Angst vor der Digitalisierung – Weiterbildungen helfen

Nach wie vor haben viele Beschäftigte mehr oder weniger große Angst vor der Digitalisierung. Eine aktuelle Untersuchung zeigt nun, dass diese Angst stark vom Bildungsgrad der jeweiligen Menschen abhängig ist. Wer sich weiterbildet und offen für Neues ist, hat in der Regel deutlich weniger Angst vor der Digitalisierung als andere. Unternehmen sollten diese Erkenntnis ernst nehmen und in eine kontinuierliche Weiterbildung ihrer Belegschaft investieren.

Digitalangst hängt vom Bildungsgrad ab

- Anzeige -

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Angst vor der Digitalisierung eng mit dem Bildungsgrad der Befragten verknüpft ist. Je offener Menschen neuen Technologien gegenüberstehen, desto geringer ist ihre Angst vor digitalen Technologien. Denn es sind vor allem einfache Routineaufgaben, die Maschinen schneller, effizienter und günstiger als Menschen erledigen. Wer sich auf solche Aufgaben fokussiert und keine anspruchsvollen Herausforderungen sucht, fühlt sich schnell durch Maschinen bedroht.

Je kreativer und anspruchsvoller eine Aufgabe ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie durch eine Maschine erledigt werden kann. Deswegen sind Menschen mit einem hohen Bildungsgrad in der Regel nicht beunruhigt über den digitalen Wandel. Im Gegenteil versuchen sie, sich durch Weiterbildungen an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und sich auf die neuen Arbeitsweisen einzustellen.

Offen für Neues sein

Die Studie zeigt deutlich, dass es wichtig ist, sich im Beruf seine Neugier und Lernfreude zu bewahren. Die Zeiten, in denen man einmal eine Ausbildung gemacht hat und dann ein Leben lang in seinem Beruf arbeiten konnte, sind endgültig vorbei. Heute ist es immens wichtig, sich weiterzubilden und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Nur so besteht die Möglichkeit, mit den rasenden Veränderungen Schritt zu halten und neue Möglichkeiten und Technologien für den eigenen Beruf nutzen zu können. Neugier ist somit eine der wichtigsten Qualifikationen moderner Beschäftigter.

- Anzeige -

Die Welt wird immer komplexer und differenziert sich immer weiter aus. Das bedeutet für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, dass sie sich selbst ebenfalls immer weiter Wissen aneignen und dieses anwenden müssen. Hierbei kommt es gar nicht so sehr darauf an, komplett neue Dinge zu erlernen. Oft genügt es schon, die Veränderungen im eigenen Berufsfeld mitzumachen und sich zum Beispiel mit neuen Technologien auseinanderzusetzen. Denn so nützlich Allroundtalente in vielen Fällen sind, in einer digitalisierten Welt spielen Expertinnen und Experten mit Fachwissen zu ihrem Spezialgebiet eine mindestens ebenso große Rolle.

Unternehmen müssen in Weiterbildungen investieren

Eine positive Erkenntnis der Studie ist, dass sich die meisten Befragten ihre Neugier und Entdeckerlust bewahrt haben. Laut internetworld.derld.de geben 81 % der Befragten an, dass sie an einer Weiterbildung teilnehmen würden, wenn ihre Firma entsprechende Angebote machte. 54 % sehen sich sogar schon jetzt gut auf die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt und für den Umgang mit modernen Technologien vorbereitet.

Unternehmen haben die Aufgabe, dieses Interesse ihrer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufzugreifen und zu fördern. Ein Großteil tut dies auch bereits. 69 % der Befragten sagten, dass ihr Arbeitgeber ihnen die Möglichkeit bietet, außerhalb der Arbeitszeit zusätzliche Digitalkompetenzen zu erwerben. Hieran zeigt sich, dass die Firmen ein Interesse an gut ausgebildeten Fachkräften haben. Zum einen steigern diese die Effizienz und Produktivität des Betriebs. Zum anderen herrscht in gut ausgebildeten Belegschaften kaum Angst vor der Digitalisierung.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Smart Farm – Landwirtschaft ist Vorreiter in Sachen Digitalisierung

Mehr als jeder 2. Landwirt nutzt digitale Techniken bei der Arbeit auf dem Feld und im Stall. Vor allem die junge Generation wagt Investitionen...

Digitalisierung stark gefragt – Schweizerisches Bundesarchiv vom eigenen Erfolg überrascht

Dass digitale Angebote stark nachgefragt sind, erfährt das Schweizerische Bundesarchiv in Bern aktuell am eigenen Leib. Das Archiv hat einen Service entwickelt, mit dem...

Phaenom bringt Augmented & Virtual Reality auf die Internet World

Mit Augmented Reality erfolgreicher auf Messen präsentieren Auf der auf der vom 07.-08. März in München stattfindenden Internet World entführt Phaenom Messebesucher in neue virtuelle...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge