Der Herzen-Hype: herzlich willkommen oder herzlichen Dank

Überall wo man hinsieht: Herzen. Nein, das liegt nicht nur daran, dass bald Weihnachten ist. In letzter Zeit sieht man aber überall Herzen, besonders in Marketing-Kampagnen. Jeder liebt Sie oder irgendwas. Droht eine Übersättigung der Herz Symbolik oder ist das Herz aber auch einfach so toll, dass es einen immer wieder aufs Neue einfängt und berührt. Gehen wir der Sache doch einmal auf den Grund.

Die Königin der Herzen im Marketing ist das Herz selbst

- Anzeige -

In letzter Zeit gab es besonders in den Themen bezogenen Kanälen des E-Commerce Bereichs in den USA recht viele Diskussionen darüber, dass Twitter sein „gefällt mir“ Symbol, das als „Favorit“ mit einem Stern hinterlegt hatte, auf ein kleines „explodierendes“ Herz umgestellt hat und es nun auch als „like“ bezeichnet. Das sieht nach einer Mischung der Zeichen und Wörter von Instagram und Facebook aus. Was möchte man auch sonst für ein Symbol wählen? Der Daumen bei Facebook ist relativ klar und ein Herz spricht für sich selbst. Der zentrale Punkt unseres Körpers, der unser Blut zirkulieren lässt, es pulsiert: DAS Symbol der Liebe. Manch einer sagt, das Stern als Symbol bei Twitter galt immerhin als Alleinstellungsmerkmal, zumal man auch bei anderen Bewertungen Sterne einsetzt, besonders bei Hotels und Restaurants. Innerhalb der Herz-Erörterungen wurde maßgeblich darauf eingegangen, dass es irgendwann abgedroschen sei, wenn nun alle damit anfingen, ihre Marketing-Strategie und ihre Werbeinhalte auf Herzen aufzubauen, beziehungsweise auf Slogans, wo jeder jeden oder irgendetwas liebt.

Herz Symbolik: Symbole, Slogans und was die Sinne berührt

Was sind Symbole und Zeichen eigentlich und wozu sind sie gut? Zumeist sind es einfach bildhafte Darstellungen einer Botschaft, die uns möglichst schnell erfassen lassen sollen, was in Sätzen zu lange dauern würde. Ein gutes Beispiel hierfür sind Verkehrszeichen. Diese erfüllen einen einfachen Zweck, ohne einen Mehrwert, ohne Gefühle auszudrücken. Andere Symbole sind einfach nur informativ oder praktisch gedacht. Wenn ich einen Autoreifen sehe, dann könnte sich dahinter eine Werkstatt verbergen. Das ist in der Werbung oft anders. Hinter dem gewählten Symbol oder einer Graphik steht eine Nachricht. Alles in ihr hat eine Bedeutung und das Ziel Emotionen auszulösen, uns sogar manchmal eine kleine Herausforderung zu schenken. Wer erinnert sich nicht an die „I  New York“ Shirts? Bald gab es das mit allen Städten. Unser Gehirn assoziiert gerne und mag es, kleine Sinneinheiten zu entdecken. Die Herz Symbolik geht uns nahe.

Werbeslogans mit Herz Symbolik

Marken-Logos mit Herz-Symbolik

- Anzeige -

Ein Slogan oder ein paar Wörter unterstreichen das Ganze noch. Angefangen bei McDonalds „Ich liebe es“, gestartet 2003 weltweit, sowie die Coca Cola light Initiative „Hör auf dein Herz“, über den Claim von Edeka, der seit geraumer Zeit mit „Wir lieben Lebensmittel“ deutschlandweit wirbt, bis hin zu lokalen, aktuellen Plakaten und Videos, wie die der Berliner Verkehrsbetriebe mit dem Herzen als Symbol für „Weil wir dich lieben“. Diese Symbolik ist fester Bestandteil von Werbekampagnen geworden. Das alles neben Organisationen, wie ein Herz für Kinder, ein Herz für Tiere oder Dating-Portalen, wie Lovoo mit einem bunten Herzen, und Tinder, deren I-Punkt eine Flamme darstellt, die an ein Herz erinnert. Bei diesen letzteren Beispielen ist das Herz natürlich berechtigt, es geht ja schließlich um Liebe. Doch den Kritikern des Herzen-Hypes sei gesagt, dass es einfach erfolgreich ist. „Never change a running system“ heißt es so schön im englischen Sprachraum. In diesem Fall könnte man sagen: „Never change a running symbol“.

Also, falls Sie sich Gedanken über die Symbole machen, die Sie in nächster Zeit auf Ihren Seiten für Ihr Unternehmen sprechen lassen wollen, zögern Sie nicht, beim Fest der Liebe Herzen zu verwenden. Ansonsten funktionieren an Weihnachten, und auch sonst, Sterne wunderbar. Was auch immer Sie tun, behalten Sie im Hinterkopf, der Mensch LIEBT Symbole.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

DAX-30-Unternehmen im Social-Media-Check: Deutsche Post kommt während der Corona-Krise am besten an

VICO ReSEArch & Consulting analysiert 210.349 Beiträge zu den DAX-30-Unternehmen im Zuge der Corona-Krise Während DHL größter Image-Gewinner ist, erleiden RWE und Adidas...

Multichannel E-Commerce: Marktplätze und Onlineshops im Vergleich

Wer im Onlinehandel aktiv ist, hat die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Vertriebskanälen. Soll ein Schwerpunkt auf einen eigenen Webshop gesetzt werden oder ist die...

Vermietungsservice Reinigungsservice Hausmeisterservice Insel Rügen Ihr Rügenspezialist seit 1995 Sonneninsel Rügen GmbH

Vermietung Hausmeisterservice Reinigungsservice Insel Rügen VERMIETUNGSBÜRO HAUSMEISTERSERVICE REINIGUNGSSERVICE Insel Rügen Wir sind der Kümmerer für Ihre Ferienimmobilie auf der Insel Rügen.Vermietungsservice seit 1995 Vermietungsbüro Hausmeisterservice Reinigungsservice Insel...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge