Der Herzen-Hype: herzlich willkommen oder herzlichen Dank

Überall wo man hinsieht: Herzen. Nein, das liegt nicht nur daran, dass bald Weihnachten ist. In letzter Zeit sieht man aber überall Herzen, besonders in Marketing-Kampagnen. Jeder liebt Sie oder irgendwas. Droht eine Übersättigung der Herz Symbolik oder ist das Herz aber auch einfach so toll, dass es einen immer wieder aufs Neue einfängt und berührt. Gehen wir der Sache doch einmal auf den Grund.

Die Königin der Herzen im Marketing ist das Herz selbst

Lesen Sie auch ...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Servant Leadership – Schluss mit veralteten Führungsansätzen!

Schluss mit veralteten Führungsansätzen! Das wird immer mehr gefordert und die Arbeitswelt befindet sich dahingehend momentan im Umbruch. Arbeit auf Augenhöhe, Eigenverantwortung und flache...

In letzter Zeit gab es besonders in den Themen bezogenen Kanälen des E-Commerce Bereichs in den USA recht viele Diskussionen darüber, dass Twitter sein „gefällt mir“ Symbol, das als „Favorit“ mit einem Stern hinterlegt hatte, auf ein kleines „explodierendes“ Herz umgestellt hat und es nun auch als „like“ bezeichnet. Das sieht nach einer Mischung der Zeichen und Wörter von Instagram und Facebook aus. Was möchte man auch sonst für ein Symbol wählen? Der Daumen bei Facebook ist relativ klar und ein Herz spricht für sich selbst. Der zentrale Punkt unseres Körpers, der unser Blut zirkulieren lässt, es pulsiert: DAS Symbol der Liebe. Manch einer sagt, das Stern als Symbol bei Twitter galt immerhin als Alleinstellungsmerkmal, zumal man auch bei anderen Bewertungen Sterne einsetzt, besonders bei Hotels und Restaurants. Innerhalb der Herz-Erörterungen wurde maßgeblich darauf eingegangen, dass es irgendwann abgedroschen sei, wenn nun alle damit anfingen, ihre Marketing-Strategie und ihre Werbeinhalte auf Herzen aufzubauen, beziehungsweise auf Slogans, wo jeder jeden oder irgendetwas liebt.

Herz Symbolik: Symbole, Slogans und was die Sinne berührt

Was sind Symbole und Zeichen eigentlich und wozu sind sie gut? Zumeist sind es einfach bildhafte Darstellungen einer Botschaft, die uns möglichst schnell erfassen lassen sollen, was in Sätzen zu lange dauern würde. Ein gutes Beispiel hierfür sind Verkehrszeichen. Diese erfüllen einen einfachen Zweck, ohne einen Mehrwert, ohne Gefühle auszudrücken. Andere Symbole sind einfach nur informativ oder praktisch gedacht. Wenn ich einen Autoreifen sehe, dann könnte sich dahinter eine Werkstatt verbergen. Das ist in der Werbung oft anders. Hinter dem gewählten Symbol oder einer Graphik steht eine Nachricht. Alles in ihr hat eine Bedeutung und das Ziel Emotionen auszulösen, uns sogar manchmal eine kleine Herausforderung zu schenken. Wer erinnert sich nicht an die „I  New York“ Shirts? Bald gab es das mit allen Städten. Unser Gehirn assoziiert gerne und mag es, kleine Sinneinheiten zu entdecken. Die Herz Symbolik geht uns nahe.

Werbeslogans mit Herz Symbolik

Marken-Logos mit Herz-Symbolik

Lesen Sie auch ...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Journalismus ist während der Digitalisierung auf gedruckte Zeitungen angewiesen

Die Digitalisierung des Journalismus ist in vollem Gange. Die Bedeutung von Online-Angeboten nimmt immer weiter zu, während die Nachfrage nach gedruckten Zeitungen kontinuierlich nachlässt....

Ein Slogan oder ein paar Wörter unterstreichen das Ganze noch. Angefangen bei McDonalds „Ich liebe es“, gestartet 2003 weltweit, sowie die Coca Cola light Initiative „Hör auf dein Herz“, über den Claim von Edeka, der seit geraumer Zeit mit „Wir lieben Lebensmittel“ deutschlandweit wirbt, bis hin zu lokalen, aktuellen Plakaten und Videos, wie die der Berliner Verkehrsbetriebe mit dem Herzen als Symbol für „Weil wir dich lieben“. Diese Symbolik ist fester Bestandteil von Werbekampagnen geworden. Das alles neben Organisationen, wie ein Herz für Kinder, ein Herz für Tiere oder Dating-Portalen, wie Lovoo mit einem bunten Herzen, und Tinder, deren I-Punkt eine Flamme darstellt, die an ein Herz erinnert. Bei diesen letzteren Beispielen ist das Herz natürlich berechtigt, es geht ja schließlich um Liebe. Doch den Kritikern des Herzen-Hypes sei gesagt, dass es einfach erfolgreich ist. „Never change a running system“ heißt es so schön im englischen Sprachraum. In diesem Fall könnte man sagen: „Never change a running symbol“.

Also, falls Sie sich Gedanken über die Symbole machen, die Sie in nächster Zeit auf Ihren Seiten für Ihr Unternehmen sprechen lassen wollen, zögern Sie nicht, beim Fest der Liebe Herzen zu verwenden. Ansonsten funktionieren an Weihnachten, und auch sonst, Sterne wunderbar. Was auch immer Sie tun, behalten Sie im Hinterkopf, der Mensch LIEBT Symbole.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Der Herzen-Hype: herzlich willkommen oder herzlichen Dank

Teile diesen Artikel per Email