Jena beherbergt den 16. Digital-Gipfel der Bundesregierung

"Ein Meilenstein für digitale Transformation und Nachhaltigkeit"

Die Thüringer Innovationsstadt Jena wird am 20. und 21. November 2023 Gastgeberin des 16. Digital-Gipfels der Bundesregierung sein. Unter dem Titel „Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert.“ werden mehr als 1.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing. Der Gipfel zielt darauf ab, die digitale Zukunft Deutschlands zu formen und Möglichkeiten der Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit zu erkunden.

Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Der Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck betonte die Rolle der Digitalisierung bei der Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimaneutralität, Transformation und Resilienz. Er äußerte den Wunsch, die Zivilgesellschaft stärker in den Dialog mit Wirtschaft und Wissenschaft einzubinden und sieht den Digital-Gipfel als idealen Ort für diese Diskussionen. Die Wahl Jenas als Veranstaltungsort wird von einer breiten Allianz von Stakeholdern unterstützt und spiegelt die innovative Natur der Region wider.

Digitalisierung als Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing betonte die zentrale Rolle der Digitalisierung für die Förderung der Nachhaltigkeit. Er hob hervor, dass intelligente Datenverknüpfung zur Optimierung des Verkehrs, der Ressourcennutzung und der Nutzung bestehender Infrastrukturen beitragen kann. Seine Vision für den Digital-Gipfel ist eine zukunftsorientierte, chancenbasierte Debatte, die das Potenzial digitaler Innovationen hervorhebt.

Jena – ein Zentrum der Innovation

Mit einem starken Konzept hat sich die Stadt Jena erneut erfolgreich für die Ausrichtung des Digital-Gipfels beworben. Als innovativer Digital- und Wissenschaftsstandort bietet Jena das ideale Umfeld für diesen Gipfel. Besonders überzeugend war der Ansatz, lokale Unternehmen und Akteure in die Veranstaltung einzubeziehen.

Über den Digital-Gipfel

Der Digital-Gipfel ist die zentrale Veranstaltung der Bundesregierung zur digitalen Transformation. Er vereint Akteure aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft, um Lösungen für aktuelle digitalpolitische Fragen zu finden. Die Ergebnisse der acht thematischen Plattformen, die sich das ganze Jahr über mit Themen von Datenökonomie bis Verbraucherschutz beschäftigen, werden beim Digital-Gipfel präsentiert. Ausrichter sind das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Das könnte Sie auch interessieren

Neu

WerbungKatteb Content AI

Nicht verpassen