Techniken beim E-Recruiting – Jobsuche wird mobil

Die Zeiten von Postmappe und Bewerbungsunterlagen im PDF-Format neigen sich ihrem Ende entgegen. Die Zukunft der Jobsuche soll mobil werden. Das Startup-Unternehmen mobileJob.com hat eine mobile Recruiting-Lösung entwickelt, die bereits 250 Kunden nutzen und über die rund 5.000 Bewerber eine neue Stelle gefunden haben. Hierbei konzentriert sich das Unternehmen nicht auf die Zielgruppe anderer Jobbörsen, sondern speziell auf den gewerblichen Arbeitsmarkt. Die zahlreichen Auszeichnungen, die dieser Ansatz erhält, lassen erahnen, dass es sich bei der mobilen Jobsuche um eine richtungsweisende Entwicklung mit Zukunftspotential handelt.

Ein mobiler Ansatz möchte den Arbeitsmarkt umkrempeln 

Die Jobsuche funktioniert bei den meisten Jobbörsen bisher noch über altbewährte Kanäle. Viele sprechen davon, mobile Lösungen für ihre Bewerbersuche nutzen zu wollen, die meisten setzen aber dennoch auf Bewerbungsmappen und Jobgesuche per Mail. Das Unternehmen mobileJob.com hat aus den ambitionierten E-Recruiting Konzepten der Arbeitgeber einen Lösungsansatz für mobile Endgeräte entwickelt. Die potentiellen Arbeitnehmer werden in den sozialen Netzwerken angesprochen und können sämtliche Schritte bei der Bewerbung mobil erledigen. Das umfasst einen Expresslebenslauf ebenso wie einen Erstkontakt. Hierbei werden die Nutzer den gesamten Bewerbungsprozess über begleitet und bei einer zielgerichteten und ansprechenden Bewerbung unterstützt. Das macht es den Nutzern leicht, sich mit großen Erfolgschancen zu bewerben.

Wie unterscheidet sich das mobileJob.com Konzept von klassischen Jobbörsen?

Lesen Sie auch ...

Journalismus ist während der Digitalisierung auf gedruckte Zeitungen angewiesen

Die Digitalisierung des Journalismus ist in vollem Gange. Die Bedeutung von Online-Angeboten nimmt immer weiter zu, während die Nachfrage nach gedruckten Zeitungen kontinuierlich nachlässt....

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieses Ansatzes ist die Zielgruppe. Klassische Jobbörsen haben sich vor allem auf den Arbeitsmarkt für Akademiker spezialisiert und helfen diesen bei der Jobsuche. Das ist werbetechnisch recht einfach, weil gut bezahlte Stellen an exzellent ausgebildete Fachkräfte vermittelt werden wollen. Viele Firmen suchen jedoch Mitarbeiter für Stellen aus dem nicht akademischen Bereich. Diese tun sich bei den althergebrachten Jobbörsen teilweise recht schwer, geeignete Mitarbeiter zu finden. Deswegen konzentriert sich die mobile Lösung speziell auf den gewerblichen Arbeitsmarkt. Immerhin sind hier rund 2/3 der Arbeitnehmer zu finden. Mit diesem Vorgehen steht einerseits eine viel größere Zahl an potentiellen Nutzern zur Verfügung. Gleichzeitig bedient das Konzept einen bisher stiefmütterlich behandelten Bereich des Arbeitsmarkts und hebt sich somit positiv von der Konkurrenz ab.

Warum das mobile Recruiting Zukunft haben könnte

Die Bedeutung des von mobileJob.com entwickelten Ansatzes wird an verschiedenen Aspekten deutlich. Zum einen hat das Startup bereits zahlreiche Auszeichnungen wie „Bestes HR-Startup“erhalten und somit auch von unabhängiger dritter Seite Lob und Anerkennung erhalten. Zudem hat ein Investor in das Unternehmen investiert, um das mobile Bewerben weiter voranzubringen. Der Bedarf für eine solche Veränderung ist klar erkennbar. Die Branche hinkt insgesamt den neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten hinterher. Noch immer wird viel zu großer Wert auf klassische Kommunikationswege und Bewerbungsmöglichkeiten gelegt. Einfachere, schnellere und kostengünstigere Methoden bei der Suche nach neuen Mitarbeitern werden nach wie vor kaum genutzt. Das mobile Konzept scheint ein Weckruf zur richtigen Zeit zu sein.

Lesen Sie auch ...

Kanban – Eine kleine Einführung in das Projektmanagement mit Kanban

Mehr Organisation und bessere Ergebnisse für Ihr Privatleben und für Großkonzerne? Wahrscheinlich denken Sie, dass es hier nicht viele Überschneidungen in empfohlenen Methoden und...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Lesen Sie auch ...

Bauwirtschaft digital gedacht – die Hochschule Luzern bietet neuen Studiengang

Die Digitalisierung der Baubranche ist in vollem Gange. Wer heute in der Bauwirtschaft tätig werden möchte, braucht deutlich andere Kompetenzen, als noch vor 10...

Vorteile der Salesforce-Integration bei Google Ads

Salesforce und CRM. Doch wie kann beides gemeinsam genutzt werden und welche Vorteile ergeben sich aus der Salesforce-Integration bei Google Ads? Was ist Salesforce? Salesforce wurde...

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Techniken beim E-Recruiting – Jobsuche wird mobil

Teile diesen Artikel per Email