Magento 2.2 und Shopware 5.3 im Vergleich

Magento und Shopware kommen sich näher

Während die beiden Anbieter Magento und Shopware mit ihren Produkten früher jeweils unterschiedliche Zielgruppen ansprachen, werden sie sich mittlerweile hinsichtlich Funktionen und Einsatz immer ähnlicher. Umso interessanter ist es für Nutzer zu wissen, worin sie sich tatsächlich unterscheiden. Denn technische Unterschiede gibt es in der Tat.

Shopware-Neuerungen im Detail

Shopware 5.3 wurde von der Firma schon letztes Jahr im Mai angekündigt und Ende Juli 2017 veröffentlicht. Sehr zur Freude aller Wartenden!

Lesen Sie auch ...

Kurz erklärt – Onlinezugangsgesetz (OZG)

Das Onlinezugangsgesetz soll dafür sorgen, dass die Interaktion von Einzelpersonen oder Unternehmen mit Behörden leichter, schneller und auf die heutige Zeit angepasst wird. Das...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Bei der neuesten Version auf dem Markt handelt es sich um 5.3.7. Sie bietet beispielsweise die Funktion der Customer Streams. Damit ist gemeint, dass ähnlich den Produkt Streams personalisierte Inhalte im Shop angezeigt werden, die das Nutzerverhalten wiederspiegeln. So kann der Nutzer noch besser das finden, was zu ihm passt.

Über die Einkaufswelten-Vorlagen können selbsterstellte oder schon fertige Designs mit den entsprechenden Platzhaltern vom Shopbesitzer in den eigenen Shop integriert werden.
Medien können dank des Media Managers schon seit Shopware 5.3 kinderleicht in den Shop hinzugefügt werden, inklusive der schon bestehenden Verlinkungen.

Weiterhin können PDF-Belege nun per einmaligem Knopfdruck unkompliziert über das Backend versendet werden. Früher mussten sie jedes Mal gespeichert und dann manuell versendet werden, was recht mühsam war. Captcha-Abfragen sind nun auch mit von der Partie, wie z. B. die beliebten Honey Pot Captchas.

Lesen Sie auch ...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Customer Journey Marketing – wie die vollumfängliche Personalisierung im digitalen Handel gelingt

Personalisierung ist essentiell für ein erfolgreiches Customer Journey Marketing im digitalen Handel. Durch ein optimiertes Einkaufserlebnis, das auf den individuellen Wünschen und Interessen der...

Shopware erreicht dank Performance-Optimierungen bei Suchmaschinen wie Google Pagespeed Rekordwerte. Praktisch ist auch die Lagerhaltung eigener Produkte durch ERP Pickware. Automatisierte Bestandsveränderungen und mehr Flexibilität in der Lagerhaltung sind zwei der Vorteile davon.

Magento 2.2.2 mit verbesserten Funktionen

Bei der aktuellsten Magento-Version handelt es sich um Magento 2.2.2. Damit Betrüger keine Chance mehr haben, hat der Hersteller Signifyd Fraud Protection integriert – diese erkennt verdächtiges Verhalten im Shop und schlägt Alarm. Sehr zur Freude aller Shopbetreiber, die in der Vergangenheit mit Betrugsversuchen zu kämpfen hatten. Auch kann eine einhundertprozentige Rückforderung erwirkt werden.

Mit den beiden Modi „Saint“ und „Grace“ wurden die Varnish-Konfigurationen optimiert und was die Performance angeht, eine schnellere Seitenladegeschwindigkeit sichergestellt.

Lesen Sie auch ...

Micro Moment erkennen und im Marketing nutzen

Heutzutage haben wir unsere Smartphones überall dabei und das Internet jederzeit verfügbar bei uns in der Tasche. Das hat das Kaufverhalten erheblich verändert. Google...

Deutliche Verluste für Alibaba wegen Covid-19

Selbst Internet-Riesen wie Alibaba sind vor den Folgen der Corona-Krise nicht gefeit. So musste das Unternehmen aufgrund der Pandemie herbe Gewinneinbrüche hinnehmen. Ein Lichtblick...

Plattform-Verbesserungen gibt es ebenfalls und mit dem Streamlined Instant Purchase Checkout dürfen sich Nutzer über ein besseres Verkaufserlebnis freuen. Gespeicherte Rechnungs- und Lieferadressen können künftig wiederverwendet werden und „Sofort kaufen“ leitet direkt zur Bestellbestätigungsseite weiter.

Dank Advanced Reporting kann das Kaufverhalten der Shopbesucher besser analysiert werden. Magento Shipping optimiert die Versandlogistik im Shop durch vereinheitlichtes Interface statt eigener Module. Abschließend steht mit Dotmailer eine nun konkurrenzfähige Newsletter Funktion zur Verfügung.

Fazit

Sowohl Magento als auch Shopware gelingt es, jede Version noch besser zu gestalten als die vorherige. Der Konkurrenzkampf der beiden Hersteller wird merklich härter. Schlussendlich haben die Neuerungen immer zum Ziel, dem Händler zu ermöglichen, seinen Kunden ein noch besseres Verkaufserlebnis bieten zu können. Bei Magento stehen die B2B-Kunden im Vordergrund, während Shopware auf den Privatkundenbereich setzt.

Dennoch lässt sich kein klarer Sieger feststellen. Im Endeffekt ist der Konkurrenzkampf gut für Shopbetreiber, die davon profitieren, dass sie mit leistungsstarken Softwaremodulen an den Markt gehen können. Bleibt zu hoffen, dass Magento und Shopware auch weiterhin nicht müde werden, an immer besseren Versionen zu arbeiten.

Weitere Informationen zum Thema:

http://devdocs.magento.com/guides/v2.2/release-notes/bk-release-notes.html

https://de.shopware.com/news/shopware-53-das-sind-die-neuen-features/

https://www.basecom.de/news/magento-vs-shopware

5 Kommentare

  1. Hallo Herr Noack,

    grundsätzlich finde ich es interessant, verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen, um damit potentiellen Kunden die Auswahl eines Systems zu erleichtern.

    Inhaltlich gehe ich mit der Analyse aber nicht konform, sondern bin gegenteiliger Meinung. Der Unterschied zwischen Shopware und Magento war noch nie so groß wie zur aktuellen Zeit. Sowohl technologisch wie auch bei der anvisierten Zielgruppe. Magento geht mit Magento BI und dem Order Management (ja eigenständige Produkte) grundsätzlich viel mehr in die Breite und spricht dabei das Enterprise Segment an. Selbiges ist auch bei Magento Commerce zu sehen. Magento möchte gar nicht die Zielgruppe, die Shopware anspricht. Shopware ist an sich ein äußerst gutes Produkt (nicht falsch verstehen), eignet sich doch aber zugegebenermaßen wenig für Themen wie B2B (wird Shopware anders sehen) sowie komplexe internationale Projekte. Shopware geht doch (auch wenn sie es vielleicht möchten) gar nicht in den Enterprise Markt, in dem auch Hybris eine Rolle spielt und in dem sich auch Magento bewegt.

    Mein Fazit: Sowohl Magento wie auch Shopware sind tolle Produkte, Shopware richtet sich aber definitiv an die nationalen kleinen/mittleren Projekte, Magento hat ganz klar einen internationalen sowie Enterprise Fokus.

  2. Sehr spannend geschrieben.

    Beide Systeme scheinen bereits sehr stark fortgeschritten zu sein. Speziell Magento mit seinen vielen Plugins und verstärkten Sicherheitsvorkehrungen scheinen interessant zu sein.

    Shopware spricht besonders den deutschsprachigen Markt an. Mit mehr als 40’000 Implementierungen ist es sicherlich auch kein kleiner Anbieter mehr.

    Besonders die im Beitrag erwähnten Einkaufswelten scheinen ein Unterscheidungsmerkmal zu sein.

    Hier auch eine kleine Gegenüberstellung beider Systeme: http://www.yuhiro.de/magento-vs-shopware-der-grosse-vergleich/

    Die Entscheidung welches Shopsystem man dann schlussendlich nutzt, wird definitiv nicht einfach sein.

    Danke für Eure tolle Übersicht und die Informationen.

    Viele Grüsse
    Sascha Thattil

  3. Hallo,

    ich bin derselben Meinung wie Herr Steireif, Shopware ist ein altes System, das sich seit 2004 nicht großartig verändert hat man hat zwar immer mehr Features draufgebaut aber eine Runderneuerung hat nicht stattgefunden. Das soll sich scheinbar nun mit dem neuen Shopware Playground https://bit.ly/2zhW45o ändern, soll heißen in Moment kauft man eine alte Software die nicht mehr weiterentwickelt wird. Ganz schlecht für jeden der sich dafür entscheidet. Auf der anderen Seite hat Magento mit der Version 2 das System erneuert. Ergo geht der Punkt ganz klar an Magento.

    BG. p.p scholz

  4. Guten Tag Herr Noack,

    Sie haben einen sehr interessanten Artikel zum Thema Mageto VS. Shopware verfasst – vielen Dank dafür!

    Beide Versionen haben es mit ihren Neuerungen geschafft, die Top-Anbieter am Markt zu bleiben.

    Gerne verweise ich auf folgenden Link zum Thema Magento Entwickler einstellen, falls man sich nicht selbst mit der Thematik auseinandersetzen möchte:
    mobilunity.ch/blog/magento-entwickler-einstellen/

    Freundliche Grüße,
    Mel Nell

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Magento 2.2 und Shopware 5.3 im Vergleich

Teile diesen Artikel per Email