E-Commerce Podcast – interessante Einblicke in die Welt des Onlinehandels

Mit dem E-Commerce Podcast geht eine Reihe an den Start, die umfassende Einblicke in die Welt des Onlinehandels bietet. Realisiert wird der Podcast von der Agentur adresult AG in der Schweiz, die sich für jede Folge interessante Gäste einlädt. Der Fokus liegt auf der Entwicklung des E-Commerce in der Schweiz, doch der Blick geht immer wieder auch über den Tellerrand hinaus und erlaubt eine globale Einordnung.

Diese Ziele verfolgt der E-Commerce Podcast

Wie steht es eigentlich um den E-Commerce in der Schweiz? Dieser Frage geht der neu entwickelte E-Commerce Podcast nach. Welche Unternehmen sind online aktiv, wie verändert sich das Arbeiten durch diesen neuen Kanal und wie rege nehmen die Kunden die verschiedenen Angebote an? All diese und viele weitere Fragen kommen im Rahmen des Podcasts zur Sprache. Hierbei wird ein Fokus auf die Schweiz gelegt, aber auch internationale Entwicklungen werden angesprochen und beleuchtet.

Für jede Folge lädt sich Moderator Kurt Schwendener interessante Gäste aus der E-Commerce Branche ein. Der Podcast verfolgt einen ganz klassischen Gesprächsansatz und bietet einen Meinungsaustausch der Beteiligten. Die Zuhörerschaft wird eingeladen, sich mit den angesprochenen Themen auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Im Idealfall wird hierdurch ein besseres Verständnis für die Funktionsmechanismen des Onlinehandels und seine Stärken und Schwächen geschaffen.

Wer steckt hinter dem E-Commerce Podcast?

Der E-Commerce Podcast wird von Kurt Schwendener moderiert, der gleichzeitig Inhaber der produzierenden Performance-Marketing und E-Commerce Agentur adresult AG ist, berichtet horizont.net. Die adresult AG ist bereits seit 2012 aktiv und versteht sich selbst als Fullservice-Agentur. Für sie sind 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, die sich im Bereich E-Commerce exzellent auskennen und sich mit Leidenschaft den unterschiedlichsten Projekten widmen.

Der E-Commerce Blog ist ein Kanal, um dieses Fachwissen zu teilen und den Onlinehandel einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Kurt Schwendener möchte sowohl Unternehmen von den Stärken des Onlinehandels überzeugen als auch Privatleute behutsam an das Thema heranführen. Durch seine kompetente und freundliche Art schafft er es, die verschiedenen Themen ansprechend und verständlich zu präsentieren.

Wo und wann erscheint der E-Commerce Podcast?

Der E-Commerce Podcast erscheint einmal alle zwei Wochen immer an einem Mittwoch. In der ersten Folge war Alan Frei vom Online-Sexshop Amorana zu Gast und gab tiefe Einblicke in seine Branche und seine Arbeitsweise. Interessierte haben durch den Podcast die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Onlinehandels zu blicken und besser zu verstehen, wie die einzelnen Unternehmen arbeiten. Schon die erste Folge wurde von einer großen Zahl an Menschen gehört, was die Relevanz des Themas unterstreicht.

Der E-Commerce Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar und speziell bei Apple Podcasts, Spotify und Deezer zu haben. Die erste Folge ging rund 50 Minuten und es ist davon auszugehen, dass auch die nächsten Folgen eine ähnliche Länge haben werden. Zu dem Podcast gibt es einen eigenen Newsletter, über den sich Interessierte über die neuen Folgen und Hintergrundfakten informieren können.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge