• Digitalisierung
Mehr

    Es fehlt an Kompetenz: die größten Hindernisse für Unternehmer bei der Digitalisierung

    Siemens hat eine Studie mit dem Thema „Praxisnahe Wege zur Industrie 4.0“ durchgeführt. Hierbei wurden Experten gefragt, was aus ihrer Sicht die größten Hindernisse bei der Umsetzung der Industrie 4.0 seien. Insgesamt wurden 6 Bereiche herausgearbeitet, wobei die Finanzierung und die digitalen Kompetenzen als am schwerwiegendsten eingeschätzt wurden. Nur durch einen gezielten Abbau dieser Hindernisse kann die Digitalisierung gelingen.

    So wurde die Studie durchgeführt

    Die internationale Studie von Siemens Financial Services wurde von Siemens laut t3n zwischen Oktober und November 2017 durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden 60 Experten der Fertigungsbranche und aus dem Bereich Managementberatung telefonisch befragt. Die einzelnen Studienteilnehmer stammten aus ganz unterschiedlichen Ländern wie China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Polen, Russland, Schweden, Spanien, der Türkei und den USA. Sie sollten die wichtigsten Herausforderungen nennen, die sich aus ihrer Sicht bei der Digitalisierung ergeben, und diese nach Wichtigkeit zu ordnen. Außerdem sollten mögliche Wechselbeziehungen, die zwischen den einzelnen Aufgaben und Herausforderungen bestehen, benannt werden. Zudem stellte Siemens den Befragten in der Studie die Aufgabe, eine mögliche Strategie zu benennen, wie und mit welchen Kompetenzen die Digitalisierung erfolgreich durchgeführt und seriös finanziert werden könnte.

    Das sind die größten Hindernisse bei der Digitalisierung

    Die Studienteilnehmer gaben insgesamt 6 große Hindernisse an, die einer erfolgreichen Digitalisierung im Wege stehen. Hierzu gehören die Schwierigkeit beim Aufbau digitaler Kompetenzen, die Finanzierung, eine fehlende Kooperationskultur, Datenschutzbedenken, zu wenige Fallbeispiele und fehlende „spezialisierte strategische Managementkapazitäten zur Entwicklung eines klaren, gestaffelten Plans für die Umsetzung von Industrie 4.0“. Kurz: Es fehlt wohl ein CDO. Vor allem den ersten beiden Hindernissen wurde großes Gewicht zugesprochen. Die Finanzierung sei Grundvoraussetzung für jeden Entwicklungsplan im Bereich Digitalisierung. Nur wer zuverlässig mit bestimmten Geldern rechnen könne, habe die Möglichkeit, auf moderne Technologien zu setzen und diese für das eigene Unternehmen nutzbar zu machen. Allerdings sei das Thema „Digitalisierung“ bei vielen Finanzdienstleistern noch nicht so recht angekommen, weswegen nur wenige wirklich professionellen Rat zu diesem Thema erteilen könnten.

    Die verschiedenen Unternehmensziele machen allgemeine Konzepte schwierig

    Viele Unternehmer tun sich schwer damit, eine konkrete Strategie für die erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung zu benennen. Das liegt vor allem daran, dass es kein allgemeingültiges Patentrezept gibt. Die einzelnen Betriebe verschiedener Branchen arbeiten einfach zu unterschiedlich, um ein konkretes Verfahren auf sie anzuwenden. Aus diesem Grund ist eine individuelle Planung der Digitalisierung für jedes Unternehmen unverzichtbar. Die eigenen Ziele müssen klar benannt werden. Außerdem gilt es zu klären, ob und inwieweit sich diese Ziele mit den verfügbaren Ressourcen realisieren lassen. Anschließend müssen die Hindernisse bei der Digitalisierung schrittweise abgebaut werden. Auch hier sind individuelle Lösungen Standardkonzepten vorzuziehen, da erstere auf die jeweiligen Gegebenheiten in einem Betrieb besser reagieren und angepasst werden können.

    Insgesamt zeigt die Studie klar, dass für die Unternehmen die Digitalisierung nur als Evolution und nicht als Revolution zu verwirklichen ist. Veränderungen müssen schrittweise durchgeführt und exakt geplant werden. Schnellschüsse bringen niemandem etwas und kosten langfristig bloß Geld. Als Ergebnis der Studie hat Siemens sechs Schritte erarbeitet, die für die Digitalisierung essenziell wichtig sind, aber von den einzelnen Unternehmen jeweils anders umgesetzt werden müssen: „Beurteilung von Hindernissen, Auswertung von Chancen, Bewertung der Effizienzgewinne, Einstellung und Ausbildung von Fachkräften, Entwicklung von digitalem Management und Integration der strategischen Finanzierung.“

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Product Management Festival Europe

    Product Management Festival Europe – das Neueste zum Thema Produktmanagement

    Wenn es im Bereich des Produktmanagements etwas Neues gibt, dann ist auf dem Product Management Festival Europe zum ersten Mal die Rede davon. Hier...
    Flagbit E-Commerce Forum

    Flagbit E-Commerce Forum – gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten

    Das Flagbit E-Commerce Forum hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Veranstaltung der E-Commerce Branche entwickelt. Händler, Hersteller und interessierte Laien halten den Termin immer...
    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill