Digitale Innenstadt Diepholz – so entwickelt sich das Projekt

Stationäre Händler werden sich in den kommenden Jahren auf ein Mindestmaß an Digitalisierung einstellen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Onlineriese ebay will Einzelhändler hierbei unterstützen und hat deswegen Projekte wie „Mönchengladbach bei eBay „ oder die „Digitale Innenstadt Diepholz“ ins Leben gerufen. Jetzt hat eBay erstmals bekanntgegeben, wie es um das Projekt steht, und zeigt sich durchaus optimistisch.

Digitalisierung im stationären Handel

Schon seit Langem betont eBay, dass die Digitalisierung auch am stationären Handel nicht vorbeigehen wird. Einzelhändler müssen sich wenigstens auf ein Mindestmaß an Digitalisierung einlassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kunden an sich zu binden. Hierbei will eBay die Händler unterstützen. Deswegen hat das Portal Projekte wie „Mönchengladbach bei eBay“ und die „Digitale Innenstadt Diepholz“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Projekte geben eBay-Experten nützliche Tipps und Tricks für den Onlinehandel und unterstützen die Einzelhändler durch Insiderwissen. Sie erfahren unter anderem, wie erfolgreiches Verkaufen bei eBay funktioniert, wie Angebote optisch und inhaltlich ansprechend gestaltet werden können und wie sich Kunden an das eigene Unternehmen binden lassen. Im Rahmen einer Veranstaltung unweit vom Brandenburger Tor in Berlin hat eBay nun erstmals Auskunft über die Entwicklung dieser Projekte gegeben. Hierbei kamen wahre eBay-Größen und Branchenexperten zu Wort und sprachen neben der Digitalisierung über den Abmahnmissbrauch, die Möglichkeiten des Geoblockings und Vertriebsbeschränkungen.

So entwickelt sich die digitale Innenstadt Diepholz

- Anzeige -

Insgesamt ist eBay mit „Mönchengladbach bei eBay“ und „Digitale Innenstadt Diepholz“ sehr zufrieden. An dem Diepholz-Projekt nahmen beispielsweise 30 Einzelhändler teil. Diese waren in der Lage, innerhalb von fünf Monaten Artikel im Wert von 175.000 Euro online zu verkaufen. Die Produkte wurden hierbei nicht nur inländisch, sondern International vertrieben. Insgesamt stammten die Kunden der Einzelhändler aus 16 verschiedenen Ländern. Hierbei hat sich gezeigt, dass vor allem solche Einzelhändler im E-Commerce erfolgreich sind, die ein besonders breites Produktsortiment zu bieten haben. Durch eine hohe Präsenz bei eBay war es solchen Händlern möglich, bis zu 30.000 Euro Jahresumsatz zusätzlich zu erwirtschaften. „Hohe Präsenz“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ein Händler mehr als 100 Artikel bei eBay eingestellt hat.

Das plant eBay für die Zukunft

Der bisherige Erfolg mit „Digitale Innenstadt Diepholz“ hat eBay dazu motiviert, sein Städteprogramm auszuweiten und noch viele andere Einzelhändler bei ihren ersten Schritten im Bereich der Digitalisierung zu unterstützen. Das Unternehmen möchte digitale City Hubs zum Einsatz bringen, mit denen es Einzelhändlern im stationären Handel leicht möglich sein wird, am E-Commerce teilzunehmen und vom Onlinehandel zu profitieren. Aus den bisherigen Erfahrungen hat eBay die Erkenntnis gewonnen, dass sich der stationäre Handel in kleinen Städten massiv von dem in Großstädten unterscheidet. In kleinen Orten und Gemeinden sind vor allem Kleinstunternehmer mit begrenzten Ressourcen anzutreffen. Diese haben sich noch nahezu gar nicht mit der Digitalisierung auseinandergesetzt und brauchen entsprechend mehr Anleitung und Unterstützung. Über digitale Marktplätze haben solche Unternehmen die Chance, ihre Reichweite zu erhöhen und neue Kundenkreise für sich zu erschließen. Hierbei ist zunächst einmal wichtig, von den potentiellen Kunden überhaupt gefunden und wahrgenommen zu werden.

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

1 Kommentar

  1. nun, wenn ich mir das Projekt ( http://www.ebay.de/rpp/dh) anschaue, dann fällt auf, dass die Seite recht anschaulich ist, der Content aber sehr spärlich und auch schlecht beschrieben ist. Ein prominent präsentierter Shop ist nicht präsent. Aus meiner Sicht wird deutlich, dass eBay am Content noch fleißiger werden muss.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Jugendliche im Internet – diese Plattformen werden von Teenagern am meisten konsumiert

Das Nutzerverhalten von Jugendlichen im Internet ist für Unternehmen im E-Commerce von großer Bedeutung. Nur wer weiß, welche Kanäle Jugendliche konsumieren und für welche...

Paketdienstleister: BVOH-Studie deckt Stärken und Schwächen auf

Für kleine und mittelständische Unternehmen im E-Commerce sind Paketzusteller unverzichtbar. Ihre Zuverlässigkeit beeinflusst das Einkaufserlebnis der Menschen und damit die Kundenzufriedenheit maßgeblich mit. In...

Afterbuy und BayGraph optimieren das Einstellen von Fahrzeugteilen und -zubehör bei eBay

Artikelmerkmalset und Fahrzeugverwendungsliste innerhalb von zwei bis drei Minuten hinterlegen Krefeld, 8. Februar 2018 – Mit Afterbuy sparen eBay-Verkäufer von Motor- und Fahrzeugteilen ab sofort...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge