Wachstumsmarkt E-Commerce – 62 Milliarden für 2016 vorausgesagt

Der deutsche E-Commerce ist ein riesiger Wachstumsmarkt. 62 Milliarden Euro Umsatz werden von Experten für das Jahr 2016 prognostiziert. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat der mobile Handel (M-Commerce). Der Umsatz dieser Branche verdoppelte sich in 2015 und wird 2016 auf etwa 21 Milliarden Euro steigen. Doch auch der stationäre Handel profitiert durch Mobile-to-In-Store Lösungen von dieser Entwicklung.

Die Entwicklung im E-Commerce – wachsende Umsatzzahlen im Onlinebereich

- Anzeige -

Das Jahr 2015 war für den deutschen E-Commerce extrem erfolgreich. 52% der Deutschen haben im letzten Jahr Einkäufe im Internet getätigt und hierdurch den Online-Umsatz auf 52,8 Milliarden Euro ansteigen lassen. Das entspricht einem Wachstum von 23,1% im Vergleich zu 2014. Für das Jahr 2016 wird mit einem weiteren Anstieg der Umsatzzahlen auf 62 Milliarden Euro gerechnet. Der Onlinehandel macht somit etwa 11,6% des deutschen Gesamthandelsvolumens aus – Tendenz steigend. Die Stellung des deutschen E-Commerce im Internationalen Vergleich ist ebenfalls sehr gut. So liegt Deutschland mit rund 23% Wachstum deutlich über dem Durchschnittswert von 18,6%, der für die in der Untersuchung betrachteten Märkte ermittelt wurde.

Mobiles Shopping – ein Drittel des Umsatzes wird mobil generiert

Großen Einfluss auf die positive Entwicklung und die steigenden Wachstumszahlen im E-Commerce hat das mobile Shopping. Mit 14,6 Milliarden Euro hat sich der Umsatz in dieser Branche 2015 mehr als verdoppelt (103,1%), sodass bereits jeder vierte Euro im Onlinehandel über ein mobiles Endgerät erwirtschaftet wird. Für 2016 werden Umsätze von 21 Milliarden im M-Commerce vorausgesagt, was bedeutet, dass jeder dritte Euro über ein Smartphone oder Tablet bezahlt wird. Das Smartphone ist also nicht mehr allein ein Begleiter beim Shopping und eine Informationsquelle für Kunden, sondern wird als eigenständiger Einkaufskanal genutzt.

Die Anbieter, Händler und Unternehmer haben diesen Trend erkannt und sich darauf vorbereitet. So wurde gezielt darauf hingearbeitet, das Einkaufserlebnis für die Kunden im mobilen Bereich besonders attraktiv zu gestalten. Zu diesem Zweck lassen sich die Onlineshops viel intuitiver nutzen, als noch vor wenigen Jahren. Außerdem gibt es zahlreiche Apps, die das mobile Shopping nicht nur ermöglichen, sondern dem Nutzer einen großen Mehrwert durch Informationen und zusätzliche Funktionen bieten. Nicht zuletzt wurden die mobilen Bezahlfunktionen vereinfacht, was den Bezahlvorgang abkürzt und angenehmer macht.

Multi-Channel-Kanäle – der stationäre Handel profitiert von Mobile

- Anzeige -

Werden E-Commerce und M-Commerce den stationären Handel jetzt verdrängen und zu einer Verödung der Innenstädte führen? Die Erfahrungen der letzten Jahre sprechen für eine gegenteilige Entwicklung. So haben die Händler verschiedene Technologien wie Geolokalisierung und Beacons für sich entdeckt, um Kunden gezielt anzusprechen und Produktangebote individuell zu gestalten. Erfolgreiche Unternehmen setzen mittlerweile auf Multi-Channel-Lösungen, die mobile und stationäre Einkaufskanäle miteinander kombinieren. Auf diese Weise profitiert der stationäre Handel sogar von der Entwicklung im M-Commerce und konnte 2015 rund 125 Millionen Euro Umsatz auf den Einsatz mobiler Technologien und Einkaufskanäle zurückführen. Geschickt eingesetzt ergänzen sich E- und M-Commerce sowie der stationäre Handel somit, sodass keine dieser Einkaufsmöglichkeiten auf lange Sicht gefährdet ist.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

ADCADA Modeshooting für FASHION.ZONE bei Wikinger Möbel

Designermode und hochwertige Möbel vereint – mit der Kooperation wird ab sofort gemeinsam Qualitätsware “ins rechte Licht gerückt” Designermode und hochwertige Möbel vereint: Mit der...

Das Geschäft der Betrüger: So wird auf Online-Marktplätzen abgezockt 

Das Wegwerfen nicht mehr benötigter Artikel weicht zunehmend der Mehrfachnutzung. Dies kommt Online-Marktplätzen wie ebay-Kleinanzeigen zugute: Die Menschen verkaufen darüber Dinge, die sie nicht mehr brauchen oder haben wollen. Im Gegenzug können Schnäppchenjäger zum Beispiel...

Paris Retail Week – das Branchenevent des E-Commerce

Die Paris Reatil Week hat sich in den vergangenen drei Jahren zum Pflichttermin für alle entwickelt, die im E-Commerce tätig sind. Die vierte Ausgabe...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge