Kaufverhalten im E-Commerce – diese Waren wurden 2015 online bevorzugt eingekauft

Die Zahl der Käufer im E-Commerce steigt kontinuierlich. Im Jahr 2015 haben deutschlandweit bereits 47 Millionen Menschen per Mausklick Waren oder Dienstleistungen bestellt. Dieser Trend wird sich durch die wachsende Bedeutung des M-Commerce in den kommenden Jahren noch verstärken. „dpa-infografik“ hat nun in der „Grafik des Monats“ diejenigen Waren und Dienstleistungen zusammengestellt, die von den Deutschen bevorzugt im Onlinehandel gekauft werden.

Immer mehr, immer jünger: Die Zahl der Käufer im E-Commerce wächst beständig

- Anzeige -

Der E-Commerce übt auf immer mehr Menschen einen ungeheuren Reiz aus. Und diese werden immer jünger. So haben im Jahr 2015 47 Millionen Menschen ab 10 Jahren gelegentlich etwas online gekauft. Somit sind 77 % aller deutschen Internetnutzer als Käufer im E-Commerce aktiv gewesen. Dieses Phänomen ist unter anderem durch den M-Commerce bedingt. Die Menschen sind nun nicht mehr von einem heimischen PC abhängig, um in der digitalen Welt einzukaufen. Immer und überall stehen die Onlineshops der Welt zur Verfügung und sind häufig schon für das Einkaufen per Smartphone optimiert.

Diese Waren sind bei Käufern im E-Commerce besonders beliebt

Kleidung und Sportartikel liegen in der Beliebtheit der Internetkäufer ganz weit vorn. 64 % und somit knapp zwei Drittel der Befragten gaben an, solche Waren schon einmal über das Internet bestellt zu haben. Auf Platz zwei liegen mit 49 % Möbel, Spielzeug und andere Gebrauchsgüter. Durch die große Bandbreite an Altersgruppen ist anzunehmen, dass die Spielzeuge teils für den Eigenbedarf und teilweise als Geschenk erstanden werden. Die Bronzemedaille geht an Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, die für immerhin 42 % der Befragten interessant sind.

Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen sich Ferien und Events im E-Commerce. So haben 41 % der Befragten schon einmal eine Ferienunterkunft online gebucht und 39 % haben sich Eintrittskarten für das Kino, Theater oder eine ähnliche Veranstaltung im Internet besorgt. Filme und Musik können ein Drittel der Befragten zum Kauf animieren, während sich mit 31 % Elektroartikel und Dienstleistungen im Urlaub wie Mietwagen einen Rang teilen. 28 % sparen sich den Gang in die Apotheke und bestellen Arzneimittel online. Nicht zuletzt erstehen die Käufer häufig Computer und Zubehör (26 %) sowie Software und PC-Spiele (24 %) online.

- Anzeige -

Das kaufen die Deutschen online im Netz
Quelle: ots / dpa-infografik GmbH

Eine große Gruppe bleibt dem stationären Handel treu

Diese Entwicklung zeigt, dass der E-Commerce die Funktionsweise und das Gesicht des Handels massiv verändert hat. Viele Menschen nutzen es aus, immer und überall einkaufen zu können und nicht an Öffnungszeiten und Bestandssortimente gebunden zu sein. Wer mit dieser Entwicklung allerdings das Ende des stationären Handels gekommen sieht, irrt. Denn immerhin 15 Millionen Internetnutzer haben in der Umfrage angegeben, im Jahr 2015 keinerlei Waren über das Internet bestellt zu haben. Ihnen ist eine persönliche Beratung durch Fachpersonal beziehungsweise eine Begutachtung der Waren vor Ort sehr wichtig. Die Onlineshops müssen sich mit einer Multi-Channel-Lösung auf diese Entwicklung einstellen und sowohl die Interessen der E-Commerce-Affinen Internetnutzer bedienen als auch diejenigen der Fans des stationären Handels.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.
AnzeigeKaufverhalten im E-Commerce – diese Waren wurden 2015 online bevorzugt eingekauft | digital-magazin.de
Anzeige

Beliebte Beiträge

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

- Anzeige -Kaufverhalten im E-Commerce – diese Waren wurden 2015 online bevorzugt eingekauft | digital-magazin.de

Veranstaltungen

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business

Wichtig! Update zum Event (28.10.2020) Die Data Driven Business findet aufgrund der aktuellen Lage virtuell vom 16. - 17. November statt. Mehr Infos finden Sie hier.   Im...

Mit Backlinks und Co. die Zielgruppe weltweit erreichen -eology Webinar

Jetzt durchstarten: Internationale Zielmärkte im E-Commerce mit Backlinks und Co. erschließen. Einzigartige Inhalte wollen verbreitet und verlinkt werden – ein strategisch gut geplanter Content Outreach ist...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...
- Anzeige -Kaufverhalten im E-Commerce – diese Waren wurden 2015 online bevorzugt eingekauft | digital-magazin.de

Ähnliche Beiträge