Digitaler Hürdenlauf: diese Hindernisse müssen Unternehmen bei der digitalen Transformation überwinden

Noch immer kommt die Digitalisierung in zahlreichen Betrieben nur schleppend voran. Woran das liegt, wollte eine aktuelle Wipro-Studie herausfinden. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage unter Führungskräften durchgeführt, um die größten Hindernisse bei der Umsetzung der digitalen Transformation zu ermitteln. Vor allem Personalfragen erschweren hiernach digitales Arbeiten aktuell noch sehr. Dafür ist das gemeinsame Verständnis davon, was die Digitalstrategie des eigenen Betriebs ist, in den letzten zwei Jahren gewachsen.

Wichtige Fakten zur Wipro-Studie

Lesen Sie auch ...

Linkbuilding bei der SEO – wichtiges Instrument im E-Commerce

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt im E-Commerce eine besonders wichtige Rolle. Ein Onlineshop kann nur erfolgreich sein, wenn er von seiner Zielgruppe gefunden wird. Die...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

Für die Studie wurden 1.400 Führungskräfte von Unternehmen aus der ganzen Welt befragt. Sie sollten den Erfolg der digitalen Transformation in ihrem Betrieb einschätzen und sagen, welche Hindernisse einer erfolgreichen Umsetzung gegebenenfalls im Weg stehen. Die Befragten kamen durchweg aus Firmen mit mindestens 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mindestens 500 Millionen Euro. Hierbei handelte es sich um CEOs, CDOs und CFOs mit großen Kompetenzen. In der EU nahmen insgesamt 400 Unternehmen teil, davon 200 aus der sogenannten DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Deutschland ist mit 100 Firmen beteiligt, Österreich und die Schweiz mit jeweils 50.

Personalfragen sind eine große Hürde

Ein Haupthindernis bei der digitalen Transformation ist der Studie zufolge das Personalwesen. Unternehmen gelingt es nach wie vor nur mäßig, die einzelnen Abteilungen miteinander zu vernetzen und sie gemeinsam an einem Strang ziehen zu lassen. Noch immer gibt es zu selten eine Person, die ausdrücklich und ausschließlich für die digitalen Belange einer Firma zuständig ist. Das hat zur Folge, dass Zuständigkeiten, Kompetenzen und Pflichten nicht eindeutig vergeben sind. Hierdurch fehlt es an Koordination und Zusammenarbeit.

Das Ziel muss es daher sein, die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser aufeinander abzustimmen. Das bedeutet aber auch, sie für die Digitalisierung zu begeistern und bei der Umsetzung des Digitalkonzepts mit ins Boot zu holen. Alle müssen die Notwendigkeit und den Nutzen digitaler Technologien und Methoden erkennen. Nur dann setzt die gesamte Belegschaft diese neuen Möglichkeiten zum Wohle der Firma ein und arbeitet hierbei vernetzt und im Team.

Diese weiteren Schwierigkeiten verlangsamen die digitale Transformation

Es gibt aber noch viele weitere Gründe, aus denen sich die Digitalisierung in vielen Betrieben hinzieht. So beklagen zum Beispiel viele der Befragten, dass ihnen nicht ausreichend Unterstützung seitens der Führungsebene zuteil werde. Andersherum sei es aber auch sehr schwer, die Belegschaft dazu zu bringen, neue, digitale Technologien tatsächlich anzuwenden und im Arbeitsalltag zu nutzen. Viele würden lieber an Altbewährtem festhalten und so arbeiten, wie sie das immer schon gemacht hätten.

Ein weiteres Hindernis ist, dass sich Investitionen nur sehr langsam amortisieren. So dauert es in der Regel mindestens ein Jahr, bevor der sogenannte ROI (Return on Investment) erreicht wurde. Für die Betriebe stellen Investitionen in die Digitalisierung zunächst also einmal eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung dar. Zudem sind viele der Befragten über die Schwierigkeiten bei der Beschaffung der notwendigen Finanzmittel in ihrem Betrieb überrascht.

Das hat sich in den letzten zwei Jahren getan

Bereits 2017 hat Wipro eine vergleichbare Studie durchgeführt. Damals hat sich gezeigt, dass viele Führungskräfte noch gar nicht von der Notwendigkeit einer Digitalstrategie und einer digitalen Transformation ihres Betriebs überzeugt waren. Heutzutage sind sich alle einig, dass die Digitalisierung unvermeidlich und ein überlebenswichtiges Tool für die Zukunft ist. Wie die digitale Transformation ablaufen und dieses Tool eingesetzt werden soll, darüber herrscht aber nach wie vor Uneinigkeit.

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Linkbuilding bei der SEO – wichtiges Instrument im E-Commerce

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt im E-Commerce eine besonders wichtige Rolle. Ein Onlineshop kann nur erfolgreich sein, wenn er von seiner Zielgruppe gefunden wird. Die...

Außerdem waren 2017 noch rund 25% der Befragten der Meinung, dass in ihrem Betrieb kein einheitliches Bild davon existiere, was Digitalisierung bedeute und wie diese umzusetzen sei. In der aktuellen Studie zeigt sich aber, dass die Belegschaften ein gemeinsames Verständnis von der Digitalisierung haben. Die Führungskräfte haben es in den letzten beiden Jahren also geschafft, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Wichtigkeit des Themas Digitalisierung einzustellen.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Digitaler Hürdenlauf: diese Hindernisse müssen Unternehmen bei der digitalen Transformation überwinden

Teile diesen Artikel per Email