Digital Kindergarten – der Digitalisierung neugierig wie ein Kind begegnen

Der Digital Kindergarten hat wieder digital interessierte Menschen aus ganz Deutschland angelockt. Unternehmen haben neue Technologien präsentiert und Gelegenheit zum Anfassen, Ausprobieren und Kennenlernen geboten. Hierbei wurde deutlich: Die digitale Zukunft lässt sich nur mit kindlicher Neugier sinnvoll gestalten. Hierfür ist es manchmal notwendig, liebgewonnene Gewohnheiten aufzugeben und sich neuen Technologien und Möglichkeiten zuzuwenden.

Der Digital Kindergarten 2019

Lesen Sie auch ...

Journalismus ist während der Digitalisierung auf gedruckte Zeitungen angewiesen

Die Digitalisierung des Journalismus ist in vollem Gange. Die Bedeutung von Online-Angeboten nimmt immer weiter zu, während die Nachfrage nach gedruckten Zeitungen kontinuierlich nachlässt....

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Mit 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, 50 Speakern, 60 Austellerinnen und Ausstellern und 13 Workshops war der Digital Kindergarten, der in diesem Jahr im Hamburger Millerntor-Stadion stattfand, für die Veranstalterinnen und Veranstalter ein voller Erfolg. Die Idee hinter dem event ist es, die Zukunft greifbar zu machen und bei Interessierten die Neugier darauf zu wecken. Welche aktuellen Trends und Entwicklungen gibt es derzeit schon und an welchen Zukunftstechnologien wird aktuell gefeilt? Unter anderem standen in diesem Jahr die Virtual Reality (VR), Robotik, Big Data, Influencer Marketing und vieles mehr auf dem Programm. Die Besucherinnen und Besucher waren ausdrücklich eingeladen, aktiv teilzunehmen und die verschiedenen Technologien einmal auszuprobieren. Was in der Zukunft zum Alltag gehören wird, war für die am Digital Kindergarten teilnehmenden Menschen eine aufregende Spielwiese voller Neuerungen und Besonderheiten.

Neugier auf die Zukunft wecken

Die Unternehmen beim Digital Kindergarten wissen: Nur mit kindlicher Neugier lässt sich die Digitalisierung effizient gestalten. Denn die digitale Transformation ist nichts, was man einmal erledigt und was dann abgeschlossen ist. Sie läuft permanent weiter und muss immer wieder neu gedacht werden. Das funktioniert nur, wenn sich die Betriebe eine vorbehaltlose Neugier gegenüber der digitalen Welt bewahren. Sie müssen es schaffen, jeden Tag neu voller Begeisterung vor den digitalen Möglichkeiten zu stehen und sich von ihnen in den Bann schlagen zu lassen. Der Wunsch, Dinge zu verstehen, zu verbessern und zu verbreiten, muss das gesamte Verhalten prägen.

Lesen Sie auch ...

Kaufprämien oder Digitalisierungsprämien – was tut in der Krise Not?

Gerade die Autoindustrie ist von der Corona-Krise massiv betroffen. Das liegt vor allem daran, dass diese Industrie stark auf analoge Prozesse ausgelegt ist und...

Journalismus ist während der Digitalisierung auf gedruckte Zeitungen angewiesen

Die Digitalisierung des Journalismus ist in vollem Gange. Die Bedeutung von Online-Angeboten nimmt immer weiter zu, während die Nachfrage nach gedruckten Zeitungen kontinuierlich nachlässt....

Dieser Ansatz setzt voraus, dass Fehler erlaubt sein müssen. Gerade Kinder im Grundschulalter machen nicht immer alles richtig, aber sie lernen aus ihren Fehlern und werden immer besser. Jeder Sturz bringt neue Erkenntnisse und hilft dabei, beim nächsten Mal sicherer zu stehen und erfolgreicher zu laufen. Deswegen müssen sich Unternehmen von der Vorstellung verabschieden, immer gleich alles richtig machen zu müssen. Viel wichtiger ist es, digitale Möglichkeiten zu testen und auszuloten, was mit dem eigenen Unternehmenskonzept alles möglich ist. Eine spielerische Herangehensweise und die Lust und Freude am ausprobieren sind für diesen Ansatz besonders entscheidend.

Alte Technologien verabschieden

Um neuen Möglichkeiten offen gegenüberzustehen, ist die Bereitschaft notwendig, sich von alten Gewohnheiten und liebgewonnenen Technologien zu verabschieden. Das zeigte beim Digital Kindergarten in diesem Jahr die AutoIndustrie. Bosch sprach sogar von „The Funeral by Bosch“ und beerdigte den klassischen Autoschlüssel, schreibt Thomas Kiefer auf www.car-it.com. In Zukunft werden Fahrzeuge nicht länger mittels eines traditionellen Autoschlüssels geöffnet und geschlossen, sondern über das Smartphone. Dieses als „Perfectly Keyless“ vorgestellte System sorgt dafür, dass ein Fahrzeug das Smartphone der Nutzer erkennt und ausschließlich für dieses öffnet. Auf diese Weise wird die Gefahr reduziert, dass das Auto gestohlen wird. Diese Technologie ist sowohl für Privatfahrzeuge als auch für Dienstwagen und Autoflotten verfügbar.

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, den Geist für neue Wege offen zu halten. Wer an bewährten Technologien hängt, verliert schnell den Anschluss und muss kostbare Marktanteile an die Konkurrenz abgeben. Die digitale Transformation setzt die Bereitschaft zu einem permanenten Wandel voraus. Nur so entstehen Neuheiten und Technologien, von denen die Menschen früher nicht einmal träumen konnten und die ihnen heute das Leben erleichtern. Für die industrie bedeutet das, in die unvoreingenommene und weltoffene Rolle junger Kinder zu schlüpfen und ebenso neugierig wie diese zu werden, um die Welt zu verändern.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Digital Kindergarten – der Digitalisierung neugierig wie ein Kind begegnen

Teile diesen Artikel per Email