Lieferungen innerhalb einer Stunde – Amazon weitet seinen Prime Now Service aus

Nachdem Amazon seinen individuellen Kundenservice Prime Now bereits erfolgreich in Berlin gestartet hat, wird das Serviceangebot nun auch nach München gebracht. Kunden können sich ihre Wunschartikel ab sofort innerhalb von einer Stunde zustellen lassen. Prime Now stellt somit eine Erweiterung der „Same-Day-Lieferung“ dar, die bereits in diversen Metropolen angeboten wird. Wie genau der Amazon-Service funktioniert, wird im Folgenden erklärt.

Amazon Prime Now jetzt auch in München zu haben

Neben Berlin bietet Amazon seinen Prime Now Service jetzt auch in München an. Kunden in dieser Region haben de Möglichkeit, sich ihre Artikel innerhalb von einer Stunde nach Bestellung liefern zu lassen. Die Auswahl an verfügbaren Produkten ist hierbei sehr groß. Unter anderem sind Nahrungsmittel zu haben, die sowohl frisch als auch gekühlt geliefert werden. Auch Spielwaren und Elektronikartikel sind auf diese Weise verfügbar. Gerade bei diesen Warengruppen hat sich gezeigt, dass viele Kunden eine umgehende Lieferung nach der Bestellung wünschen. Nicht zuletzt stehen aber auch Drogerieartikel und regionale Produkte zur Wahl.

So funktioniert Prime Now im Einzelnen

Prime-Kunden von Amazon haben die Möglichkeit, sich eine Ware innerhalb von einer Stunde nach der Bestellung liefern zu lassen. Alternativ kann die Möglichkeit genutzt werden, sich die Bestellung in einem Zeitfenster von zwei Stunden an eine Wunschadresse schicken zu lassen. Während die Variante mit dem Zeitfenster kostenlos ist, muss für die Lieferung innerhalb von einer Stunde eine Gebühr von 6,99 Euro entrichtet werden. Zu beachten ist aber, dass der Prime-Now-Service ausschließlich mit der entsprechenden App genutzt werden kann. Diese gibt es für iOS sowie Android und ist kostenlos.

Aktuell ist Prime Now noch auf einen sehr begrenzten Radius beschränkt. Deswegen muss vor der Bestellung geprüft werden, ob dieser Service in der entsprechenden Region überhaupt angeboten wird. Zu diesem Zweck hat Amazon eine Karte erstellt, auf der die verfügbaren Zustellgebiete für den Service klar abgelesen werden können. Ebenfalls zu beachten ist, dass es für Amazon Prime einen Mindestbestellwert von 20 Euro gibt. Die Nutzer können den Verlauf ihrer Bestellung über die App dann in Echtzeit verfolgen.

Same-Day-Lieferungen von Amazon bleiben weiter verfügbar

In den Städten Berlin, Bonn, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und in weiten Teilen des Ruhrgebiets bietet Amazon bereits die sogenannten Same-Day-Lieferungen an. Kunden haben bei diesem Service die Möglichkeit, sich eine Bestellung innerhalb von 24 Stunden liefern zu lassen. Die Zustellung erfolgt am Abend desselben Tags der Bestellung zwischen 18-21 Uhr und ist ab einem Mindestbestellwert von 20 Euro kostenlos. Der Prime Now Service stellt somit im Grunde eine Verfeinerung und Spezialisierung dieser Same-Day-Lieferungen dar. Diese bietet sich immer dann an, wenn eine Ware umgehend gebraucht wird. Die Idee hinter diesen beiden Konzepten besteht darin, einen möglichst individuellen Kundenservice zu schaffen. Somit kombiniert Amazon die modernen Möglichkeiten des E-Commerce mit den bewährten Strategien der Logistik und der Zustelldienste.

1 Kommentar

  1. Auch Spielwaren und Elektronikartikel sind auf diese Weise verfügbar. Gerade bei diesen Warengruppen hat sich gezeigt, dass viele Kunden eine umgehende Lieferung nach der Bestellung wünschen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge