• Digitalisierung
  • E-Commerce
Mehr

    DigiBarometer – so gehen KMU mit der Digitalisierung um

    Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen sich in Bezug auf die Digitalisierung einer großen Zahl an Herausforderungen gegenüber. Viele haben die Zeichen der Zeit erkannt, aber nur ein Bruchteil hat bereits konkrete Maßnahmen ergriffen. Zu diesen Erkenntnissen kommt der aktuelle DigiBarometer, der die digitalen Ansätze von KMU in der Schweiz untersucht. Ein häufiger Kritikpunkt ist, dass sich die Unternehmensführung selbst nicht genug mit der Digitalisierung auskennen würde.

    Die Herausforderungen der Digitalisierung für KMU

    Die Digitalisierung verlangt den KMU einiges ab. Sie müssen neue Technologien anschaffen und implementieren, ihre Mitarbeiter ausbilden, die Unternehmensprozesse optimieren sowie ihre Produkte und Dienstleistungen anpassen und erweitern. Neben technischem Wissen und einem Zugriff auf relevante Daten ist ein Gefühl für Trends und Entwicklungen erforderlich, um die digitalen Must-haves der Zukunft vorausahnen und sich darauf vorbereiten zu können. Hierbei muss eine konkrete Auswahl getroffen werden, da KMU meist weder die finanziellen Mittel noch den Bedarf haben, alles zu nutzen, was die Digitalisierung zu bieten hat. Eine Beschränkung auf die für die eigenen Belange relevanten Aspekte ist unabdingbar. Wie gut sich die KMU bei diesen Aufgaben schlagen und wo noch Optimierungspotenzial besteht, untersucht der aktuelle DigiBarometer.

    Diese Ansätze verfolgt der DigiBarometer

    Der DigiBarometer ist eine Untersuchung, die die Chief Digital Community (CDC) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern im Jahr 2018 erstmals durchführte. Das Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie es um die Umsetzung der digitalen Transformation in KMU in der Schweiz bestellt ist. Mittels einer Umfrage wurde ermittelt, welche theoretischen Erwartungen die KMU an die Digitalisierung richten und welche konkreten Maßnahmen sie bereits zu deren Umsetzung ergriffen haben. Hierdurch soll einerseits ein Datenpool über den Ist-Zustand erhoben und gleichzeitig für das Thema sensibilisiert werden.

    Die Umfrage wurde über verschiedene soziale Netzwerke und mittels Direktlinks an die Mitglieder der CDC durchgeführt. Insgesamt wurden so 110 auswertbare Datensätze gewonnen. Die Teilnehmer des DigiBarometers stammen aus ganz unterschiedlichen Branchen, wobei Dienstleistungsunternehmen die größte Gruppe stellen. Mit 43% nahmen die Inhaber der Unternehmen am häufigsten an der Umfrage teil, gefolgt von Abteilungs- und Projektleitern (29%) sowie Abteilungs- und Projektmitarbeitern (10%). Die teilnehmenden Betriebe hatten 100-999 Mitarbeiter (33%), 10-99 Mitarbeiter (27%), mehr als 1.000 Mitarbeiter (22%) oder weniger als 10 Mitarbeiter (18%).

    Die wichtigsten Erkenntnisse des DigiBarometers im Überblick

    Der DigiBarometer zeigt deutlich, dass KMU in der Schweiz keine Angst vor der Digitalisierung haben. 97% der Umfrageteilnehmenden sehen in ihr vielmehr eine Chance. Allerdings sind erst 20% der Unternehmen erfolgreich bei der digitalen Transformation und 68% teilweise erfolgreich. Hierbei nennen 46% der Umfrageteilnehmenden, dass die digitale Transformation vor allem an Produkten und Dienstleistungen deutlich werde. 70% der teilnehmenden Firmen haben die Digitalisierung in ihre Unternehmensstrategie eingebaut und weitere 13% planen, das zu tun. 49% der Befragten geben an, dass unternehmensintern genügend Fachwissen für eine erfolgreiche Digitalisierung vorhanden sei, wohingegen 29% ihrem Betrieb das notwendige Fachwissen noch absprechen. Hinzu kommt, dass 49% beklagen, zu wenige Ressourcen für die digitale Transformation zur Verfügung zu haben.

    Sind die Unternehmensführungen zu wenig auf die Digitalisierung vorbereitet?

    Die Digitalisierung kann nur erfolgreich sein, wenn sie von der Unternehmensführung vorgelebt und als ein lohnenswertes Ziel präsentiert wird. Diesem Anspruch werden dem DigiBarometer aktuell nur 36% der Verwaltungsräte in den Betrieben gerecht. Denn 28% geben an, das Wissen des Verwaltungsrates zur Digitalisierung sei hoch und 8% schätzen es sogar als sehr hoch ein. 38% der teilnehmenden Unternehmen attestieren ihrem Verwaltungsrat jedoch ein niedriges oder sehr niedriges Wissen zur Digitalisierung. Bei Betrieben, die die Digitalisierung in ihre Unternehmensstrategie aufgenommen haben, ist der Wert derer, die ihrem Verwaltungsrat ein hohes oder sehr hohes Know-how zusprechen, mit 58% deutlich größer. Die Empfehlung der Studie ist daher klar: KMU sollten die digitale Transformation unbedingt in ihre Unternehmensstrategie integrieren und strategisch umsetzen.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Product Management Festival Europe

    Product Management Festival Europe – das Neueste zum Thema Produktmanagement

    Wenn es im Bereich des Produktmanagements etwas Neues gibt, dann ist auf dem Product Management Festival Europe zum ersten Mal die Rede davon. Hier...
    Flagbit E-Commerce Forum

    Flagbit E-Commerce Forum – gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten

    Das Flagbit E-Commerce Forum hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Veranstaltung der E-Commerce Branche entwickelt. Händler, Hersteller und interessierte Laien halten den Termin immer...
    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill