Digitale Innenstadt Diepholz – so entwickelt sich das Projekt

Stationäre Händler werden sich in den kommenden Jahren auf ein Mindestmaß an Digitalisierung einstellen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Onlineriese eBay will Einzelhändler hierbei unterstützen und hat deswegen Projekte wie „Mönchengladbach bei eBay „ oder die „Digitale Innenstadt Diepholz“ ins Leben gerufen. Jetzt hat eBay erstmals bekanntgegeben, wie es um das Projekt steht, und zeigt sich durchaus optimistisch.

Digitalisierung im stationären Handel

Schon seit Langem betont eBay, dass die Digitalisierung auch am stationären Handel nicht vorbeigehen wird. Einzelhändler müssen sich wenigstens auf ein Mindestmaß an Digitalisierung einlassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kunden an sich zu binden. Hierbei will eBay die Händler unterstützen. Deswegen hat das Portal Projekte wie „Mönchengladbach bei eBay“ und die „Digitale Innenstadt Diepholz“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Projekte geben eBay-Experten nützliche Tipps und Tricks für den Onlinehandel und unterstützen die Einzelhändler durch Insiderwissen. Sie erfahren unter anderem, wie erfolgreiches Verkaufen bei eBay funktioniert, wie Angebote optisch und inhaltlich ansprechend gestaltet werden können und wie sich Kunden an das eigene Unternehmen binden lassen. Im Rahmen einer Veranstaltung unweit vom Brandenburger Tor in Berlin hat eBay nun erstmals Auskunft über die Entwicklung dieser Projekte gegeben. Hierbei kamen wahre eBay-Größen und Branchenexperten zu Wort und sprachen neben der Digitalisierung über den Abmahnmissbrauch, die Möglichkeiten des Geoblockings und Vertriebsbeschränkungen.

So entwickelt sich die digitale Innenstadt Diepholz

Insgesamt ist eBay mit „Mönchengladbach bei eBay“ und „Digitale Innenstadt Diepholz“ sehr zufrieden. An dem Diepholz-Projekt nahmen beispielsweise 30 Einzelhändler teil. Diese waren in der Lage, innerhalb von fünf Monaten Artikel im Wert von 175.000 Euro online zu verkaufen. Die Produkte wurden hierbei nicht nur inländisch, sondern international vertrieben. Insgesamt stammten die Kunden der Einzelhändler aus 16 verschiedenen Ländern. Hierbei hat sich gezeigt, dass vor allem solche Einzelhändler im E-Commerce erfolgreich sind, die ein besonders breites Produktsortiment zu bieten haben. Durch eine hohe Präsenz bei eBay war es solchen Händlern möglich, bis zu 30.000 Euro Jahresumsatz zusätzlich zu erwirtschaften. „Hohe Präsenz“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ein Händler mehr als 100 Artikel bei eBay eingestellt hat.

Jetzt lesen
Personalmangel in der IT-Branche gefährdet die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft

Das plant eBay für die Zukunft

Der bisherige Erfolg mit „Digitale Innenstadt Diepholz“ hat eBay dazu motiviert, sein Städteprogramm auszuweiten und noch viele andere Einzelhändler bei ihren ersten Schritten im Bereich der Digitalisierung zu unterstützen. Das Unternehmen möchte digitale City Hubs zum Einsatz bringen, mit denen es Einzelhändlern im stationären Handel leicht möglich sein wird, am E-Commerce teilzunehmen und vom Onlinehandel zu profitieren. Aus den bisherigen Erfahrungen hat eBay die Erkenntnis gewonnen, dass sich der stationäre Handel in kleinen Städten massiv von dem in Großstädten unterscheidet. In kleinen Orten und Gemeinden sind vor allem Kleinstunternehmer mit begrenzten Ressourcen anzutreffen. Diese haben sich noch nahezu gar nicht mit der Digitalisierung auseinandergesetzt und brauchen entsprechend mehr Anleitung und Unterstützung. Über digitale Marktplätze haben solche Unternehmen die Chance, ihre Reichweite zu erhöhen und neue Kundenkreise für sich zu erschließen. Hierbei ist zunächst einmal wichtig, von den potentiellen Kunden überhaupt gefunden und wahrgenommen zu werden.

1 Kommentar

  1. nun, wenn ich mir das Projekt ( http://www.ebay.de/rpp/dh) anschaue, dann fällt auf, dass die Seite recht anschaulich ist, der Content aber sehr spärlich und auch schlecht beschrieben ist. Ein prominent präsentierter Shop ist nicht präsent. Aus meiner Sicht wird deutlich, dass eBay am Content noch fleißiger werden muss.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Digitale Innenstadt Diepholz – so entwickelt sich das Projekt

IMMER AKTUELL BLEIBEN

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie die neuesten und interessantesten Meldungen und Updates direkt einmal wöchentlich in Ihr Mail-Postfach.

Vielen Dank, dass Sie unseren Newsletter abonniert haben.

Ups ... hier hat irgendwas nicht geklappt.

Vielen Dank für das Teilen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder LinkedIn!
Teile diesen Artikel per Email