Schreckgespenst Amazon – 70% der Onlinehändler fürchten den Onlineriesen

Für 70% der Onlinehändler gehört Amazon zu den größten (zukünftigen) Konkurrenten. Das ergab eine aktuelle Studie der Agentur Territory. Allerdings meinen 75% der Betroffenen, dass sie die richtige Strategie zum Umgang mit dem Onlineriesen haben. Je nach Bereich sehen diese Strategien ganz unterschiedlich aus. In Sachen Digitalisierung besteht bei den meisten Unternehmen jedoch noch Nachholbedarf.

Amazon stellt für 70% der Onlinehändler eine Bedrohung dar

Die Agentur Territory hat sich mit der Frage beschäftigt, inwieweit Amazon für Onlinehändler und stationäre Händler eine Bedrohung darstellt. Um hierauf eine Antwort zu finden, wurden 100 Entscheider aus den Bereichen Onlinehandel (38%), Multichannel-Handel (25%) und stationärer Handel (37%) befragt. Die Ergebnisse sind eindeutig: Für 70% der Befragten stellt Amazon eine (zukünftige) Bedrohung dar. Entsprechend versuchen die meisten Händler schon heute, gezielt Strategien zu ergreifen, um gegen den Onlineriesen bestehen zu können. Bereits 75% der Befragten geben an, aktuell eine Strategie zu verfolgen, mit der das eigene Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und gegen die Marktmacht von Amazon ankämpfen kann.

Diese Strategien verfolgen die Händler

Lesen Sie auch ...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Kano Modell im Kundenservice erfolgreich anwenden

Warum sollten Sie über das Kano Modell lernen? Ansätze, um den Kundenservice zu verbessern, gibt es viele, klare Schritte und Handlungsempfehlungen fehlen jedoch oft. Das...

Die Strategien, die Händler im Kampf gegen Amazon verfolgen, variieren je nach Branche teilweise stark. Es gibt jedoch einige Techniken, die universell eingesetzt werden. So setzen viele Unternehmen (46%) darauf, die Regionalität ihrer Produkte auszubauen und somit eine größere Zielgruppe und Kundenschicht ansprechen zu können. Außerdem wollen sich viele Betriebe (44%) durch besondere Kundennähe und zusätzliche Services von Amazon abgrenzen. Zu diesem Zweck werden personalisierte und außergewöhnliche Dienstleistungen angeboten. Außerdem vertrauen immer mehr Händler (34%) darauf, ihre Eigenmarke zu stärken und diese zu einem festen Bestandteil der Lebenswelt der Kunden werden zu lassen. Ebenfalls entscheidend ist das Content Marketing. Hier sehen 33% der Befragten gute Chancen, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten, Aufmerksamkeit für die eigenen Angebote zu gewinnen und sich als lohnenswerte Alternative zu Amazon zu präsentieren. Für die Gewinnung von Neukunden müssen jedoch ausgefallene Wege beschritten werden. Es genügt nicht, sie lediglich über aktuelle Produkte und Preise zu informieren.

In Sachen Digitalisierung besteht Nachholbedarf

Im Bereich der Digitalisierung sind viele Händler noch nicht so weit, wie es für den Kampf gegen die Marktmacht von Amazon angeraten wäre. So muss mit 40% fast die Hälfte der Befragten eingestehen, dass sie keine klare Strategie zur Digitalisierung ihrer Filialen verfolgen. Das betrifft einzelne Elemente wie die Suchmaschinenoptimierung für den eigenen Vertriebskanal ebenso wie den Multichannel-Bereich. Gerade die Digitalisierung ist jedoch ein wichtiger Schritt zu einer besseren Position am Markt. Zwar ist Amazon der Onlinegigant schlechthin, der sich der Digitalisierung voll verschrieben hat. Gerade deswegen müssen Händler aber ebenfalls eine ähnliche Strategie für sich finden und eine Nische einnehmen, in der sie sich von Amazon abgrenzen können. Wer den Onlinebereich komplett Amazon überlässt, wird vermutlich sehr bald das Nachsehen haben.

Digitalisierung: mit Content Marketing gegen Amazon
Quelle: www.territory.de

Lesen Sie auch ...

Customer Journey Marketing – wie die vollumfängliche Personalisierung im digitalen Handel gelingt

Personalisierung ist essentiell für ein erfolgreiches Customer Journey Marketing im digitalen Handel. Durch ein optimiertes Einkaufserlebnis, das auf den individuellen Wünschen und Interessen der...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Lesen Sie auch ...

Kurz erklärt – Onlinezugangsgesetz (OZG)

Das Onlinezugangsgesetz soll dafür sorgen, dass die Interaktion von Einzelpersonen oder Unternehmen mit Behörden leichter, schneller und auf die heutige Zeit angepasst wird. Das...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

1 Kommentar

  1. na ja, wenn der gesamte Markt betrachtet würde, dann müssten die Händler eher vor den Chinesen Angst haben

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Schreckgespenst Amazon – 70% der Onlinehändler fürchten den Onlineriesen

Teile diesen Artikel per Email