Google Penalties: Strafen der Suchmaschine vermeiden und gegebenenfalls erkennen

Google verhängt Strafen an Websites und Webmaster, die gegen die Google Richtlinien in Sachen SEO verstoßen. Das kann verschiedene Ebenen eines Webangebots betreffen. Die Folge: Die Website wird nicht mehr bei den Suchergebnissen angezeigt und Besucherströme bleiben aus. Daher sollten alle Mittel ergriffen werden, um solche Google Penalties zu vermeiden. Das gilt gerade für Onlineshops, für die hohe Besucherzahlen überlebenswichtig sind. Sollte es dennoch einmal zu einem Penalty gekommen sein, helfen verschiedene Tools, diesen zu erkennen.

Verschiedene Arten von Google Penalties

Lesen Sie auch ...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

5 Tipps: wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt

Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erläutert, wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt:   „Geschäftsprozesse auf das Kundenbeziehungsmanagement auszurichten, bildet ein komplexes...

Prinzipiell kann jede Website von Google Penalties (zu deutsch Strafe, Abstrafung oder Sanktion) betroffen sein. Beispielsweise wurde BMW 2006 von der Suchmaschine abgestraft und Home24 hatte im Jahr 2012/2013 unter einer solchen Strafe zu leiden. Durch die Google Penalties reduziert sich die Sichtbarkeit einer Website massiv und es wird kein Traffic mehr über Google generiert. Das führt zu schmerzlichen Gewinneinbußen und kann im schlimmsten Fall das Ende des Shops bedeuten. Das hängt unter anderem vom Grad der Bestrafung ab, die Google wählt. Einige Penalties werden algorithmisch verhängt, andere erfolgen manuell durch einen Google-Mitarbeiter.

Google Penalty auf der Keyword-Ebene

Eine Art von Bestrafung erfolgt auf der Keyword-Ebene. Wenn es ein Webmaster bei der SEO mit der Optimierung für ein bestimmtes Keyword übertreibt, kann es passieren, dass die jeweilige Website bei Google unter diesem Keyword nicht mehr angezeigt wird. Die nächst schlimmere Strafe ist die URL-Penalty. Hier wird eine gesamte Unterseite von Google bestraft, selbst wenn sie auf mehreren Keywords rankt, von denen nur bei einem gegen die Google Richtlinien verstoßen wurde.

Google Penalty auf der Verzeichnis-Ebene

Eine Strafe auf der Verzeichnis-Ebene hat zur Folge, dass ein ganzer Bereich der Website bestraft wird, wenn sich hier beispielsweise Duplicate Content oder offensichtlich nicht für Leser bestimmter Content befindet.

Google Penalty auf der Domain-Ebene

Eine Strafe auf der Domain-Ebene hat zur Folge, dass eine ganze Domain von Google abgestraft wird. Die schlimmstmögliche Google Penalty ist die De-Indexierung. Hier wird eine Website vollständig aus dem Google-Index entfernt und in keiner Weise bei den Suchergebnissen angezeigt.

Google Penalties vermeiden: bei der SEO nachhaltig arbeiten

Onlineshops sollten Google Penalties unbedingt vermeiden. Ansonsten passiert es schnell, dass Besucher ausbleiben und die Verkäufe drastisch einbrechen. Deswegen sollte bei der Suchmaschinenoptimierung auf Nachhaltigkeit statt auf Schnellschüsse gesetzt werden.

Duplicate Content und mit Keywords überladene Texte, die eindeutig nur für die Suchmaschine geschrieben wurden, führen meist nur kurzfristig zu Erfolgen, ziehen aber bald Google Penalties nach sich.

Lesen Sie auch ...

E-Commerce Ausbildung kommt gut an

Der Ausbildungsberuf „Kauffrau“ beziehungsweise „Kaufmann im E-Commerce“ kommt sowohl bei den Betrieben als auch bei den Auszubildenden gut an. Die Firmen finden ihre Bedarfe...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Verstöße gegen Webspam-Inhalte:

Auch das Setzen von vielen, qualitativ schlechten oder thematisch nicht passenden, eingehenden Links, kann Google als Spam einstufen und einer Seite eine Abstrafung verpassen. Hier ist es dann nötig das komplette Linkprofil der abgestraften Seite zu analysieren, die “schlechten” Links zu identifizieren und dann entweder zu entfernen oder bei Google zum Disavow einzureichen. In jedem Falle ist es ratsam sich an eine professionelle Agentur zu wenden, die sich mit Linkabbau auskennt.

Deswegen sollten die Richtlinien für Webmaster, die Google aufgestellt hat, trotz des hohen Konkurrenzdrucks weitestgehend eingehalten werden. Das gilt insbesondere jetzt, wo Google weitreichende Änderungen an seinem Algorithmus angekündigt hat und die „Tier-Updates“ beispielsweise direkt in den Core-Algorithmus einbinden will. Allerdings haben Webmaster auch Grund zum Aufatmen: Google hat angekündigt, stärker auf URL-Penalties zu setzen und eine Website nicht direkt komplett zu sperren, wenn es zu Verstößen gegen die Richtlinien kommt.

Diese Maßnahmen helfen dabei, Google Penalties zu erkennen

Im Fall von BMW war der Verlust an Traffic wohl so massiv, dass die Webmaster eine Google Penalty direkt erkannt haben. Gerade bei URL-Penalties ist das aber nicht immer so leicht. Deswegen sollten vor allem Shopbetreiber auf Tools wie die Google Search Console setzen. Diese bietet Webmastern die Möglichkeit, mit Google zu kommunizieren und Eventuelle manuelle Penalties zu erkennen.

Für die schwer erkennbaren algorithmischen Penalties gibt es zudem das Google Webmaster Help-Forum. Die Werte der Google Search Console werden zwar nicht täglich aktualisiert, ermöglichen aber Reaktionen mit einer Verzögerung von 3-5 Tagen. Sollte es einmal zu einer Penalty gekommen sein, sind umfangreiche Aufräummaßnahmen erforderlich. Bei Home24 haben diese 2013 sehr viel Zeit und Mühe in Anspruch genommen. Daher sollten Präventionsmaßnahmen immer Vorrang vor Schadensbehebung haben.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Google Penalties: Strafen der Suchmaschine vermeiden und gegebenenfalls erkennen

Teile diesen Artikel per Email