Cyber-Security – Sicherheitskonzepte für die Digitalisierung

Die Zeiten, in denen ein Wachschutz mit Schäferhund vor dem Unternehmensgebäude als Sicherheitsmaßnahme gegen Wirtschaftsspionage ausreichte, sind endgültig vorbei. Spätestens mit dem Einsetzen der Digitalisierung sehen sich Unternehmen mit ungeahnten Möglichkeiten, aber auch massiven Gefahren konfrontiert. Erfolgreiches Wirtschaften ist heutzutage nur mit einem überzeugenden Sicherheitskonzept einschließlich Cyber-Security möglich.

Die Chancen und Risiken der Digitalisierung

Wichtige Daten und Informationen eines Unternehmens sind heutzutage nicht mehr nur einem kleinen Kreis bekannt, der sie in einem sicheren Safe im Unternehmensgebäude aufbewahrt. Stattdessen werden solche Informationen allen Mitarbeitern eines Unternehmens mit mehr oder weniger großen Zugriffsrechten in der Cloud zur Verfügung gestellt. Auch die Kommunikation erfolgt nur noch in wenigen Fällen persönlich, sondern E-Mails, Messenger und Mobilfunkgespräche gehören zum Arbeitsalltag. All das erleichtert das Arbeiten und erlaubt flache Entscheidungsstrukturen und eine optimale Nutzung von Ressourcen. Allerdings bedeutet ein intensiverer Datenaustausch auch immer eine steigende Gefahr. Unbefugte können sich Zugriff auf die Daten verschaffen, Gespräche mithören, mobile Endgeräte hacken oder an Passwörter und andere sensible Daten gelangen. Um sich vor solchen Gefahren zu schützen, hilft nur ein zuverlässiges Sicherheitskonzept.

Nicht irgendwie, sondern mit Konzept

- Anzeige -

Grundsätzlich lässt sich die digitale Welt wie ein tatsächliches Unternehmensgebäude verstehen. Es gibt Türen und Fenster, die den Zugang zu bestimmten Bereichen ermöglichen, in denen sich die jeweiligen Daten befinden. Und so wie früher die Fenster vergittert und die Türen mit Hochsicherheitsschlössern versehen wurden, so müssen auch die digitalen Zugangswege zu den Unternehmensdaten geschützt und verriegelt werden. Hierbei besteht die Gefahr, die Sicherheitsrisiken zu unterschätzen, weil diese digitalen „Fenster und Türen“ unsichtbar sind. Auf der anderen Seite bringt blinder Aktionismus ebenfalls nichts. Wer einfach irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen ergreift, weil sie sinnvoll erscheinen, vergeudet häufig kostbare Ressourcen, weil die einzelnen Sicherheitselemente nicht aufeinander abgestimmt sind. Aus diesem Grund sollte jedes Unternehmen ein klares Sicherheitskonzept entwickeln. Hierin muss festgelegt werden, welche Bereiche und Daten auf welche Weise geschützt werden sollen, welche Mitarbeiter auf welche Informationen Zugriff haben sollen, wie viel Geld für die einzelnen Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung steht und wie regelmäßig Updates und Wartungen erfolgen müssen.

Expertenwissen ist gefragt

Die Cyber-Security setzt ein gewisses technisches Know-how voraus, weswegen viele Unternehmen den Aufwand, sich damit zu beschäftigen, scheuen. Deswegen empfiehlt es sich, mit Experten zusammenzuarbeiten und auf deren Erfahrung, tools und Kompetenz zu vertrauen. So wie die wenigsten früher vermutlich selbst Löcher in den Fensterrahmen gebohrt und die Gitterstangen eingesetzt haben, so muss auch heute niemand den Anspruch an sich haben, die Cyber-Sicherheit im Alleingang umsetzen zu wollen. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die umfassende Sicherheitslösungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche anbieten und auch einige Versicherungen haben mittlerweile eine Cyberversicherung im Sortiment. Wer im Bereich Digitalisierung dennoch lieber selbst aktiv werden möchte, kann einen der vielen Kurse oder die Schulungen zum Thema Cyber-Security besuchen und sich hier Anregungen und Tipps für die Unternehmenssicherheit im Alltag holen.

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Nationaler IT-Gipfel 2015: BITKOM und Bundesregierung in Berlin

Während ein Großteil der Menschen sich wenig oder gar nicht mit Elektronik und Informationstechnik auskennen. Während viele noch nicht einmal ansatzweise verstanden haben, was...

secupay mit neuer Crosschannel-Anwendung: Click&Collect

Payment-Dienstleister zeigt auf der EuroCIS 2018 neues Tool für schnelle, flexible Bestell-, Abhol- und Zahlvorgänge über alle Kanäle hinweg Pulsnitz b. Dresden, 16. Februar 2018...

Klimakiller Internet – wie schädlich ist die Digitalisierung für den Planeten?

Es ist eines der wichtigsten Themen der Gegenwart: der Klimaschutz. Wer der Umwelt einen Gefallen tun will, kann auf Flugreisen verzichten, weniger Fleisch konsumieren...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

AXCD 2020 – die Zukunft lebt vom Content

Content, Content Marketing und Content Automatisierung sind die Kernelemete der virtuellen Konferenz „Automation meets Content Day (AXCD) 2020“. Für Unternehmen geht es darum, ansprechenden...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge