Mehr

    App für Wearables – eBay verstärkt sein Engagement auf Smartwatches

    Schon seit Jahren engagiert sich eBay im Bereich der Smartwatches. Das einst unter dem Namen „Zero Effort Commerce“ ins Leben gerufene Projekt erfährt jetzt eine Renaissance. Mit der neuen App bietet das Unternehmen seinen Kunden zahlreiche Informationen und intensiviert die Bindung an die Android-Geräte. Ob sich die ehrgeizigen Ziele des einstigen eBay Managers Steve Yankovich damit erfüllen, ist allerdings mehr als fraglich.

    Das bietet die neue eBay-App für Smartwatches

    Mit der neuen Version seiner App fokussiert sich eBay auf Nutzer von Android Wearables. Das Ziel ist es, den Trägern solcher Smartwatches Zugang zu einer Vielzahl an Informationen zu bieten. In den „Notifications“ erhalten die User Informationen zum Preis und zur Endzeit eines Artikels und können sich das dazugehörige Produktbild ansehen. Außerdem ist es ihnen möglich, persönliche Nachrichten zu lesen und direkt darauf zu antworten. Das kann mittels einer Spracheingabe oder durch die Auswahl einiger Schnellantworten erfolgen. Somit ist es Nutzern möglich, sich umgehend über einen Artikel zu informieren, bevor sie ihr Smartphone aus der Tasche ziehen müssen.

    Das Projekt „Zero Effort Commerce“

    Die Idee, sich verstärkt im Bereich Smartphones zu engagieren, ist bei eBay nicht neu. Bereits vor zwei Jahren veröffentlichte das Unternehmen eine App für Samsungs Galaxy Gear. Unter dem damaligen eBay Manager Steve Yankovich wurde die Idee verfolgt, dass die Smartwatches irgendwann selbständig für den Nutzer einkaufen können sollten. Deswegen lief das Projekt unter dem Arbeitstitel „Zero Effort Commerce“ und sollte tatsächlich die Anstrengung beim Einkaufen eliminieren. Der Nutzer sollte lediglich ein Foto von einem Produkt machen können und die Smartwatch würde anschließend den gesamten Einkaufsvorgang übernehmen. Viele der ehrgeizigen Pläne von damals ließen sich allerdings nicht umsetzen, weswegen der Bereich Smartwatches bei eBay zunächst ein wenig an Bedeutung verlor. Mit der neuen App zeigt das Unternehmen aber, dass es am Thema „Mobiles Einkaufen“ weiter dran ist.

    Geräte übergreifendes Shopping ist die Zukunft

    Das große Engagement von eBay im Bereich der Smartwatches zeigt, dass der Bereich des Geräte übergreifenden Einkaufens im E-Commerce auch weiterhin von Bedeutung ist. Denn mittlerweile ist es tatsächlich so, dass viele Nutzer zunächst Informationen über eine Smartwatch beziehen, bevor sie für den eigentlichen Einkauf das Smartphone herausholen. Das Beispiel von eBay zeigt deutlich, dass nicht ein Weg der richtige ist, sondern dass eine Multi-Channel-Lösung das geeignete Konzept zu sein scheint. Denn der Erfolg des M-Commerce wird nicht zu einem Aussterben der PCs führen, so wie auch die Smartwatches die Smartphones nicht aussterben lassen werden. Entsprechend sind Commerce-Lösungen nur dann sinnvoll, wenn sie einen Einsatz auf allen Geräten erlauben. Entsprechend wird sich eBay nicht ausschließlich an Android Wearables binden, sondern sein Angebot kontinuierlich ausweiten und alle erdenklichen Smartwatches bedienen. Das wird nicht unbedingt dazu führen, dass die Geräte irgendwann eigenständig einkaufen. Einen deutlichen Wandel im Einkaufsverhalten der Nutzer wird die neue Technik aber definitiv mit sich bringen.

    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Customer Experience Forum

    Customer Experience Forum – gelebte Customer Centricity

    Der Einfluss der Kundinnen und Kunden auf Produktentwicklungsprozesse von Unternehmen steigt kontinuierlich. Für die Betriebe ist es überlebenswichtig, zu wissen, wie die Zielgruppe tickt...
    Product Management Festival Europe

    Product Management Festival Europe – das Neueste zum Thema Produktmanagement

    Wenn es im Bereich des Produktmanagements etwas Neues gibt, dann ist auf dem Product Management Festival Europe zum ersten Mal die Rede davon. Hier...
    Flagbit E-Commerce Forum

    Flagbit E-Commerce Forum – gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten

    Das Flagbit E-Commerce Forum hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Veranstaltung der E-Commerce Branche entwickelt. Händler, Hersteller und interessierte Laien halten den Termin immer...
    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019)DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERTWeitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill