Amazon Drohne – erste erfolgreiche Auslieferung dauerte 13 Minuten

Der Onlineriese Amazon hat seine erste Warenauslieferung per Drohne erfolgreich absolviert. Die Zustellung erfolgte per Prime Air und hat 13 Minuten gedauert. Damit wurde ein Konzept erstmals erfolgreich umgesetzt, dessen Ursprünge bereits drei Jahre zurückliegen. Bis zu einer flächendeckenden Lieferung per Drohne wird jedoch noch viel Zeit vergehen, weil in unterschiedlichen Ländern jeweils eigene Luftfahrtvorschriften eingehalten werden müssen.

Die erste Amazon-Lieferung per Drohne

- Anzeige -

Bereits Ende 2013 hat Amazon einen Prototyp seiner ersten eigenen Drohne vorgestellt und seit 2015 wurde in Großbritannien mit der neuen Technologie experimentiert. Vor rund einem Jahr stellte Amazon dann eine neue Generation der Prime-Air-Drohne vor. Diese ist in der Lage, wie ein Hubschrauber abzuheben und wieder zu landen. In 2016 ist es jetzt erstmalig gelungen, eine Bestellung an einen Amazon Prime Kunden auszuliefern. Vom Bestellvorgang bis zur Ankunft beim Kunden sind nach Amazon-Angaben gerade einmal 13 Minuten vergangen. Die erste Bestellung bestand aus einem Fire-TV-Gerät und einer Popcorn-Packung und kam problemlos beim Kunden an. Mittlerweile ist eine zweite Lieferung erfolgreich durchgeführt worden. Hierbei wurde dem Nutzer ein Echo Dot zugestellt.

Die Vorschriften der Luftfahrtbehörden erschweren den Dienst

Jedes Land hat spezielle Bestimmungen für die Luftfahrt, die Unternehmen bei Lieferungen per Drohne einhalten müssen. Aus diesem Grund hat sich Amazon zunächst darauf beschränkt, seine Testflüge in Großbritannien durchzuführen. Hier sind die Regelungen vergleichsweise locker, sodass der Online-Gigant bei seinen Versuchen nahezu alle Freiheiten genießen konnte. Deswegen hat sich Amazon inzwischen die spezifischen Genehmigungen der Luftfahrtbehörde gesichert, die für einen Warentransport per Drohne erforderlich sind. In den USA sieht sich der Konzern noch mit diversen Schwierigkeiten konfrontiert. Der Gesetzgeber schreibt hier nämlich vor, dass jede Drohne bei der Auslieferung von einem Menschen beaufsichtigt werden muss. Das ist Amazon ein Dorn im Auge, da das Unternehmen die Lieferungen per Drohne vollautomatisch durchführen will.

Das plant Amazon für die Zukunft

Aktuell haben erst einzelne Kunden ihre Lieferungen per Drohne erhalten. In einem nächsten Schritt sollen duzende Prime-Kunden von diesem Service profitieren. Als langfristiges Ziel ist angestrebt, dass hunderte Kunden beliefert werden können. Die Lieferzeit zwischen Bestellung und Ankunft beim Kunden soll hierbei 30 Minuten oder weniger betragen. Hierfür ist es aber notwendig, dass die Luftfahrtbehörden aller Länder die dazu notwendigen Genehmigungen ausstellen. Gerade in Deutschland ist das notwendig, da Amazon hier diese Versandoption baldmöglichst zur Verfügung stellen will. Aktuell ist die Traglast, die eine Drohne bewältigen kann, noch begrenzt. Deswegen können aktuell nur Pakete bis zu einem Maximalgewicht von 2,3 kg auf diese Weise ausgeliefert werden. Auch hier arbeitet das Unternehmen an einer Verbesserung. Das ist auch nötig, da sich Amazon mit einer starken Konkurrenz seitens Google und der DHL konfrontiert sieht. In naher Zukunft wird dieser Service aber auch weiterhin nur Prime-Kunden bereitgestellt werden. Ob es langfristig Pläne für eine Ausdehnung auf alle Amazon-Kunden gibt, ist derzeit noch ungewiss.

- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Digitalisierung – so steht Deutschland im internationalen Vergleich da

LocaFox hat untersucht, welche Relevanz die Digitalisierung für die größten 25 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA hat. Es zeigt sich, dass...

Mystery Shopping Studie: nahezu jeder Onlinehändler hat Optimierungspotential

In einer aktuellen Studie hat ibi reSEArch den Ist-Zustand im deutschen E-Commerce unter die Lupe genommen. Hierbei hat sich gezeigt, dass nahezu alle Onlinehändler...

Was ist SEO und lohnt es sich für kleine Betriebe?

Viele haben schon den Begriff seo gehört, aber haben nur eine vage Vorstellung, was sie darunter verstehen können. Sie möchten wissen, was SEO ist,...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge