5 Millionen Amazon-Händler – jede Minute kommen zwei neue dazu

Amazon hat die magische Marke von 5 Millionen Händlern geknackt. Allein 2017 kamen bisher durchschnittlich zwei neue Händler pro Minute dazu. Besonders viele Zuwächse konnte Amazon in den USA generieren. Doch auch in anderen Märkten ist Amazon für viele Händler ein Muss. Zwar sind nur einige der Händler tatsächlich aktiv, doch die große Zahl zeigt die Marktmacht des Onlineriesen dennoch deutlich.

Amazon wächst stark

- Anzeige -

Im Jahr 2017 haben sich rund 1 Million neue Händler auf einem der 12 Marktplätze von Amazon angemeldet, meint die Agentur „Marketplace Pulse“ aus New York, USA. Das bedeutet, dass durchschnittlich in jeder Minute zwei neue Händler dazukamen. Durch dieses enorme Wachstum hat der Onlineriese jetzt die Händlermarke von 5 Millionen geknackt. Das liegt unter anderem daran, dass Amazon in immer neue Märkte einsteigt. So hat der Konzern erst kürzlich einen Ableger für Australien ins Leben gerufen und auch für Schweden und die Schweiz stehen eigene Amazon-Marktplätze in den Startlöchern. Dennoch sind es vor allem die klassischen Märkte und der Heimatmarkt, in denen Amazon punkten und neue Händler für sich gewinnen kann.

Diese Märkte hat Amazon bereits erobert

Am stärksten ist Amazon in den USA und Indien gewachsen. Allein von diesen beiden Märkten stammen 50 % der Händler, die sich in 2017 neu bei Amazon angemeldet haben. Hierbei stammen 39,1 % von Amazon.com und 10,8 % von Amazon.in. Indien ist allerdings der am schnellsten wachsende Markt. Innerhalb eines Jahres hat sich die Verkäuferzahl vor Ort verdoppelt. Die Ableger in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien generieren zusammen 36,3 % der neuen Händler. Das ist beachtlich, aber immer noch weniger, als allein der US-Markt liefert. An diesen Zahlen wird aber deutlich, dass der europäische Markt für Amazon immer interessanter wird. Entsprechend weitet der Konzern sein Angebot kontinuierlich aus und wird demnächst auch in Schweden und der Schweiz vertreten sein. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Wachstumsraten von Amazon auch in den kommenden Jahren nicht zurückgehen, sondern sich im Gegenteil noch viele weitere Händler anmelden werden.

Nur ein Bruchteil der Händler ist tatsächlich aktiv

Wachstum ist ein wichtiger Faktor im E-Commerce, dennoch sind die Wachstumsraten nicht immer aussagekräftig. So ist gerade einmal ein Bruchteil der Händler, die sich neu bei Amazon angemeldet haben, tatsächlich aktiv. Das lässt sich von den Bewertungen der jeweiligen Händler ableiten. So haben lediglich 31% der neu angemeldeten Händler bis jetzt mindestens eine Bewertung erhalten. In den letzten 30 Tagen haben das sogar nur 16% der Neuanmeldungen geschafft. Zwar kann ein Händler ein Produkt auch verkaufen, ohne dafür eine Bewertung zu bekommen, aber einen Eindruck von der Aktivität des jeweiligen Händlers vermittelt der Wert dennoch. Die Marktmacht von Amazon ist also beeindruckend, um nicht zu sagen erschreckend, sie ist aber mit Sicherheit nicht ganz so groß, wie die Zahl von 5 Millionen Händlern vermuten lässt.

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Digitale Transformation in Unternehmen – die Chancen des digitalen Wandels

Als digitale Transformation wird der fortlaufende Veränderungsprozess bezeichnet, der von der Entwicklung digitaler Technologien getrieben ist. Akteure im digitalen Wandel sind Unternehmen, Individuen, Gemeinschaften...

Erzeugt die Digitalisierung Umsätze? (Infografik)

Durch die digitale Transformation gelingen Arbeitsprozesse einfacher und schneller und die Effizienz und Produktivität von Unternehmen steigt. Doch haben diese Entwicklungen positive Auswirkungen auf...

Weihnachtsgeschäft im E-Commerce – immer mehr Geschenke werden via Smartphone gekauft

Das vergangene Weihnachtsgeschäft hat sehr stark im E-Commerce stattgefunden. Hierbei wurde die wachsende Bedeutung des M-Commerce deutlich. Rund ein Drittel aller Weihnachtseinkäufe wurde mit...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

AXCD 2020 – die Zukunft lebt vom Content

Content, Content Marketing und Content Automatisierung sind die Kernelemete der virtuellen Konferenz „Automation meets Content Day (AXCD) 2020“. Für Unternehmen geht es darum, ansprechenden...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge