E-Commerce im Endstadium – Japans Onlinehandel ist erwachsen

Wer wissen will, wie ein voll ausgereifter Onlinehandel aussieht, muss seinen Blick nur einmal nach Japan schweifen lassen. Die Internetdurchdringung ist extrem hoch, die mobile Abdeckung übersteigt die Bevölkerungszahl und es werden Umsätze im dreistelligen Milliardenbereich erwirtschaftet. Viele Services, die bei uns langsam Fuß fassen, sind in Japan längst etabliert. Der japanische Markt zeigt somit, welche Entwicklungen der E-Commerce nimmt und welche Erwartungen die Kunden haben und in Zukunft haben werden.

Der E-Commerce ist Teil der japanischen Lebenswelt

Während der e-commerce in Sachen Infrastruktur, Bezahlfunktionen und mobiler Abdeckung hierzulande quasi noch in den Kinderschuhen steckt, ist er in Japan nahezu erwachsen. Das wird unter anderem daran deutlich, dass mit 100 Millionen Japanern (91%) nahezu die gesamte Bevölkerung im Internet unterwegs ist. Hiervon kaufen 76,9 Millionen (70%) online ein. Hierdurch wurden 2015 etwa 114,4 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht, wodurch Japan zum viertgrößten Markt weltweit aufgestiegen ist.

Lesen Sie auch ...

Kanban – Eine kleine Einführung in das Projektmanagement mit Kanban

Mehr Organisation und bessere Ergebnisse für Ihr Privatleben und für Großkonzerne? Wahrscheinlich denken Sie, dass es hier nicht viele Überschneidungen in empfohlenen Methoden und...

Kano Modell im Kundenservice erfolgreich anwenden

Warum sollten Sie über das Kano Modell lernen? Ansätze, um den Kundenservice zu verbessern, gibt es viele, klare Schritte und Handlungsempfehlungen fehlen jedoch oft. Das...

Auch der M-Commerce ist viel stärker ausgeprägt als bei uns. So haben viele Menschen mehr als nur ein Smartphone, weswegen bereits von einer mobilen Abdeckung von 136% gesprochen wird. Unternehmen, die wissen wollen, wie es mit dem E-Commerce weitergeht und auf welche Entwicklungen und Kundenwünsche sie sich in Zukunft einstellen müssen, können das am japanischen Onlinehandel sehr gut ablesen.

Nur wer die japanische Seele versteht, kann erfolgreich verkaufen

Unternehmen, die in Japan Fuß fassen und erfolgreich verkaufen wollen, muss klar sein, dass die Menschen vor Ort am liebsten auf Online-Marktplätzen einkaufen. Nicht zuletzt deshalb sind die Marktplätze Rakuten und amazon im Land der aufgehenden Sonne so beliebt. Während Rakuten allein 28% Marktanteile besitzt, kontrollieren Amazon Japan und Yahoo Japan Shopping zusammen etwa 22% des Marktes. Wer als Händler auf diesen Marktplätzen aktiv wird, hat es somit recht leicht, einen eigenen Onlinehandel in Japan aufzubauen. Allerdings muss hierfür ein speziell auf Japan zugeschnittener Service angeboten werden.

Die japanischen Kunden sprechen nämlich zu 99% ausschließlich japanisch. Das bedeutet, dass Produktbeschreibungen und Leistungsangebote auch in dieser Sprache verfügbar sein sollten. Zudem wird vielfach ein Kundenservice in der Landessprache erwartet. Wer diesen nicht bietet, kann zum Beispiel bei Rakuten gar nicht verkaufen. Ein Vorteil für Unternehmen ist, dass Retouren in Japan unglaublich selten sind. Allerdings wird standardmäßig eine Lieferung innerhalb eines Tages erwartet. Wer diese nicht bieten kann, wird schnell mit vielen schlechten Bewertungen abgestraft.

Same Day Delivery“ gehört in Japan zum guten Ton

Lesen Sie auch ...

Journalismus ist während der Digitalisierung auf gedruckte Zeitungen angewiesen

Die Digitalisierung des Journalismus ist in vollem Gange. Die Bedeutung von Online-Angeboten nimmt immer weiter zu, während die Nachfrage nach gedruckten Zeitungen kontinuierlich nachlässt....

Kanban – Eine kleine Einführung in das Projektmanagement mit Kanban

Mehr Organisation und bessere Ergebnisse für Ihr Privatleben und für Großkonzerne? Wahrscheinlich denken Sie, dass es hier nicht viele Überschneidungen in empfohlenen Methoden und...

In vielen Ländern sind Lieferungen am selben Tag noch ein Luxusservice, für den zusätzlich bezahlt werden muss. In Japan gehört dieser Service bereits zum guten Ton. Wenn eine Bestellung nicht spätestens nach zwei Tagen ankommt, fragen die Kunden ungeduldig oder verunsichert nach. Dass dieser Service so einwandfrei funktioniert, liegt vor allem an zwei Besonderheiten des japanischen Marktes: Zum einen ist die Infrastruktur des Landes exzellent ausgebaut. Das gilt ebenso für den digitalen Bereich wie für die Postwege. Hinzu kommt, dass nahezu alle Japaner in unmittelbarer Nähe zu Städten leben und somit gut erreichbar sind. Deswegen werden von Amazon 80% der Bestellungen noch am selben Tag und 95% bis zum nächsten Tag ausgeliefert. Solche Services werden nicht nur goutiert, sondern von den Nutzern geradezu erwartet.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

E-Commerce im Endstadium – Japans Onlinehandel ist erwachsen

Teile diesen Artikel per Email