So machen Online-Shop-Betreiber ihre Kunden glücklich

Was für jeden Händler gilt, trifft natürlich auch bei Online-Shops zu: Zufriedene Kunden bringen bares Geld. Als Betreiber hat man verschiedene Möglichkeiten, das Einkaufserlebnis seiner Besucher zu verbessern – selbstverständlich sollte man diese auch nutzen.

Wer einen Onlineshop betreibt, kennt das Problem sicher schon: Ist ein Kunde mit der Bestellabwicklung oder der Lieferzeit nicht zufrieden, schlägt sich das in einer negativen Bewertung nieder, gerne auch garniert mit einem abfälligen Kommentar. Denn ein Phänomen, dessen hässlichste Seite sich momentan häufig in sozialen Netzwerken zeigt, spielt auch beim Internethandel eine Rolle: Negative Erfahrungen werden wegen des fehlenden persönlichen Kontakts und der vermeintlichen Anonymität oft drastisch dargestellt.

Die Folge solcher schlechten Bewertungen liegt auf der Hand: Potentielle Kunden werden abgeschreckt. Um das zu vermeiden, müssen Internethändler also alles daran setzen, den Einkaufsprozess vom ersten Besuch der Seite bis zur Ankunft des Produkts beim Kunden so angenehm, schnell und effizient wie möglich zu gestalten.

Spezielle Software sorgt für Übersicht und schlanke Abläufe

- Anzeige -SEMrush

Am einfachsten geht das, wenn man sich beim Bearbeiten von Bestellungen, beim Pflegen der Bestandsliste und beim Versenden von Rechnungen von einer speziell für Online-Shops zugeschnittenen software helfen lässt. Denn wenn man ein breites Sortiment anbietet und seine Produkte auch noch über mehrere Kanäle vertreibt, verliert man relativ schnell die Übersicht.

Verwendet man dagegen eine Shop-Software, stellt es kein großes Problem mehr dar, Bestellungen schnell abzuwickeln und seinen Kunden dadurch positiv im Gedächtnis zu bleiben. Denn diese Programme verfügen über mehrere Funktionen, die das Betreiben eines Internethandels erleichtern.

  • Schnelle Rechnungserstellung

Sind die Stammdaten eines Kunden einmal im System hinterlegt, werden sie bei jeder neuen Bestellung automatisch abgerufen. So lassen sich die entsprechenden rechnungen schnell und einfach erstellen. Zudem sorgen Vordrucke dafür, dass keine Angaben vergessen werden.

  • Einfache Lagerverwaltung

Geht ein Artikel im Lager zur Neige, weist die Software rechtzeitig darauf hin, dass eine Nachbestellung ansteht – oder sie löst sie gleich selbst aus. So vermeidet man unnötige Wartezeiten für seine Kunden und stellt sicher, dass alle angebotenen Artikel jederzeit verfügbar sind.

  • Effektive Strategien

Der Erfolg eines Online-Shops hängt auch immer davon ab, wie gut man seine Kunden und sein Sortiment kennt. Beides lässt sich mit der richtigen Software detailliert analysieren. So kann man Ladenhüter von der Seite nehmen und mehr Relevanz für den Kunden schaffen. Auch E-Mail-Kampagnen lassen sich besser gestalten, wenn man seinen Kundenstamm in Gruppen unterteilt und denen nur Angebote schickt, die zu ihren Bedürfnissen passen.

Den Shop von überall verwalten

Einige dieser praktischen Programme, etwa die Faktura-Software des Marktführers Lexware aus Freiburg, bieten überdies eine Cloud-Funktion an. Die Daten werden dann nicht auf dem PC, sondern in einem Online-Speicher abgelegt, so dass Betreiber von überall aus per Tablet oder Smartphone darauf zugreifen können. So lassen sich Aufträge auch in der Bahn oder auf Reisen bearbeiten und Wartezeiten werden zusätzlich verkürzt.

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Fiverr kommt nach Deutschland – erster Online-Marktplatz außerhalb der USA

Fiverr bringt Freelancer und Online-Dienstleister miteinander in Kontakt. Jetzt expandiert das Unternehmen und eröffnet einen Online-Marktplatz in Deutschland. Hierbei handelt es sich um die...

Corona-Krise als Chance: Krisenkommunikation für Startups von größter Bedeutung

Noch in der Startphase und schon im Krisenmodus: Für Startups stellen sich derzeit besondere Herausforderungen, zumal sich ein Ende des Shutdowns noch nicht absehen...

Was ist CRM? Eine Definition und Hintergründe.

Customer-Relationchip-Management (deutsch: KundenbeziehungsManagement), abgekürzt CRM, ist die Bezeichnung für die gezielte Ausrichtung eines Unternehmens auf die Herstellung und Erhaltung von Kundenkontakten. Durch dokumentierte und...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge