Das richtige Girokonto für Selbstständige im E-Commerce – Worauf sollte man achten?

Als Selbständiger müssen Sie nicht zwingend ein Geschäftskonto einrichten, es kann Ihren Alltag jedoch erheblich erleichtern. Nicht nur die Buchhaltung oder die Steuererklärung profitieren davon. Auch im Tagesgeschäft kann Ihnen ein Konto mit den richtigen Zusatzdiensten viel Arbeit ersparen und sogar Geld für Sie verdienen. Darauf kommt es bei der Wahl des richtigen Girokontos an.

Wer von der nebenberuflichen in hauptberufliche Selbständigkeit geht, steht vor wichtigen Entscheidungen. Soll das persönliche Girokonto weiterhin als Geschäftskonto genutzt werden, oder sollte ein separates Girokonto fürs Geschäft eingerichtet werden?

Muss ich per Gesetz ein Geschäftskonto einrichten?

Bei wenigen Transaktionen im Monat genügt das persönliche Girokonto vollkommen. Steigt nun die Zahl der Transkationen, da man sich als Einzelunternehmer in Vollzeit dem E-Commerce Geschäft widmet, macht ein separates Girokonto durchaus Sinn. Viele Banken geben die Auskunft, dass ein Geschäftskonto für Selbständige zwingend notwendig sei. Das stimmt so nicht, wie mediafon.net (der online Ratgeber für Selbständige der ver.di) schreibt.

Demnach gibt es „kein Gesetz, keine Verordnung, keine allgemein bindende Vorschrift, dass Selbständige für ihre geschäftliche Tätigkeit ein extra Konto einrichten müssen“.

Banken können aber durchaus eigene Hausregeln aufstellen. Es lohnt sich, die AGBs der eigenen Bank genau zu lesen und zu prüfen, ob eine geschäftliche Nutzung des persönlichen Girokontos durch Selbständige ausdrücklich untersagt ist.

Separates Girokonto erleichtert Buchführung und Shop-Management

Zwar schreibt der Gesetzgeber ein separates Girokonto für Einzelunternehmer nicht zwingend vor, allerdings erleichtert es die Trennung von beruflichen und privaten Transaktionen. Ab einer gewissen Anzahl von Transaktionen kann es sehr unübersichtlich werden, wenn Privatkonto und Geschäftskonto ein und dasselbe sind.

Mit einem separaten Girokonto behalten Sie den Überblick und können auch leichter Buch führen – und zur Buchführung sind Sie als Selbständiger verpflichtet.

Das Finanzamt verlangt, dass Buchungen nachvollziehbar und stimmig sind.

Außerdem behalten Sie durch eine eingebaute Schnittstelle zu Ihrem ERP- und Shopsystem den Überblick über ihre Finanzen und offene Rechnungen, was Ihnen hilft, das Forderungsmanagement Ihres Unternehmens besser zu steuern. Wer als Selbständiger darauf angewiesen ist, dass Kunden pünktlich zahlen, sollte sein Forderungsmanagement immer überschauen können, Rechnungen pünktlich schreiben und gegebenenfalls Zahlungen anmahnen können. Dazu gehört natürlich, den Überblick über alle ein- und ausgehenden Zahlungen zu behalten.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl des richtigen Geschäftskontos

Sollten Sie sich für ein separates Geschäftskonto entscheiden, überlegen Sie welche Dienstleistungen Sie von Ihrer Bank erwarten. Benötigen Sie eine Filialbank, oder reicht Ihnen ein Online Konto bei einer Direktbank? Direktbanken bieten oft günstigere Girokonten für Selbständige ohne Kontoführungsgebühren an, dies lässt sich sehr einfach online herausfinden.

Allerdings lohnt es sich besonders hier, die Dienste jeder Bank zu vergleichen und das beste Angebot für Ihre Bedürfnisse zu finden. Gibt es die Möglichkeit der integrierten Rechnungstellung? Lassen sich Lastschriftverfahren implementieren? Sind Rückbuchungen möglich? Welche Bezahlsysteme lassen sich einbinden, welche Kartenzahlungen sind möglich und lässt sich eine Schnittstelle zwischen Ihrem PayPal Konto und Ihrem Geschäftskonto einrichten, das am Ende jeden Tages das PayPal-Guthaben automatisch auf Ihr Geschäftskonto überweist? Sie sollten auch mögliche Kredit- und Überziehungskonditionen prüfen und nach Förderkrediten fragen. Auch sollten Sie wissen, welche Bank Ihr Guthaben mit dem meisten Gewinn auf einem Business Tagesgeldkonto anlegt.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Avatar
Alexander Noack
Online-Marketer, ausgebildeter Fachmann für Online-Kommunikation und Experte für Content-Marketing am Zentrum für innovatives Marketing Berlin/Brandenburg, ZIM-BB. Außerdem Mitbegründer der Online-Marketing-Agentur CLICKHERO GmbH und der Audiostruct GmbH aus Eberswalde bei Berlin.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge