Hermes und DHL haben Probleme – ein Hackerangriff wird nicht ausgeschlossen

In der vergangenen Woche kam es zu massiven Störungen bei DHL und Hermes. Händler und Kunden hatten am Mittwoch keinen Zugriff auf die Services der Unternehmen. Am Freitag wiederholten sich die Probleme bei DHL. Inzwischen ist die Rede davon, dass es sich um einen Hacker-Angriff auf die Websites der Unternehmen gehandelt haben könnte. Aktuell werden die Daten aber noch ausgewertet.

Diese Probleme traten bei DHL und Hermes auf

Die Probleme begannen gegen 9:00 Uhr morgens am vergangenen Mittwoch. Die Websites der beiden Unternehmen waren nur schwer bis gar nicht zu erreichen. Entsprechend standen die Services für Händler und Kunden nicht zur Verfügung. Unter anderem waren das Geschäftskundenportal und die APIs nicht erreichbar. Das bedeutete zum Beispiel, dass keine Versandlabels ausgedruckt werden konnten. Außerdem war die Sendungsverfolgung betroffen. Allerdings haben beide Unternehmen zeitnah betont, dass der Paketversand nicht von den Problemen betroffen sei. Bei der DHL wiederholten sich die Schwierigkeiten am vergangenen Freitag. Auch hier waren die Website und die Services ab etwa 6:00 nicht mehr erreichbar. Bei Hermes scheint es hingegen nicht noch einmal zu Komplikationen gekommen zu sein.

Mögliche Ursachen für die Störungen

Aktuell wird noch untersucht, was die Gründe für die Probleme bei DHL und Hermes gewesen sein können. Unter anderem besteht die Möglichkeit, dass großflächige Probleme mit dem Internet Auswirkungen auf die beiden Unternehmen gehabt haben. Verschiedene Quellen sprechen aber auch davon, dass möglicherweise ein Hacker-Angriff auf die Websites von DHL und Hermes stattgefunden haben könnte. So ist unter anderem von einer DDoS-Attacke die Rede, die die Hackergruppe XMR Squad durchgeführt haben könnte, was diese aber auf Twitter abstreitet. Hierbei spielt ein Geldbetrag eine Rolle, den die Unternehmen angeblich nicht gezahlt haben. DHL und Hermes halten sich bezüglich der Ursache der Komplikationen bedeckt. Beide Unternehmen weisen darauf hin, dass die Untersuchungen noch liefen, dass aber alle Systeme wieder einwandfrei funktionierten.

https://twitter.com/xmr_squad/status/855886531462139904

Für Onlinehändler ist es wichtig, verschiedene Versandwege zu nutzen

Auch wenn der Paketversand in diesem Fall nicht von den Störungen betroffen zu sein scheint, zeigt dieser Fall doch die Wichtigkeit für Onlinehändler, in Sachen Versand breit aufgestellt zu sein. Wer sich auf einen einzigen Versandhändler verlässt, ist selbst stark betroffen, wenn es bei diesem zu Schwierigkeiten kommt. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, verschiedene Versandstrategien in das Unternehmenskonzept einzubauen, um bei eventuellen Schwierigkeiten ausweichen zu können. Große Player wie Amazon versuchen sogar, sich komplett von Versandanbietern unabhängig zu machen und eine eigene Versandflotte aufzubauen. Durch diese Strategie hätte der Onlineriese alle Fäden selbst in der Hand und müsste sich auf niemanden verlassen. Für KMU wird diese Strategie hingegen nicht umsetzbar sein. Für sie ist es daher wichtig, mit einer Vielzahl an Anbietern sinnvoll und professionell zusammenzuarbeiten, um bei Störungen zeitnah reagieren zu können.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge