Steuerberatertag 2016 – Wandel in Richtung Digitalisierung

Vom 9.-11. Oktober 2016 fand in Dresden der 39. Steuerberatertag statt. Das Motto lautet „Chancen und Risiken der Digitalisierung“. Viele Steuerberater in Deutschland und Europa sehen das Potential der Digitalisierung für ihren Beruf, doch nur die wenigsten nutzen die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Das „Exact KMU Barometer 2016“ hat in diesem Zusammenhang eine Umfrage gestartet, um die wichtigsten Zukunftsqualifikationen für Steuerberater zu ermitteln. Hierbei hat sich gezeigt, dass die Wünsche der Mandanten und KMUs mit den Vorstellungen der Steuerberater weitestgehend konform gehen.

Hintergründe zum Exact KMU Barometer 2016

Das Exact KMU Barometer 2016 ist eine internationale Studie, die vom Marktforschungsinstitut Pb7 im Auftrag von Exact durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser Studie wurden 2.600 Unternehmen und Steuerberater hinsichtlich ihrer Softwarenutzung sowie der Bedeutung von Trends und Entwicklungen im Bereich der digitalisierung für ihre Arbeitsprozesse befragt. Die Studienteilnehmer kamen aus zahlreichen europäischen Ländern wie Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Spanien sowie aus den USA. In Deutschland wurden 66 Steuerberater befragt, international waren es 462. Sämtliche Studienteilnehmer haben einen Mitarbeiterstab von maximal 50 Personen.

Das wünschen sich Mandanten von ihren Steuerberatern

Lesen Sie auch ...

Micro Moment erkennen und im Marketing nutzen

Heutzutage haben wir unsere Smartphones überall dabei und das Internet jederzeit verfügbar bei uns in der Tasche. Das hat das Kaufverhalten erheblich verändert. Google...

Zum Stand der Digitalisierung in Deutschland

Elmar Giglinger ist Unternehmer, Berater, Geschäftsführer und Programmdirektor. Er unterstützt Betriebe bei ihrer digitalen Transformation und zeigt auf, wie effiziente interne und externe Kommunikation...

Für KMUs ist vor allem Kommunikationsfähigkeit eine entscheidende Kernkompetenz von Steuerberatern. 23% wünschen sich hier Verbesserungen. Zudem ist für 22% der Befragten ein besseres Branchenverständnis wünschenswert. Die Besonderheiten und Spezifikationen von Unternehmen spezieller Branchen müssen vom Steuerberater verstanden werden, um eine bestmögliche Arbeit abliefern zu können. Auf Platz 3 der Verbesserungswünsche steht die schnelle Reaktion. Unternehmen wollen einen möglichst direkten Kontakt zu ihren Steuerberatern haben und bei Fragen, Problemen und Anliegen zeitnah mit diesen sprechen können. Auf den Plätzen 4-6 der gewünschten Verbesserungen sind die Datenanalyse (18%), die buchhalterischen Fähigkeiten (15%) sowie die IT- und Software-Kenntnisse (12%) gelandet.

Das wünschen sich Mandanten von den Steuerberatern.Den richtigen Steuerberater zu finden ist nicht immer leicht. Vor allem bei der großen Auswahl. Hilfe für das Finden eines passenden Steuerberaters für Ihr Unternehmen können Ihnen Portale wie der Steuerberaterscout.de bieten.

Diesen Verbesserungsbedarf sehen Steuerberater bei sich selbst

Für die meisten Steuerberater (44%) ist eine Spezialisierung auf Branchen essentiell, um zukunftsfähig zu sein und effizient arbeiten zu können. Auf Platz 2 und 3 der angestrebten Verbesserungen liegen mit jeweils 40% die schnellen Reaktionen sowie die Kernkompetenz der Steuerberater, die buchhalterischen Fähigkeiten. Auf Platz 4-6 liegen demgegenüber die Kommunikationsfähigkeit (33%), die Datenanalyse (30%) sowie IT- Und Software-Kenntnisse (23%). Die Wünsche der KMUs decken sich somit weitestgehend mit der Selbsteinschätzung der Steuerberater. Allerdings werden unterschiedliche Prioritäten gesetzt.

Diese Chancen sehen Steuerberater in der Digitalisierung

Lesen Sie auch ...

Customer Journey Marketing – wie die vollumfängliche Personalisierung im digitalen Handel gelingt

Personalisierung ist essentiell für ein erfolgreiches Customer Journey Marketing im digitalen Handel. Durch ein optimiertes Einkaufserlebnis, das auf den individuellen Wünschen und Interessen der...

Überwachung am Arbeitsplatz – Mitarbeiter-Tracking kommt immer mehr in Mode

Durch die Corona-Krise arbeiten die Menschen vermehrt im Homeoffice. Das kommt bei allen Beteiligten so gut an, dass die Unternehmen diese Arbeitsweise teilweise dauerhaft...

Rund ein Drittel aller Steuerberater (35%) sieht in einer Reduzierung des Verwaltungsaufwands eine der dringendsten Herausforderungen der Zukunft. In diesem Zusammenhang spielt die Digitalisierung eine große Rolle. Deswegen sind 67% der Steuerberater davon überzeugt, dass administrative Software-Pakete die Effizienz ihres Betriebs spürbar steigern würden. Vor allem der Wechsel von Papierformularen hin zu Onlineformularen wird von 62% der Befragten befürwortet und 43% halten den mobilen Zugriff auf Daten für besonders wichtig. Dennoch arbeiten 45% der befragten Steuerberater nach wie vor mit Papierbelegen und die Dateneingabe erfolgt manuell. Gerade einmal 10% nutzen Onlineformulare. Ähnlich sieht es bei der Nutzung von Cloud-Diensten aus. Während in Deutschland 35% ein solches Tool nutzen, sind es im internationalen Vergleich bereits 41%.

Ergebnisse der Studie

Das Exact KMU Barometer 2016 zeigt deutlich, dass branchenspezifische Kenntnisse und eine effiziente Digitalisierung in Zukunft über den Erfolg von Steuerberatern und ihrer Mandaten entscheiden werden. Steuerberater müssen nicht mehr allein steuerrechtlich versiert und auf dem neuesten Stand sein, sondern auch branchentypische Prozesse kennen. Des Weiteren sind Cloud-Dienste essentiell wichtig, weil sie eine Onlinezusammenarbeit zwischen KMUs und Steuerberatern ermöglichen. Die administrativen Abläufe müssen vereinfacht und beschleunigt werden. Auch hierbei ist eine digitale Kollaboration hilfreich, weil der Steuerberater hierdurch Zugriff auf Daten in Echtzeit erhält, diese auswerten und auf deren Grundlage professionell beraten kann.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Steuerberatertag 2016 – Wandel in Richtung Digitalisierung

Teile diesen Artikel per Email