Voice Search – per Sprachbefehl online recherchieren und einkaufen

Die digitale Transformation transformiert sich. Waren es früher vor allem Laptops und Stand-PCs, mit denen online Dinge gesucht und bestellt wurden, so geht der Trend heute zu Smartphones und Sprachassistenten. Durch die Onlinesuche per Sprachbefehl ergeben sich viele Vorteile für Nutzerinnen und Nutzer. Aber auch die Unternehmen können hierdurch leichter in Kontakt mit ihrer Zielgruppe treten und ihre Verkäufe steigern. Voraussetzung ist, dass die Onlineshops auf die Nutzung per Sprachassistent optimiert sind.

Immer mehr Sprachassistenten in den Haushalten

- Anzeige -

Der Google Assistant hat zwischen 2017 und 2018 ein Wachstum von 109 % erreicht. Dennoch liegt er laut der Erkenntnisse des Analyse-Unternehmens Canalystnisse des Analyse-Unternehmens Canalys nach wie vor hinter Amazon Echo, der mit 31,1 % Marktanteil die Welt der Sprachassistenten anführt. Diese Zahlen zeigen, dass sich immer mehr Menschen für solche Assistenten interessieren und diese zu sich nachhause holen.

Ebenso sind die in den Smartphones integrierten Assistenten bei den Nutzerinnen und Nutzern sehr beliebt und werden nach Aussage der Studie „Voice Usage Trends“ vor allem für das bequeme Anrufen von Kontakten genutzt. Demgegenüber dienen Sprachassistenten vor allem zum Einkaufen, was gerade einmal 2 % der Befragten mit ihrem Smartphone tun. Zudem ist zu beachten, dass Menschen per Sprachbefehl gerne recherchieren und Produkte und Preise vergleichen. Für einen tatsächlichen Kauf wird es hingegen bevorzugt, das benötigte Produkt sehen zu können.

So profitieren Anwender und Unternehmen von der Voice Search

Voice Search bietet zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten und erleichtert Menschen auf vielfältige Weise ihr Leben. So können zum Beispiel Blinde mit einem Sprachassistenten an der digitalen Welt leichter teilnehmen und bei Bedarf ganz bequem von zu Hause aus Dinge bestellen. Ebenso sind Sprachassistenten wichtige Komponenten in Smart Homes. Sie erlauben die Steuerung aller Features des Hauses und sorgen für mehr Wohnkomfort.

- Anzeige -

Gerade für regional agierende Unternehmen stellt Voice Search zudem eine gute Möglichkeit dar, um mit potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. So werden zum Beispiel immer häufiger Pizzen per Sprachbefehl bestellt und auch sonstige Lieferservices profitieren von der Funktion. Hierbei ist zu beachten, dass vor allem Menschen, die zwischen 1980 und 1999 geboren wurden, Sprachassistenten nutzen, Männer etwas häufiger als Frauen. Außerdem werden Sprachassistenten immer häufiger genutzt, je höher das Einkommen und der Bildungsstatus sind.

Den eigenen Webauftritt auf Voice Search hin optimieren

Unternehmen, die von Voice Search profitieren wollen, müssen sich und ihren Webauftritt dahingehend anpassen. So bietet zum Beispiel die Lieferkette Dominos den Service an, dass registrierte Nutzerinnen und Nutzer auf der Webseite ihr Lieblingsessen angeben und hinterlegen können. Somit wissen die Sprachassistenten immer genau, was sie bestellen sollen. Solche Dienste machen das Bestellen für die Zielgruppe bequem und interessant und stellen aktuell noch ein kostbares Alleinstellungsmerkmal dar.

Diesem Beispiel folgend können Unternehmen ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, per Spracheingabe regelmäßig benötigte Artikel immer wieder zu bestellen. Hier genügt ein Sprachbefehl und ein einmal bestelltes Produkt wird noch einmal gekauft. Gerade Händler profitieren davon, wenn sie einen Sprachassistenten als Schnittstelle anbieten, da sie ihrer Zielgruppe hierdurch das Leben erleichtern und für eine bessere Customer Experience sorgen.

- Anzeige -

Damit die Voice Search optimal funktioniert, ist es wichtig, die Webseiteninhalte klar zu strukturieren. Das bedeutet zum Beispiel, verschiedene Produkte durch strukturierte Daten gut auffindbar und lesbar zu machen. Tools wie „Google My Business“ helfen regional agierenden Unternehmen dabei, leichter und besser per Sprachassistent gefunden zu werden. Hierbei ist von Vorteil, wenn sie auf verschiedenen Portalen vertreten sind, da Google solche Listings für seine lokale Suche nutzt.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeVoice Search – per Sprachbefehl online recherchieren und einkaufen | digital-magazin.de
Anzeige

Beliebte Beiträge

MemoTrek geht mit neuer Website und neuem Logo online

Bad Schussenried (01.06.2017) – Das Großhandelsunternehmen für USB-Sticks und Computermäuse als Werbemittel, MemoTrek Technologies Vertrieb e. K. in Bad Schussenried, hat seine Website auf https://www.memotrek.de...

Kunden wollen Omnichannel – Händler bedienen die Nachfrage kaum

Für Kunden ist ein professionelles Omnichannel-Angebot von großer Wichtigkeit. Es schafft aber nur ein Bruchteil der Händler im E-Commerce, diesen Ansprüchen gerecht zu werden....

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

- Anzeige -Voice Search – per Sprachbefehl online recherchieren und einkaufen | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business

Wichtig! Update zum Event (28.10.2020) Die Data Driven Business findet aufgrund der aktuellen Lage virtuell vom 16. - 17. November statt. Mehr Infos finden Sie hier.   Im...

Mit Backlinks und Co. die Zielgruppe weltweit erreichen -eology Webinar

Jetzt durchstarten: Internationale Zielmärkte im E-Commerce mit Backlinks und Co. erschließen. Einzigartige Inhalte wollen verbreitet und verlinkt werden – ein strategisch gut geplanter Content Outreach ist...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...
- Anzeige -Voice Search – per Sprachbefehl online recherchieren und einkaufen | digital-magazin.de

Ähnliche Beiträge