emMida: Middleware für das Automatisieren von Prozessen jetzt auch mit Hitmeister

Die software emMida von Speed4Trade macht es Onlinehändlern leichter, auf großen Plattformen aktiv zu sein. Mit der Software können Online-Aufträge automatisiert werden und müssen nicht mehr per Hand erfasst werden. Das bedeutet eine große Zeitersparnis beim Erstellen von Angeboten und bei der Präsenz bei Anbietern wie eBay, Locafox oder Amazon und Co.

Das Ziel: erfolgreich auf Online-Plattformen verkaufen

Viele Onlinehändler sind längst nicht mehr nur in ihrem eigenen Shop aktiv, sondern bewerben und verkaufen ihre Produkte auch auf großen Plattformen und Online-Marktplätzen wie eBay oder Amazon und Co. Hierdurch vergrößern sie ihre Reichweite und sind für potenzielle Kunden immer und überall präsent. Bisher war es recht aufwendig, einen neuen Marktplatz für sich zu erobern. Produkte mussten per Hand eingepflegt und vorgestellt werden und auch die Online-Aufträge konnten nicht automatisiert verarbeitet werden. Die Besonderheiten des jeweiligen Marktplatzes müssen erforscht und das eigene Angebot entsprechend angepasst werden. Das kostet Zeit und Mühe und oftmals schleichen sich hierbei Fehler ein. Deswegen ist eine Software gefragt, die solche Prozesse automatisiert und innerhalb kürzester Zeit zu einer überzeugenden Präsenz auf den Plattformen führt.

Unterstützte Online-Marktplätze:

von emMida unterstützte Online Marktplätze
Quelle: speed4trade.com

Der Weg: Prozesse automatisieren und sich auf die eigenen Kernkompetenzen besinnen

Mit der Middleware emMida lässt sich eine Menge Zeit und Mühe sparen. Die Software automatisiert Prozesse bei der Produktverwaltung auf großen Marktplätzen. So werden neuerdings auch zum Beispiel bei Hitmeister die eigenen Produkte anhand der EAN-Nummer mit dem vorhandenen Produktkatalog synchronisiert. Außerdem werden den jeweiligen Produkten auf Wunsch Verkaufstexte und Bilder zugeordnet. Hierfür greift emMida auf eine vorhandene Datenbank an Textbausteinen und Bilddateien zurück. Zusätzlich werden die einzelnen Artikel dem jeweiligen Markt angepasst, indem sie zum Beispiel einer bestimmten Warengruppe zugeordnet werden. Sobald eine Bestellung eingeht, wird diese direkt in das System des Händlers zurückgeführt. Hierbei ist emMida bereits erprobt, sodass die anfänglichen Schwierigkeiten bereits beseitigt wurden.

Neuer Partner: Hitmeister und Speed4Trade kooperieren

Durch ihre Kooperation haben es sich Hitmeister und Speed4Trade zum Ziel gesetzt, den Unternehmen im E-Commerce den Verkauf ihrer Produkte auf dem Onlinemarktplatz so einfach wie möglich zu gestalten. Bereits jetzt sind etwa 5.500 Händler bei Hitmeister aktiv und finden eine Nutzerschaft von rund 2,5 Millionen Menschen vor. Das Einstellen der Produkte ist kostenlos und die Händler sind vor Verkaufsausfällen sicher. Allerdings ist emMida nicht auf Hitmeister allein beschränkt. Auch die Nutzung von anderen Marktplätzen ist mit der Software möglich. Die Automatisierung kann in den unterschiedlichsten Orten im Netz genutzt werden, um Zeit zu sparen und sich auf die eigenen Kernkompetenzen besinnen zu können. Ferner haben die Händler alle ihre Verkaufskanäle stets genau im Blick, was die diversen Marktplätze ebenso umfasst wie den eigenen Shop. Des Weiteren koppelt sich emMida an verschiedene ERP-Umgebungen an und ist mit SAP ebenso kombinierbar wie mit Sage oder Microsoft. Händler haben somit alle Optionen offen und können ihr Angebot und ihre Aktivitäten im E-Commerce individuell gestalten und den eigenen Vorlieben anpassen.

Promovideo zu emMida:

Inhalt
Ähnliche Artikel