Digitale Dienstleistungen: es besteht Handlungsbedarf bei den Unternehmen

Unternehmen ist weltweit bewusst, dass digitale Dienstleistungen der Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce sind. Außerdem wissen sie, dass sich Kunden nur in einem sicheren Umfeld bewegen wollen – vor allem wenn es um das Einkaufen und die Preisgabe persönlicher Daten geht. Es besteht aber eine große Diskrepanz zwischen diesen Ansprüchen an sich selbst und den daraus resultierenden Handlungen. Viel zu wenige Unternehmen nehmen ausreichend Geld in die Hand, um eine Technologie zu bekommen, die nutzerorientiert und sicher zugleich ist. Hier besteht erheblicher Handlungsbedarf.

Zugang zu digitalen Dienstleistungen – die Herausforderungen der Cloud

Wie eine Studie von Capgemini und RSA zeigt, wollen Unternehmen verstärkt im Internet präsent sein, um neue Kundenkanäle zu generieren und sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Allerdings ist noch ein weiter Weg zu gehen, da es vielen Firmen an der geeigneten Technologie mangelt, um eine ausreichende Sicherheit für Nutzerdaten und ihre Kunden zu gewährleisten. Das wird vor allem im Bereich der Cloud deutlich. Hier sind flexible Identitätsprüfungen nötig, die es Nutzern beispielsweise erlauben, sich mit ihren Profilen in sozialen Netzwerken einzuloggen beziehungsweise andere Identitäten mitzunehmen. Um Kundensicherheit zu gewährleisten, muss hier eine intensive Prüfung durchgeführt werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass ein Nutzer tatsächlich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Die hierfür notwendige Technologie ist der Studie zufolge aber gerade einmal bei 26% der befragten Unternehmen vorhanden.

Die Aufgabe für Unternehmen: Aus Wissen muss Handeln folgen

Lesen Sie auch ...

5 Tipps: wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt

Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erläutert, wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt:   „Geschäftsprozesse auf das Kundenbeziehungsmanagement auszurichten, bildet ein komplexes...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Seit Jahren wissen die Unternehmen um die Bedeutung digitaler Dienstleitungen und einer aktiven Präsenz im Internet. Allerdings folgten aus diesem Wissen bisher zu wenige Handlungen. Das gilt vor allem für Deutschland. Während zum Beispiel in den USA bereits 57% „Adaptive Authentification“ einsetzen, um ihren Kunden den Zugang zu verschiedenen Cloud-Diensten zu ermöglichen, tun dies in der Bundesrepublik gerade einmal 17%. Des Weiteren muss die Cloud-Technologie selbst noch populärer gemacht werden. 85% der Befragten gaben an, dass sie einen Anstieg der Bedeutung von digitalen Dienstleistungen in der Cloud erwarten. Jetzt wäre es an der Zeit, sich auf diese Entwicklung vorzubereiten. Nicht zuletzt ist Flexibilität gefragt. Die klassischen Wege, dass sich Nutzer einen eigenen Account und ein eigenes Profil für ein Unternehmen anlegen müssen, sind nicht mehr zeitgemäß. Eine Hinwendung zu flexibleren Alternativen tut Not.

Adaptive Authentification erklärt (Englisch):

Die ersten Schritte – Unternehmen investieren schrittweise in digitale Dienstleistungen

Einige Unternehmen im E-Commerce haben die Zeichen der Zeit erkannt und fokussieren sich auf die digitalen Dienstleistungen und die Voraussetzungen für diese. So erhöhen 68% der befragten Unternehmen ihr Budget für das Identitäts- und ZugangsManagement. Außerdem geben 84% der Studienteilnehmer an, dass sie in der nahen Zukunft gesteigerten Wert darauf legen wollen, Techniken und Möglichkeiten zu bieten, über die sich Kunden sicher und flexibel authentifizieren können. Diese positiven Entwicklungen zeigen sich ferner deutlich am gesteigerten Bewusstsein der Unternehmen für Sicherheitsfragen. So achten sowohl europäische als auch US-amerikanische Anbieter genau darauf, in welchem Land ein bestimmter Security Service gehostet wird. 90% aller Unternehmen entscheiden sich für einen Anbieter, der im jeweils eigenen Land ansässig ist. Allerdings ist nach wie vor eine klare Diskrepanz zwischen den eigenen Ansprüchen und den tatsächlich realisierten Maßnahmen zu erkennen.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

#Tags
AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Digitale Dienstleistungen: es besteht Handlungsbedarf bei den Unternehmen

Teile diesen Artikel per Email