Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation funktioniert. Er kennt sich mit der Digitalisierung hervorragend aus und bedauert, dass in Deutschland viele Potenziale ungenutzt bleiben. Im Interview mit B4B Schwaben gibt er einen Einblick in den Stand der Digitalisierung in Deutschland. Wir stellen einige seiner Thesen vor.

Deutschland ist kein Silicon Valley

- Anzeige -

Deutschland spielt laut Giglinger aktuell noch nicht in derselben Liga wie das Silicon Valley. Beispielsweise fehle es hierzulande an Wirtschaftskraft, um mit der amerikanischen Hochburg mitzuhalten. Außerdem gebe es zu wenige Investitionen, um in kürzester Zeit beeindruckende Schritte nach vorne zu machen. Deutschland ist in Sachen Ausbildung zwar sehr gut, allerdings kommt das Thema Digitalisierung im Schulunterricht quasi nicht vor. Erst eine Pandemie wird nötig, damit digitale Technologien genutzt werden, um Schülerinnen und Schülern etwas beizubringen. Er fordert daher ein politisches Umdenken, bei dem die Talentförderung und der Einsatz der Digitalisierung stärker im Fokus stehen.

Die Mentalität gegenüber neuen Ideen muss sich wandeln

Laut Giglinger fehlt in Deutschland die Bereitschaft, Dinge auszuprobieren und auch Riskantes zu wagen. Er zieht hierbei Vergleiche zu den USA. Wer hier ein Unternehmen gründet und damit scheitert, gilt als mutig und hat mit Sicherheit sehr viel gelernt. Wer dasselbe in Deutschland tut, gilt hingegen als jemand, der nicht gut genug ist oder sich nicht genug Mühe gegeben hat. Von dieser Mentalität müsse Deutschland wegkommen, wenn es digital eine Rolle spielen wolle. Die Unternehmen müssten bereit sein, neue Wege zu beschreiten und auch einmal Fehler zu machen. Nur dann könnten wirkliche Innovationen aus Deutschland stammen.

Auf die interne und externe Kommunikation achten

In der internen Kommunikation kommt es Giglinger zufolge vor allem darauf an, eine Fehlerkultur zu etablieren. Jemand, dem etwas misslingt, sollte nicht direkt bestraft oder ausgegrenzt werden. Vielmehr sollte geschaut werden, ob es sich tatsächlich um einen groben Fehler handelt oder ob etwas Neues und Riskantes ausprobiert wurde. Im letzten Fall lernt ein Unternehmen aus dem Fehler häufig sehr viel, was es voranbringen kann. Eine solche Bereitschaft, Fehler zu akzeptieren, die sich aus mutigen Projekten ergeben, ist sehr wichtig. Entsprechend muss das der Belegschaft kommuniziert werden.

- Anzeige -

In der externen Kommunikation findet es Giglinger schade, dass sehr viel Potenzial nicht genutzt würde. So konzentrieren sich viele Unternehmen immer nur auf einen Vertriebskanal und lassen viele andere außen vor. Das zeigt sich beispielsweise daran, dass immer noch wenige Betriebe Social Media wirklich effizient nutzen und auch auf das Influencer Marketing wird nach wie vor zu wenig Wert gelegt. Wichtig ist es bei jeder Art der Kommunikation, diese nicht nur hin und wieder zu betreiben, sondern mit der Zielgruppe kontinuierlich in Kontakt zu bleiben. Nur so wird die eigene Botschaft glaubwürdig und hat Chancen darauf, erfolgreich zu sein. Für Giglinger sind Glaubwürdigkeit, Authentizität, Kreativität und Mut die entscheidenden Mittel, um als Unternehmen erfolgreich zu sein und die digitale Transformation in Deutschland effizient umzusetzen.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Zara in Indien: ein Musterbeispiel für Internationalisierung und Multichannel

Bereits seit sieben Jahren ist die spanische Modemarke Zara in Indien aktiv. Bisher wurden die Produkte allerdings nur in stationären Geschäften und über Drittanbieter...

Das Geschäft der Betrüger: So wird auf Online-Marktplätzen abgezockt 

Das Wegwerfen nicht mehr benötigter Artikel weicht zunehmend der Mehrfachnutzung. Dies kommt Online-Marktplätzen wie ebay-Kleinanzeigen zugute: Die Menschen verkaufen darüber Dinge, die sie nicht mehr brauchen oder haben wollen. Im Gegenzug können Schnäppchenjäger zum Beispiel...

BeyondTrust kündigt Integration mit SailPoint Predictive Identity™ Plattform an

BeyondTrust arbeitet mit einem etablierten Partnernetzwerk zur Entwicklung innovativer Lösungen zusammen. BeyondTrust, globaler Marktführer für Privileged Access Management, vertieft die Zusammenarbeit mit dem Security-Spezialisten für...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

AXCD 2020 – die Zukunft lebt vom Content

Content, Content Marketing und Content Automatisierung sind die Kernelemete der virtuellen Konferenz „Automation meets Content Day (AXCD) 2020“. Für Unternehmen geht es darum, ansprechenden...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge