Der stationäre Einzelhandel auf dem Weg in die digitale Zukunft

Der Handel unterliegt in Zeiten der Digitalisierung revolutionären Wandlungsprozessen. Prognosen besagen, dass in wenigen Jahren schon jeder vierte Euro online ausgegeben werden wird, dem stationären Einzelhandel werden bis 2020 Umsatzrückgänge von bis zu 40 Milliarden Euro vorausgesagt. Die fortschreitende Digitalisierung hängt also wie ein bedrohliches Damoklesschwert über den Einzelhandelsgeschäften der Innenstädte. Andererseits birgt gerade sie ungeahnte Chance für den stationären Handel, die modernen Herausforderungen anzunehmen.

Preisautomatisierung als digitale Chance

Elektronische Preisschilder bieten einerseits zahlreiche Einsparmöglichkeiten. Neben dem verminderten Papierverbrauch sind davon auch die geringeren Kosten für die Auszeichnung an sich verbunden. Doch mit Hilfe der Preisautomatisierung lassen sich noch wesentlich größere Vorteile ausschöpfen. Damit kann der Innenstadthändler neue Kunden erreichen, zusätzliche Kunden gewinnen und weitere Geschäftsfelder erobern. Wenn er mit den gleichen digitalen Mitteln wie der Online-Handel kämpft, steht er nicht mehr auf verlorenem Posten da. Und braucht sich vor negativen Prognosen nicht mehr zu fürchten.

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Online oder offline – der Preis ist ein maßgebliches Kaufkriterium für fast alle Kunden. Digitale Preisschilder erlauben dem stationären Einzelhändler, mit dynamischer Preisoptimierung das Kaufverhalten seiner Kunden gezielt zu steuern. Angesichts der unüberschaubaren Anzahl identischer Angebote mit starken Preisunterschieden sollten Händler heutzutage auf ereignisgesteuerte und somit auch zeitgesteuerte Preisgestaltung nicht mehr verzichten. Mit elektronischen Preisschildern von E-Shelf-Labels gehen große Autohäuser und Supermarktketten den digitalen Weg, genauso wie der kleine Laden um die Ecke. Eine Preisänderung lässt sich so beispielsweise per Knopfdruck in wenigen Minuten bewerkstelligen, in vielen Filialen einer Kette oder im einzelnen Geschäft.

Der stationäre Handel steht unter beträchtlichem Konkurrenzdruck durch den Online-Handel und muss mit den dynamischen Preisänderungen mithalten können, die dort üblich sind. Schnelles Handeln ist da mit den alten analogen Systemen nicht mehr realisierbar. Die Kunden kommen mit gehobenen Ansprüchen und wenig Zeit ins Geschäft, ihr Vertrauen zu gewinnen und zu behalten bedarf daher konkurrenzfähiger, digitaler Technologien. Das Stichwort lautet NFC, damit kann sich der Kunde direkt mit dem Produkt und dem Händler vernetzen. Via Smartphone werden über das digitale Preisschild sofort zahlreiche Informationen abgerufen.

Neben dem Preis ist die Zeitersparnis heutzutage ein weiteres wesentliches Kaufargument. Mit seinem Smartphone optimiert der Kunde seine Route durch den Laden, findet bestimmte Produkte auf Anhieb und heimst so ganz nebenbei auch noch Treuevorteile ein. Dem Einzelhändler eröffnen sich mit dieser digitalen Kundenkommunikation ganz neue Marktstrategien. Neuartige Services wie kontextbasiertes Marketing oder die Integration sozialer Medien sind nur zwei Beispiele der vielen digitalen Möglichkeiten.

Strategien gegen das Showrooming

Der Online-Handel hat bisher unbekanntes Kundenverhalten hervorgebracht. Manche Käufer schauen sich Produkte vor Ort im Geschäft an und suchen sich dann im Netz den besten Preis heraus. Dieses Phänomen nennt man Showrooming. Um mit seinen Netzkonkurrenten mithalten zu können, muss auch das Geschäft in der Innenstadt den digitalen Weg einschlagen. Das ist die beste Strategie gegen das Showrooming und andere Effekte des wachsenden Online-Marktes.

Die Online-Konkurrenz macht es vor: Aufstrebende Protagonisten des digitalen Handels lassen sich zunehmend in den Innenstädten nieder. Beispiele wie ebay oder PayPal gehen mit neuen stationären Dependancen sozusagen den Weg zurück nach vorne. Diese Tatsache beweist, dass auch das Geschäft vor Ort im digitalen Zeitalter seine Daseinsberechtigung keineswegs verloren hat.

Immer intelligentere elektronische Preisschilder erlauben dem stationären Handel mit der entsprechenden Software eine zielgruppengerechte Ansprache im eCommerce. Das Schlagwort der Zukunft heißt Precision Commerce. Wenn die Geschäfte in den Städten die Herausforderung der Online-Konkurrenz annehmen wollen, dann sollten sie zu allererst für Waffengleichheit sorgen. Mit den digitalen Möglichkeiten der elektronischen Preisautomatisierung bestehen dafür die besten Chancen.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Der stationäre Einzelhandel auf dem Weg in die digitale Zukunft

Teile diesen Artikel per Email