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Wie man den richtigen ETF für einen Sparplan auswählt: Tipps und Tricks

Die richtige Geldanlage kann eine große Rolle dabei spielen, finanziellen Ziele zu erreichen. Eine Möglichkeit unter vielen ist die Investition in ETFs (Exchange Traded Funds) durch Sparpläne. Aber wie wählt man den richtigen ETF aus? Hier sind einige Tipps und Tricks.

Digitalisierung im Alltag: Wie Technologie Prozesse im Unternehmen verändert

Die fortschreitende Digitalisierung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf sämtliche Aspekte unseres täglichen Lebens. Insbesondere im Unternehmenskontext hat die Technologie einen Paradigmenwechsel ausgelöst und Prozesse auf eine völlig neue Ebene gehoben. Von der Automatisierung wiederholbarer Aufgaben bis hin zur Verbesserung der Kommunikation und Effizienz in Teams – die Digitalisierung hat das Potenzial, den Alltag von Unternehmen in vielerlei Hinsicht zu verändern. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, wie die fortschreitende Technologie die Prozesse in Unternehmen beeinflusst und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus ergeben.

Daran scheitern Nachhaltigkeitsbemühungen im Rechenzentrum: Hitachi Vantara-Studie

Der Bericht „State of Data Infrastructure Sustainability“ zeigt, dass die Dekarbonisierung von Rechenzentren für deutsche Unternehmen hohe Priorität hat – aber dass die Firmen sich schwer tun, Fortschritte zu erzielen.

Arik Reiter ist neuer Co-Geschäftsführer und CTO bei ECOMMERCE ONE

München, 6. Juni 2023 – Arik Reiter ist neuer Co-Geschäftsführer und Chief Technology Officer (CTO) bei ECOMMERCE ONE. Die Unternehmensgruppe bietet ein Ökosystem für den E-Commerce-Markt, das Synergien nutzbar macht und Mehrwerte für den Handel erzeugt. Mit Arik Reiter erweitert das Unternehmen seine in den vergangenen Monaten stark ausgebaute Führungsriege um einen im Markt bekannten Experten, der zuvor als Managing Director bei Verivox tätig war. Arik Reiter plant unter anderem, das Gesamtsystem von ECOMMERCE ONE auf technologischer Ebene auszubauen. So soll es neue Funktionen geben, die es Online-Händlern ermöglichen, Verkaufsprozesse zu automatisieren und einfacher abzuwickeln.

Die Unternehmensgruppe ECOMMERCE ONE bietet ganzheitliche Lösungen für den Online-Handel. Sie ist 2021 gestartet und expandiert seither stark.

Mit Arik Reiter hat ECOMMERCE ONE eine weitere Branchengröße im Team. Reiter verfügt über 25 Jahre Erfahrung im E-Commerce, mit Spezialisierung auf Technologie und Produkt. Unter anderem bekleidete er die CEO-Position bei Tuesday.sport, ein IT-Service des Bayrischen Landessportverbandes. Des Weiteren fungierte er als Managing Director bei Verivox sowie als Chief Technology Officer beim Online-Unternehmen XE.com und bei Galeria Kaufhof.

Daliah Salzmann, Co-Geschäftsführerin der ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH, erklärt: „Online-Händler benötigen heute Lösungen, die ihnen einfache Umsetzungen und Prozessautomatisierungen ermöglichen. Der Trend geht daher zu vernetzten, ganzheitlichen Systemen zur Abwicklung und Optimierung von Verkaufsaktivitäten. Mit seinen ausgeprägten Erfahrungen, insbesondere in den Bereichen IT, Cloud-Architektur, Product, UX und Product Marketing, bringt Arik Reiter ideale Voraussetzungen mit, um unser Engagement in diesem Bereich zu dynamisieren. Ich freue mich außerordentlich, die weitere Zukunft von ECOMMERCE ONE mit einem so erfahrenen Manager wie Arik gemeinsam gestalten zu dürfen.“

ECOMMERCE ONE bündelt für Online-Händler die Stärken von Software-Anbietern wie Afterbuy, Gambio und Baygraph auf einer Plattform. So entstehen ganzheitliche und durchgängige Lösungen für die heutigen und künftigen Herausforderungen im E-Commerce.

Arik Reiter, Co-Geschäftsführer und CTO bei ECOMMERCE ONE, erklärt: „Im modernen E-Commerce sind keine Insellösungen gefragt. Die erforderliche Schnelligkeit und Agilität sowie vereinfachte Prozesse erreichen Online-Händler nicht mit monolithischen Systemen, sondern hier ist Vernetzung gefragt. Mit unserem Netzwerk bieten wir Online-Händlern einen einfachen Zugang zu ganzheitlichen Lösungen. Wir verzahnen dazu bekannte Software-Systeme miteinander und entwickeln sie – auch in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden – weiter. Geplante Entwicklungen sind beispielsweise KI-basierende Services.“

Hinter ECOMMERCE ONE steht der Private Equity-Investor Oakley Capital. „Mit diesem starken Investor besitzen wir beste Voraussetzungen, um die gesund und schnell wachsende Unternehmensgruppe auszubauen und neue digitale Geschäftsmodelle auf den Weg zu bringen“, sagt Arik Reiter.

Bildquelle: ECOMMERCE ONE

Die 2021 gegründete Unternehmensgruppe ECOMMERCE ONE schafft für Lösungsanbieter eine gemeinsame Plattform. Ziel ist es, ein Ökosystem im E-Commerce-Markt zu etablieren und damit Mehrwerte für den Online-Handel zu schaffen, Synergien und gemeinsam Wachstum zu generieren. Unter dem Dach der Holding-Gesellschaft E-COMMERCE ONE formieren sich führende Anbieter – beispielsweise Software-Unternehmen – der Branche. Hinter ECOMMERCE ONE steht neben starken Unternehmern der Investor Oakley Capital. Dabei handelt es sich um ein Private Equity Mid-Market Fund, spezialisiert auf Investments in Industrien mit Potenzial für Wachstum, Konsolidierung und Optimierung.

Weitere Informationen: www.ecommerceone.de

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Mixed Reality (MR): Die fesselnde Verschmelzung von realer und virtueller Welt

Mixed Reality (MR) ist eine aufregende Technologie, die die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt verwischt und ein völlig neues Erlebnis schafft. In diesem Artikel werden wir uns mit den Grundlagen von MR befassen, die Unterschiede zu Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) klären, die verwendeten Technologien und Geräte untersuchen und die vielfältigen Anwendungsbereiche von MR aufzeigen, die von Bildung und Industrie bis hin zu Unterhaltung und Gesundheitswesen reichen.

Investieren vs. Spekulieren – Was ist der Unterschied?

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Investieren und Spekulieren werden oft verwechselt, aber es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen den beiden. In diesem Artikel werden wir genau erläutern, was diesen Unterschied ausmacht und warum es entscheidend ist, ihn zu kennen.

Online-Marketing für Start-ups – Wie fängt man an?

Egal, ob Sie ein Anfänger im Online-Marketing sind oder Ihre vorhandenen Kenntnisse auffrischen möchten, dieser Artikel wird Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Ratschläge geben, um Ihr Start-up zum Erfolg zu führen. Fangen wir an!

Wert und Potential alter Smartphones unterschätzt: Eine Analyse

Vor Kurzem ist eine Studie erschienen, die eine bisher wenig beachtete Frage thematisiert: Was passiert mit den alten Smartphones, die wir nicht mehr benutzen? Swappie, ein Unternehmen, das sich auf das Refurbishing von iPhones spezialisiert hat, hat diese Frage aufgegriffen und eine repräsentative Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind nicht nur interessant, sondern werfen auch ein Licht auf ein bislang vernachlässigtes Recyclingpotential.

Virtuelle Büros an repräsentativen Geschäftsadressen für Start-ups

Start-ups stehen vor zahlreichen Herausforderungen, wenn es um den Aufbau ihres Unternehmens geht. Eine repräsentative Geschäftsadresse ist für viele Start-ups ein wichtiger Faktor, um Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern aufzubauen. Virtuelle Büros bieten eine attraktive Lösung, um Start-ups eine professionelle Geschäftsadresse zu ermöglichen, ohne dabei hohe Kosten für Mietflächen oder langfristige Verträge eingehen zu müssen. In diesem Artikel werden wir uns näher mit virtuellen Büros an repräsentativen Geschäftsadressen für Start-ups befassen und die Vorteile dieser Lösung erläutern.

Nominated Proof of Stake (NPos) – Eine Definition

Kryptowährungen haben in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewonnen, und neue Konsensmechanismen wurden entwickelt, um die Skalierbarkeit, Sicherheit und Effizienz von Blockchain-Netzwerken zu verbessern. Eine solche Methode ist der Proof-of-Stake (PoS)-Algorithmus, der im Vergleich zum Proof-of-Work (PoW) weniger Energie verbraucht. Nominated Proof of Stake (NPos) ist eine Weiterentwicklung des PoS-Mechanismus und bietet zusätzliche Vorteile und Funktionen. In diesem Artikel werden wir NPos genauer betrachten und seine Definition, Funktionsweise, Vorteile, Herausforderungen, Unterschiede zum PoS und Anwendungen analysieren.

Marktstudie über mobile Sicherheit und Risikomanagement

Eine aktuelle Marktstudie des Beratungs- und Consulting-Unternehmens Quadrant Knowledge Solutions sieht einen wachsenden Bedarf für In-App-Schutzlösungen, die mobile Anwendungen in ungesicherten Umgebungen gegen Bedrohungen wie Reverse Engineering, Malware oder Skript-Injektionsangriffe schützen. Für die Marktanalyse “ SPARK Matrix™: In-App Protection, Q2 2023“ wurden die Stärken und Schwächen von insgesamt 15 Sicherheitsanbietern untersucht. Quadrant Knowledge Solutions stuft Zimperium demnach als Technologieführer im Markt für In-App-Schutzlösungen ein.

In-App-Schutzlösungen umfassen Sicherheitstools, die im gesamten Anwendungs-Lebenszyklus bekannte und unbekannte Bedrohungen erkennen, analysieren und beseitigen. Die Tools bieten Echtzeitschutz für hochwertige Applikationen, die in einer ungesicherten Umgebung ausgeführt werden, und wehren Bedrohungen wie Reverse Engineering, Repackaging, Malware, Cryptojacking, SMS-Diebstahl oder Skript-Injektionsangriffe ab. Darüber hinaus bieten sie Funktionen wie RASP (Runtime Application Self-Protection) zur Verhinderung von Angriffen auf der Anwendungsebene und blockieren API-Zugriffsversuche bösartiger Skripte oder Tools.

Die „Quadrant Knowledge Solutions SPARK Matrix“ beinhaltet eine detaillierte Analyse der globalen Marktdynamik, der wichtigsten Trends, der Anbieterlandschaft und Wettbewerbsposition. Im Rahmen der Studie erfolgt eine Wettbewerbsanalyse und ein Ranking der führenden Technologieanbieter für In-App-Schutzlösungen in Form der „SPARK Matrix“. Darüber hinaus bietet diese Studie strategische Informationen, damit Nutzer die Fähigkeiten verschiedener Anbieter, deren Wettbewerbsdifferenzierung und Marktposition bewerten können.

„Aufgrund der höchsten Bewertungen in den Kategorien Technologie und Kundenwirkung stufen wir Zimperium als Leader in der „SPARK Matrix: In-App Protection“ ein. Zimperiums Mobile-First-Sicherheitsplattform schützt mobile Applikationen und Geräte, die im modernen Geschäftsumfeld eingesetzt werden“, sagte Ayush Patidar, Analyst bei Quadrant Knowledge Solutions. „Als Bestandteil der Plattform bietet Zimperium MAPS einen End-to-End-Schutz für mobile Apps und integriert Funktionen wie No-Code-App-Abschirmung, Code- und Datenverschleierung, Manipulationssicherheit und Netzwerkschutz. Das von MAPS bereitgestellte Threat Management Dashboard bietet eine Echtzeitsicht zur Erkennung und Abwehr neuer Bedrohungen.“

„Organisationen sehen sich aktuell einer besonderen Gefahrenlage ausgesetzt, die sich gegen mobilgestützte Geschäftsinitiativen richtet und den Wert ihrer implementierten Mobile-Security-Strategie für Apps und Geräte bedroht“, ergänzte Shridhar Mittal, CEO bei Zimperium. „Die Einstufung als Technologieführer in der SPARK-Matrix für In-App-Schutz bestätigt unseren Weg, den wachsenden Bedarf an Sicherheit für mobile Anwendungen marktgerecht zu bedienen.“

Bildquelle: Quadrant Knowledge Solutions

Das US-Sicherheitsunternehmen Zimperium bietet Echtzeitschutz vor Bedrohungen auf Android-, Chromebook- und iOS-Mobilgeräten. Die Zimperium-Engine z9 nutzt Machine-Learning-Technologien, um mobile Daten, Anwendungen und Sitzungen vor Manipulationen, Netzwerkangriffen und bösartigen Anwendungen zu schützen. Mit Hauptsitz in Dallas (Texas) unterstützt der global aufgestellte Sicherheitsexperte private Unternehmen, staatliche Behörden, große Mobilfunkbetreiber und wichtige OEM-Partner.

Kontakt
Zimperium
JT Keating
Valley View 4055
75244 Dallas, Texas
+1 415 992 8922
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https://www.zimperium.com/

Apple INDIGO verändert hochsicheres Arbeiten für Organisationen

Wie Behörden und Unternehmen Cybersecurity nativ nach VS-NfD-Standard umsetzen können

IT-Sicherheit und hochsicheres Arbeiten auf mobilen Geräten stellen Organisationen vor große Herausforderungen. Denn die technische, ganzheitliche Umsetzung einer optimal abgesicherten Verarbeitung von Daten ist komplex. Häufig erfordert sie eine Kombination verschiedener Lösungen und zusätzlicher Software. Erschwerend kommt hinzu, dass jede neue Gerätegeneration oder Aktualisierungen der Betriebssysteme umfangreiche Anpassungen nach sich ziehen. Das belastet nicht nur Budgets, sondern kostet Zeit und bindet IT-Personal.

Apple geht mit INDIGO einen anderen Weg, der Organisationen bei Einsatz von iPhones und iPads eine native und hochsichere Datensicherheit auf VS-NfD-Standard ermöglicht. Dass hierbei weder ergänzende Apps benötigt werden noch zusätzliche Software installiert sein muss, reduziert die Komplexität erheblich und senkt die Arbeitsaufwände für IT-Abteilungen.

Auf der Omnisecure in Berlin vom 21.-24. Mai wurde die Bedeutung von INDIGO für die Sicherheitsbranche deutlich. Rund 100 Entscheider und Security-Verantwortliche verfolgten mit großem Interesse die Vorstellung des ersten deutschen INDIGO- Pilotprojektes, das von agilimo Consulting in Kooperation mit Rohde und Schwarz Cybersecurity realisiert wurde. Die Umsetzung selbst erfolgte für einen großen, geheimschutzbetreuten Rüstungskonzern.

agilimo CTO Thomas Edelmann, einer der Referenten, verdeutlicht das Potenzial von INDIGO:

Die Resonanz auf der Omnisecure und die Diskussion mit führenden Köpfen der deutschen Sicherheitsbranche zeigen, dass INDIGO ein Gamechanger für Cybersicherheit ist. Die Art und Weise, in der wir hochsicheres mobiles Arbeiten auf VS-NfD-Standard umsetzen können, wird dramatisch verändert und vor allem vereinfacht.

Mehr Planungssicherheit und Einsparpotenziale mit INDIGO

Ein Hauptvorteil von INDIGO ist, dass die hochsichere Nutzung nach VS-NfD-Standard für die Apple-Geräte iPhone und iPad bis zu 6 Jahren vom Hersteller garantiert ist. Unternehmen und Behörden können so bei der Device-Nutzung langfristig planen und sind nicht nach zwei bis drei Jahren gezwungen, große Investitionen für eine neue Geräte-Generation zu tätigen. Das Interesse an INDIGO ist daher sowohl bei staatlichen Organisationen als auch Unternehmen entsprechend hoch.

Behörden und Unternehmen, die verpflichtet sind, VS-NfD-konforme Sicherheitslösungen zu nutzen, profitieren gleichermaßen von der Langzeitgarantie. Neben höherer Planungssicherheit ergeben sich aus der längeren Nutzungszeit auch erhebliche Einsparpotenziale, wenn etwa tausende Geräte von Mitarbeitern zwei bis vier Jahre länger, und vor allem hochsicher, genutzt werden können.

Zentrale Voraussetzung für eine VS-NfD-klassifizierte Datenverarbeitung ist allerdings der Einsatz zugelassener VPN-Gateways eines zertifizierten Anbieters, wie agilimo CEO Marcus Heinrich unterstreicht:

Um die VS-NfD-Anforderungen im Projekt lückenlos erfüllen zu können, war die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Rohde und Schwarz elementar wichtig. Dadurch konnten wir unsere Expertise für anwenderfreundliches, mobiles Arbeiten optimal mit der führenden Verschlüsselungstechnologie kombinieren.

BSI empfiehlt Freigabe von INDIGO für staatlichen Einsatz

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat nach Prüfung der Plattform seine Empfehlung zur Freigabe von INDIGO für das Bearbeiten von VS-NfD-klassifizierten Daten im staatlichen Einsatz auf handelsüblichen iPhones und iPads ausgesprochen. INDIGO ist damit das erste US-Produkt, das auf die Liste der BSI-Freigabe-Empfehlungen aufgenommen wurde. Mit Blick auf die kommende NIS2 EU-Richtlinie zur Verbesserung der Cybersicherheit in Organisationen und Unternehmen bietet INDIGO eine geprüfte, praxistaugliche und vor allem native Lösung zur Umsetzung, bei der handelsübliche iPhones oder iPads für hochsicheres mobiles Arbeiten eingesetzt werden können.

*VS-NfD: Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch

Die agilimo Consulting GmbH ist ein Unternehmen der agilimo Group und begleitet Kunden bei der Umsetzung von performanten, skalierbaren Lösungen für flexibles und hochsicheres Arbeiten – im Homeoffice, vor Ort im Unternehmen oder unterwegs.

Durch einen ganzheitlichen, praxiserprobten Ansatz können unsere Experten nahezu alle denkbaren Anforderungen für geschäftsrelevante Prozesse und Szenarien abdecken. Auf Wunsch stellen wir auch den technischen und logistischen Komplett-Service für das Management und das Handling Ihrer Geräte nahtlos bereit.

Stetig steigende Bedeutung kommt der IT-Sicherheit zu, denn der Schutz der Unternehmensdaten ist zunehmenden Risiken durch Cyber-Attacken ausgesetzt. Um Unternehmen hier bestmöglich zu unterstützen, bietet agilimo ihren Kunden umfassende Leistungen im Bereich der Cybersicherheit an – vom präventiven Sicherheitsaudit, über Cyber-Abwehr und SOCaaS, bis zur Berücksichtigung rechtlicher Aspekte für das Management von Cyber-Risiken in fachübergreifender Zusammenarbeit mit Juristen.

Mit einer Verfügbarkeit an 365 Tagen im Jahr begleiten wir die Projekte unserer Kunden im gesamten Nutzungszyklus: von Beschaffung und technischer Konfiguration über den Rollout ins Home-Office Ihrer Mitarbeiter*innen bis zum Servicehandling und der Abwicklung am Ende der Laufzeit.

Über zwei Jahrzehnte Projekterfahrung bei IT- und Mobility-Lösungen sowie im Product Lifecycle Management in unterschiedlichsten Größen und Strukturen nationaler und internationaler Organisationen bilden unser Fundament für die nachhaltige, sichere und leistungsstarke Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern. Damit Ihre Mitarbeitenden zu jeder Zeit mit dem passenden Gerät arbeitsfähig bleiben.

Kontakt
agilimo Consulting GmbH
Marcus Heinrich
Kreuzfeldring 9
63820 Elsenfeld
+49 6022-65193-0
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Holografie – Die Sci-Fi-Vision wird zur Realität

Erfahren Sie mehr über Holografie – die faszinierende Technologie, die die Science-Fiction-Vision zur Realität werden lässt. Tauchen Sie ein in die Welt der holografischen Darstellung und erkunden Sie die Anwendungen, Herausforderungen und Zukunftsaussichten dieser revolutionären Technologie.

Ein Tag ohne Rechenzentren

Digitale Services sind längst fester Bestandteil unseres Alltags. Unsere Gesellschaft ist heute mehr denn je daran gewöhnt, ihren Alltag durch den Einsatz von Technologien zu erleichtern. Online Zugtickets kaufen, Navigationssysteme für den schnellsten Arbeitsweg nutzen, Streamingdienste in Anspruch nehmen oder auch online Lebensmittel einkaufen. All dies sind Beispiele, wie digitale Technologien unseren Alltag prägen. Doch nur wenige wissen, was dahintersteckt. Grundlage für die Vorzüge eines vernetzten Lebens ist eine digitale Infrastruktur. Diese muss in der Lage sein, den Bedarf an Kapazitäten zu decken, die stetig wachsenden Datenmengen, die generiert werden, zu speichern und möglichst in Echtzeit, auf direktem und sicherem Weg, auszutauschen. Doch wie sähe ein Tag ohne diese digitale Infrastruktur eigentlich aus?

Geschäftskonto eröffnen: notwendige Unterlagen & Voraussetzungen

Egal, ob Sie ein aufstrebendes Start-up gründen, ein etabliertes Unternehmen führen oder als Freiberufler tätig sind – ein Geschäftskonto ist sinnvoll, um Ihre Finanzen zu organisieren und Ihre Einnahmen zu verwalten. Heutzutage ist das Eröffnen eines Geschäftskontos bequem und einfach möglich. Dennoch sollten einige wichtige Voraussetzungen beachtet werden: Wir erklären Ihnen, welche Formalitäten Sie für die Geschäftskontoeröffnung erfüllen müssen und welche Unterlagen dafür notwendig sind.

Experience Research Report: Wie Unternehmen ihre Customer Experience verbessern und die Investitionen steigern

Erkenntnisgewinn durch Experience Research: UserTesting hat kürzlich seinen zehnten Bericht zur Experience Research herausgegeben. Das Ergebnis ist eindeutig: Immer mehr Unternehmen erkennen den unschätzbaren Wert von Kundenerfahrungen und Erkenntnissen.

Shopstory: Revolutionierung des E-Commerce durch Automatisierung?

Einkaufen im Internet ist heutzutage zum Standard geworden und gerade deshalb ist es für Onlinehändler so wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Hier kommt das österreichische Start-up Shopstory ins Spiel. Es bietet eine Plattform, die E-Commerce-Unternehmen hilft, ihre Prozesse zu automatisieren und somit die Performance zu verbessern. Kürzlich erhielt das Unternehmen ein millionenschweres Investment, das weiteres Wachstum und Produktentwicklung ermöglicht.

Miro AI: Miro setzt auf Künstliche Intelligenz

Eine „bahnbrechende Entwicklung“ will der Anbieter für visuelle Arbeitsplattformen, Miro, auf den Markt bringen. Das Unternehmen stellt seine KI-gestützte Erweiterung „Miro AI“ vor, die dazu bestimmt ist, die Produktivität und Effizienz von Teams, sowohl in großen als auch kleinen Unternehmen, durch Optimierung von Arbeitsabläufen zu steigern. Die Plattform nutzt fortschrittliche KI-Modelle, einschließlich solcher, die Miro selbst entwickelt hat, um die Geschwindigkeit und Qualität der Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

Verbot von Künstlicher Intelligenz: Mehr Schaden als Nutzen?

Künstliche Intelligenz (KI) nimmt in unserer heutigen Gesellschaft eine entscheidende Rolle ein, wird jedoch oft missverstanden oder falsch dargestellt. In diesem Artikel wollen wir diese komplexe Technologie näher beleuchten und warum ein generelles KI-Verbot potenziell mehr schadet als nützt.

Strategische Partnerschaft für den Schutz mobiler Daten

Elsenfeld. 23.5.2023 Der Bedarf nach hochsicheren Lösungen und Schutz von sensiblen Daten und Privatsphäre ist durch die steigende Digitalisierung und wachsende Nutzung mobiler Endgeräte so hoch wie nie zuvor. Gleichzeitig nimmt die Zahl von Cyberangriffen auf das „Gold des digitalen Zeitalters“, unsere Daten, kontinuierlich zu, mit zunehmend ausgereiften Methoden. Der Wettlauf um die Sicherheit von Daten nimmt täglich mehr Fahrt auf.

In der Konsequenz müssen eingesetzte Security-Konzepte und -Lösungen für alle Typen von Endgeräten fortlaufend leistungsfähiger gemacht werden, um ausreichend Schutz zu bieten. Der in Behörden vorgeschriebene Geheimhaltungsgrad VS-NfD* ermöglicht sichere Anbindungen an IT-Netzwerke über VPN. Auch im zivilen Bereich wird VS-NfD eingesetzt, wenn maximale Datensicherheit gewährleistet sein muss – zum Beispiel im Regierungsumfeld, bei geheimschutzbetreuten Unternehmen sowie bei Einsatzkräften wie dem THW oder DRK.

IT-Sicherheitsexperte Rohde & Schwarz Cybersecurity bietet vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugelassene Verschlüsselungslösungen und gehört zu den führenden Security-Unternehmen für Endpoint- und Netzwerksicherheit. Im nächsten Schritt soll dieses Sicherheits-Knowhow auch auf mobile Endgeräte ausgeweitet werden.

Für das hochsichere Arbeiten mit mobilen Endgeräten zählt agilimo Consulting seit vielen Jahren zu den Top-Spezialisten in Deutschland und betreut neben privatwirtschaftlichen Unternehmen auch zahlreiche regierungsnahe Organisationen. Um dort Lösungen mit VS-NfD Standard realisieren zu können, arbeiten die Security-Spezialisten aus Elsenfeld bei ihren Projekten seit mehreren Jahren erfolgreich mit Technologie aus dem Hause Rohde & Schwarz Cybersecurity, etwa mit R&S Trusted VPN-Gateway oder R&S Trusted Disk.

Auf dem Fundament der erfolgreichen Zusammenarbeit haben sich beide Partner nun gemeinsam entschieden, den nächsten Schritt zu gehen, wie Marcus Heinrich, CEO von agilimo Consulting erläutert:

„In der Projektarbeit mit Rohde & Schwarz Cybersecurity hat sich die Kompatibilität der beiden Expertisen bewährt. Die Erfahrungen und Entwicklungen aus den Projekten überführen wir mit der strategischen Partnerschaft in eine systematische Methodik für die Umsetzung von hochsicherem Arbeiten mit mobilen Endgeräten. Rohde & Schwarz Cybersecurity liefert das Know-how für maximale Hardware-Sicherheit, agilimo die Expertise für hochsichere Mobility-Lösungen mit optimaler Benutzerfreundlichkeit. Der Kunde erhält damit den bestmöglichen Schutz seiner Daten mit maximaler Anwenderfreundlichkeit für die Mitarbeiter.“

*Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch

Die agilimo Consulting GmbH ist ein Unternehmen der agilimo Group und begleitet Kunden bei der Umsetzung von performanten, skalierbaren Lösungen für flexibles und hochsicheres Arbeiten – im Homeoffice, vor Ort im Unternehmen oder unterwegs.

Durch einen ganzheitlichen, praxiserprobten Ansatz können unsere Experten nahezu alle denkbaren Anforderungen für geschäftsrelevante Prozesse und Szenarien abdecken. Auf Wunsch stellen wir auch den technischen und logistischen Komplett-Service für das Management und das Handling Ihrer Geräte nahtlos bereit.

Stetig steigende Bedeutung kommt der IT-Sicherheit zu, denn der Schutz der Unternehmensdaten ist zunehmenden Risiken durch Cyber-Attacken ausgesetzt. Um Unternehmen hier bestmöglich zu unterstützen, bietet agilimo ihren Kunden umfassende Leistungen im Bereich der Cyber-Sicherheit an – vom präventiven Sicherheitsaudit, über Cyber-Abwehr und SOCaaS, bis zur Berücksichtigung rechtlicher Aspekte für das Management von Cyber-Risiken in fachübergreifender Zusammenarbeit mit Juristen.

Mit einer Verfügbarkeit an 365 Tagen im Jahr begleiten wir die Projekte unserer Kunden im gesamten Nutzungszyklus: von Beschaffung und technischer Konfiguration über den Rollout ins Homeoffice Ihrer Mitarbeiter*innen bis zum Servicehandling und der Abwicklung am Ende der Laufzeit.

Über zwei Jahrzehnte Projekterfahrung bei IT- und Mobility-Lösungen sowie im Product Lifecycle Management in unterschiedlichsten Größen und Strukturen nationaler und internationaler Organisationen bilden unser Fundament für die nachhaltige, sichere und leistungsstarke Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern. Damit Ihre Mitarbeitenden zu jeder Zeit mit dem passenden Gerät arbeitsfähig bleiben.

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