• Digitalisierung
  • Online-Marketing
Mehr

    #internationalpodcastday – Tag des Podcasts startet mit Knaller

    In eigener Sache: audionatives.com - die Podcast Marketing Plattform - startet heute!

    Heute ist „International Podcast Day“ – vielleicht ein Datum, das in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Denn Podcasts erfreuen sich, obwohl es sie bereits seit 2004 gibt, größter Beliebtheit bei den Hörenden.

    Podcasts sind die neuen Blogs

    Über die Behauptung, dass Podcasts die neuen Blogs sein könnten, stößt man immer wieder, wenn nach Podcasts recherchiert. Ja, vielleicht sind sie das sogar, denn vom Format her ähneln sie sich stark. Beide lassen sich jederzeit – sozusagen „on demand“ – abrufen, haben meist einen lockeren Stil, obwohl sie thematisch sehr in die Tiefen gehen können und kaum Fragen bei den Hörenden offen lassen. Vorteil bei Podcasts ist da noch, dass man die Augen für andere Dinge nutzen kann, als zum Lesen, während man seine Lieblingsinhalte konsumiert.

    International Podcast Day

    Der Internationale Podcast Day™ ist der 30. September und ein internationaler „Feiertag“, der die Podcasts feiert! Der Internationale Podcast Day ist eine großartige Gelegenheit, sich mit anderen Podcastern, Podcast-Hörern, Podcast-Enthusiasten und Führungskräften der Podcast-Industrie zu treffen. Sie können helfen, Podcasts und die Idee dahinter zu verbreiten, indem Sie Ihren Freunden davon erzählen, den „Internationalen Podcast Day“ auf Ihren Podcasts und Social Media Feeds teilen und den Hashtag #InternationalPodcastDay nutzen.

    Die Geschichte des International Podcast Day

    So wie sich Podcasts im Laufe der Jahre entwickelt haben, so hat auch der Internationale Podcast Tag das Gleiche getan. Im Jahr 2014 wurde der National Podcast Day mit 6 Stunden Sendezeit gefeiert. Nachdem die Kraft von Podcasts international schnell erkannt wurde, wurde auch der Name geändert zum Internationalen Podcast Tag. Zwischen 2015 und 2019 wurden Hunderte von Stunden rund um den Globus gesendet und Podcaster und Branchenführer aus 55 verschiedenen Ländern eingeladen, ihre Podcast-Reisen, persönlichen Geschichten und ihr Fachwissen auszutauschen.

    International Podcast Day in Deutschland

    In Deutschland ist der Internationale Podcast Day noch nicht ganz so bekannt. Doch auch hierzulande passiert heute etwas Bemerkenswertes in der Podcastszene. Die Audiostruct GmbH launcht heute die, nach eigene Aussagen, weltweit erste automatisierte Plattform für Podcast Marketing auf audionatives.com.

    native Werbung in Podcast leicht gemacht

    Die Plattform fungiert als Marktplatz, auf dem sich Podcaster kostenlos anmelden und von Werbetreibenden, sogenannten Advertisern, gefunden werden können. Advertiser sollen auf dem Marktplatz viele Podcaster finden können, die für Sponsoring-Kooperationen zur Verfügung stehen. Die komplette Abwicklung des Podcast-Sponsorings wird über die Plattform audionatives.com abgewickelt. Die Betreiber der Plattform wollen immer mehr Advertiser akquirieren, sodass den Podcastenden viele Sponsoring-Angebote zur Auswahl stehen. Laut der Webseite stehen als Werbeformate ausschließlich „native Ads“ in Form von Pre-, Mid- und Post-Rolls zur Wahl. Das sind von Podcast-Host eingesprochene Werbebotschaften, die so vom Hörer besser akzeptiert werden als zum Beispiel Werbeformate, die automatisch eingespielt werden. Solche „Programmatic Ads“ bieten dem Podcaster meist auch ein geringeres Einkommen, als die native Ads.

    Vergleichbar ist das vielleicht mit den Werbeformaten AdWords von Google und einem Advertorial in Blogs mit eher geringer Reichweite. Währen AdWords bei geringer Leserschaft nur ein paar Cent bis wenige Euros einbringt, kann ein Advertorial nicht nur mehr Content für den Blog liefern, sondern auch wesentlich höhere Einnahmen für den Publisher.

    Podcast Marketing Plattform startet heute

    Laut der Webseite audionatives.com starte die weltweit erste automatisierte Plattform für native Ads in Podcasts heute, dem 30.09.2019. Interessierte Podcastende und Advertiser können sich jedoch schon jetzt zum jeweiligen Infoletter anmelden, um den Start nicht zu verpassen, bzw. Informationen zur Plattform und zum Thema Podcast Marketing zu erhalten.

    Werbung in Podcasts#internationalpodcastday

     

     

    Avatar
    Alexander Noack
    Online-Marketer, ausgebildeter Fachmann für Online-Kommunikation und Experte für Content-Marketing am Zentrum für innovatives Marketing Berlin/Brandenburg, ZIM-BB. Außerdem Mitbegründer der Online-Marketing-Agentur CLICKHERO GmbH und der Audiostruct GmbH aus Eberswalde bei Berlin.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Product Management Festival Europe

    Product Management Festival Europe – das Neueste zum Thema Produktmanagement

    Wenn es im Bereich des Produktmanagements etwas Neues gibt, dann ist auf dem Product Management Festival Europe zum ersten Mal die Rede davon. Hier...
    Flagbit E-Commerce Forum

    Flagbit E-Commerce Forum – gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten

    Das Flagbit E-Commerce Forum hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Veranstaltung der E-Commerce Branche entwickelt. Händler, Hersteller und interessierte Laien halten den Termin immer...
    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill