Projekt aber noch nicht endgültig abgeschlossen. Denn aktuell ist der BH-Berater nur für Desktopgeräte verfügbar. Der M-Commerce gewinnt aber immer mehr an Bedeutung, weswegen das Tool auch für diesen Bereich optimiert wird. Hinzu kommt, dass der BH-Berater in Zukunft International eingesetzt werden soll. Auch hierfür ist noch einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten. Nicht zuletzt ist geplant, das gesamte Projekt auf verschiedene Produktgruppen auszuweiten. So sollen Kunden zum Beispiel beim Einkauf von Jeans beraten und unterstützt werden. Das Ziel ist stets, den stationären Handel und den Onlinehandel näher aneinander zu führen und die Vorteile beider Welten sowohl online als auch offline nutzbar zu machen.

- Anzeige -

 

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

#Tags
AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Lengow Connect 2018 – das Event geht in die zweite Runde

Nach dem Erfolg der Lengow Connect im vergangenen Jahr bietet Lengow auch 2018 eine Veranstaltung dieser Eventreihe an. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der kostenlosen...

Kommunen sind genervt – Bund muss bei Digitalisierung endlich aktiv werden

In Sachen Digitalisierung fühlen sich die Kommunen oft vom Bund alleingelassen. Zu oft kündigt die Regierung große Ziele an, ohne die dafür notwendigen kleinen...

Na geht doch: Digitalisierung kindgerecht und spaßig verpacken

Der Verein Digitalcampus Nordkirchen geht dahin, wo die Digitalisierung am dringendsten gebraucht wird: in die Schulen. Hier haben die Veranstalter mit den Kindern spannende...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge