Experience Research Report: Wie Unternehmen ihre Customer Experience verbessern und die Investitionen steigern

Erkenntnisgewinn durch Experience Research: UserTesting hat kürzlich seinen zehnten Bericht zur Experience Research herausgegeben. Das Ergebnis ist eindeutig: Immer mehr Unternehmen erkennen den unschätzbaren Wert von Kundenerfahrungen und Erkenntnissen.

Investitionen in Kundenerlebnisse steigen

Rund 40 % der befragten Unternehmen bestätigten, dass sie ihre Budgets für Kundenerlebnisse erhöht haben. Ein weiteres positives Signal: Nur 10 % vermeldeten Budgetkürzungen. Die anhaltende Investitionsbereitschaft zeigt deutlich, dass Kundenerlebnisse und deren Erforschung ein wachsendes Interesse genießen.

Die Nachfrage nach Experience Research wächst exponentiell

Die Branche der Experience Research boomt. Die Nachfrage der Unternehmen nach solchen Erkenntnissen ist um 61 % gestiegen. Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie ihre digitalen Produkte und Markenerfahrungen stärker auf ihre Kunden ausrichten müssen. Die Einbeziehung von Kundenfeedback und das Verständnis dafür, wie Kunden diese Erfahrungen wahrnehmen, ist inzwischen zu einem entscheidenden Faktor geworden.

Drei aufschlussreiche Trends in der Experience Research

Der Bericht hebt drei Haupttrends hervor, die den wachsenden Einfluss der Experience Research auf Geschäftsstrategien und Prozesse veranschaulichen:

  1. Die Nachfrage nach Erfahrungsforschung steigt weiter.Über 60 % der Befragten gaben an, dass die Nachfrage in ihren Unternehmen stetig steigt. Diese Entwicklung spiegelt eine anhaltende Investitionsbereitschaft und allgemeine Stabilität in der Praxis wider. Die Tatsache, dass 90 % der Befragten bestätigten, dass ihre Budgets entweder gestiegen oder gleich geblieben sind, ist ein weiteres positives Zeichen.
  2. Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Die Befragten betonten die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Kundenerkenntnissen. Sie wurden zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit (75 %), der Markenimagestärkung (68 %), Umsatzsteigerung (69 %) und Risikominimierung (51 %) eingesetzt. Außerdem haben immer mehr Abteilungen begonnen, Erfahrungsforschung zu betreiben, nicht nur die UX-Teams.
  3. Systematische Nutzung der Zielgruppenerkenntnisse.Unternehmen gehen zunehmend systematischer mit den Erkenntnissen ihrer Zielgruppen um. Die Komplexität und Reife der User Research und des Zielgruppentestens haben in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen. Heute verfügen 64 % der Unternehmen über ein spezialisiertes Research-Ops-Team, das bei der Skalierung von Erkenntnissen und der Operationalisierung von Prozessen hilft. Weiterhin gaben 82 % der Befragten an, dass Nutzerfeedback in tägliche Prozesse und Entscheidungen einfließt.

Den kompletten Report können Sie hier herunterladen: https://www.usertesting.com/2023-industry-report-form

Das Fazit: Kundenerfahrung ist entscheidend – Laut Dana Bishop, VP Experience Research Strategy bei UserTesting, ist die Kundenorientierung der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Unternehmen, die nicht auf die sich ändernde Verbraucherstimmung und das Verhalten ihrer Kunden eingehen, riskieren, ihre Kundschaft und Marktanteile an ihre Konkurrenten zu verlieren.

Über UserTesting

UserTesting ist ein führendes Unternehmen in der Experience Research. Es unterstützt Unternehmen dabei, Erkenntnisse über ihre Kunden zu gewinnen, um bessere digitale Produkte und Erfahrungen zu entwickeln. Es bietet Unternehmen Zugang zu schnellem, qualitativ hochwertigem Feedback von einem globalen Netzwerk.

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