Digital Kindergarten – der Digitalisierung neugierig wie ein Kind begegnen

Der Digital Kindergarten hat wieder digital interessierte Menschen aus ganz Deutschland angelockt. Unternehmen haben neue Technologien präsentiert und Gelegenheit zum Anfassen, Ausprobieren und Kennenlernen geboten. Hierbei wurde deutlich: Die digitale Zukunft lässt sich nur mit kindlicher Neugier sinnvoll gestalten. Hierfür ist es manchmal notwendig, liebgewonnene Gewohnheiten aufzugeben und sich neuen Technologien und Möglichkeiten zuzuwenden.

Der Digital Kindergarten 2019

- Anzeige -

Mit 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, 50 Speakern, 60 Austellerinnen und Ausstellern und 13 Workshops war der Digital Kindergarten, der in diesem Jahr im Hamburger Millerntor-Stadion stattfand, für die Veranstalterinnen und Veranstalter ein voller Erfolg. Die Idee hinter dem event ist es, die Zukunft greifbar zu machen und bei Interessierten die Neugier darauf zu wecken. Welche aktuellen Trends und Entwicklungen gibt es derzeit schon und an welchen Zukunftstechnologien wird aktuell gefeilt? Unter anderem standen in diesem Jahr die Virtual Reality (VR), Robotik, Big Data, Influencer Marketing und vieles mehr auf dem Programm. Die Besucherinnen und Besucher waren ausdrücklich eingeladen, aktiv teilzunehmen und die verschiedenen Technologien einmal auszuprobieren. Was in der Zukunft zum Alltag gehören wird, war für die am Digital Kindergarten teilnehmenden Menschen eine aufregende Spielwiese voller Neuerungen und Besonderheiten.

Neugier auf die Zukunft wecken

Die Unternehmen beim Digital Kindergarten wissen: Nur mit kindlicher Neugier lässt sich die Digitalisierung effizient gestalten. Denn die digitale Transformation ist nichts, was man einmal erledigt und was dann abgeschlossen ist. Sie läuft permanent weiter und muss immer wieder neu gedacht werden. Das funktioniert nur, wenn sich die Betriebe eine vorbehaltlose Neugier gegenüber der digitalen Welt bewahren. Sie müssen es schaffen, jeden Tag neu voller Begeisterung vor den digitalen Möglichkeiten zu stehen und sich von ihnen in den Bann schlagen zu lassen. Der Wunsch, Dinge zu verstehen, zu verbessern und zu verbreiten, muss das gesamte Verhalten prägen.

- Anzeige -

Dieser Ansatz setzt voraus, dass Fehler erlaubt sein müssen. Gerade Kinder im Grundschulalter machen nicht immer alles richtig, aber sie lernen aus ihren Fehlern und werden immer besser. Jeder Sturz bringt neue Erkenntnisse und hilft dabei, beim nächsten Mal sicherer zu stehen und erfolgreicher zu laufen. Deswegen müssen sich Unternehmen von der Vorstellung verabschieden, immer gleich alles richtig machen zu müssen. Viel wichtiger ist es, digitale Möglichkeiten zu testen und auszuloten, was mit dem eigenen Unternehmenskonzept alles möglich ist. Eine spielerische Herangehensweise und die Lust und Freude am ausprobieren sind für diesen Ansatz besonders entscheidend.

Alte Technologien verabschieden

Um neuen Möglichkeiten offen gegenüberzustehen, ist die Bereitschaft notwendig, sich von alten Gewohnheiten und liebgewonnenen Technologien zu verabschieden. Das zeigte beim Digital Kindergarten in diesem Jahr die AutoIndustrie. Bosch sprach sogar von „The Funeral by Bosch“ und beerdigte den klassischen Autoschlüssel, schreibt Thomas Kiefer auf www.car-it.com. In Zukunft werden Fahrzeuge nicht länger mittels eines traditionellen Autoschlüssels geöffnet und geschlossen, sondern über das Smartphone. Dieses als „Perfectly Keyless“ vorgestellte System sorgt dafür, dass ein Fahrzeug das Smartphone der Nutzer erkennt und ausschließlich für dieses öffnet. Auf diese Weise wird die Gefahr reduziert, dass das Auto gestohlen wird. Diese Technologie ist sowohl für Privatfahrzeuge als auch für Dienstwagen und Autoflotten verfügbar.

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, den Geist für neue Wege offen zu halten. Wer an bewährten Technologien hängt, verliert schnell den Anschluss und muss kostbare Marktanteile an die Konkurrenz abgeben. Die digitale Transformation setzt die Bereitschaft zu einem permanenten Wandel voraus. Nur so entstehen Neuheiten und Technologien, von denen die Menschen früher nicht einmal träumen konnten und die ihnen heute das Leben erleichtern. Für die industrie bedeutet das, in die unvoreingenommene und weltoffene Rolle junger Kinder zu schlüpfen und ebenso neugierig wie diese zu werden, um die Welt zu verändern.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Mit secupay beherrschen Online-Marktplätze wie ServiceStore DB die neuen PSD2-Bestimmungen

Wie B2B- und B2C-Plattformen sich für die neue Zahlungsrichtlinie rüsten Pulsnitz b. Dresden, 13. Dezember 2017 – Online-Marktplätze stehen aktuell vor neuen technologischen und regulatorischen...

Komm mir nicht zu nah – mehr Digitalisierung durch das Coronavirus

Das Coronavirus führt schon jetzt zu einer Zunahme digitaler Prozesse und Arbeitsweisen. Immer mehr Menschen meiden den Kontakt zu anderen und ziehen sich bei...

wee stellt auf dem wee ARENA SUMMIT weltweit erstes offenes Stadion-Bezahlsystem vor

Attraktive Innovation für Stadionbetreiber: Mobile Payment und Cashback vernetzt mit Arena, Einzelhandel und E-Commerce Frankfurt / München / Kreuzlingen, 25.11.2019: Die weeConomy AG präsentierte sich...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge