Digitaliwas? Kaum ein Unternehmen kommuniziert seine Digitalisierungsstrategie

Unternehmen kommunizieren ihre Digitalisierungsstrategie vor allem an die Führungskräfte. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von BearingPoint. Unternehmensleitung und Führungskräfte sehen in der Digitalisierung zwar die größte Herausforderung der nahen Zukunft, holen die Sachbearbeiter aber nur selten mit ins Boot. So kommt es, dass rund ein Drittel aller Mitarbeiter keine Ahnung hat, wohin dir digitale Reise ihres Arbeitgebers geht.

Der Digitalisierungsmonitor von BearingPoint

- Anzeige -

In seinem Digitalisierungsmonitor untersucht BearingPoint den Reifegrad von Unternehmen der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) in Bezug auf die Digitalisierung. Hierbei spannt der Monitor ein Feld zwischen „Gar nicht, kein Zielbild definiert, nicht Bestandteil der Strategie, keine Integration in Organisationsziele“ bis hin zu „Zielbild und Digitalisierungsstrategie formuliert, verstanden, mit messbaren Zielen und expliziten Budgets unterlegt“. Innerhalb dieses Spektrums gibt es fünf Stufen, auf denen sich ein Unternehmen befinden kann. Die meisten Mitarbeiter sehen ihren Betrieb auf Stufe drei oder vier. Für die Untersuchung hat BearingPoint die Ergebnisse einer Befragung von 257 Führungskräften mit denen von 2.600 Befragungsteilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kombiniert.

Gut gedacht, schlecht gemacht

In der Theorie wissen die Unternehmen, worauf es bei der Digitalisierung ankommt. So geben 64 % der Befragten an, dass ein digitaler Wertewandel im eigenen Unternehmen wichtig sei. Die Mitarbeiter müssten digitale Strategien erlernen, verstehen und anwenden, damit die digitale Transformation erfolgreich ablaufen könne. Die Digitalisierung sei keine auf die IT allein begrenzte Aufgabe, sondern habe viel mit dem Selbstverständnis der Belegschaft zu tun. Entsprechend sehen nur 41 % der Befragten die „Anforderungen an IT-Infrastruktur und Tools“ als vorrangigste Aufgabe. Der Einsatz „neue(r) Technologien“ wird immerhin noch von 39 % genannt.

Bei der praktischen Umsetzung dieser Erkenntnisse hapert es aber noch. Denn viele Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung kennen die Digitalisierungsstrategie ihres Unternehmens nicht. So geben 31 % von ihnen an, dass die Unternehmensleitung diese Strategie nicht kommuniziere. 55 % der Befragten sagen, dass eine geeignete Kommunikationskultur nur „gering“ bis „sehr gering“ vorhanden sei. 22 % behaupten sogar, dass in ihrem Fall keinerlei Kommunikation der Digitalisierungsstrategie erfolge. 44 % sagen zudem, dass der Betrieb, für den sie arbeiten, eine solche Strategie gar nicht habe.

Was macht gute Mitarbeiter im Zeitalter der Digitalisierung aus?

- Anzeige -

Wenn man den Studienteilnehmern glauben darf, haben die Führungskräfte in Unternehmen keine Vorstellung davon, was Sacharbeiter im Zeitalter der Digitalisierung alles können müssen. Das geben zumindest 64 % der Befragten als Problem an. Wenn überhaupt, nehmen sie technische Aspekte in den Blick. Die Mitarbeiter sollen in der Lage sein, die im Betrieb verwendete Technologie und die Geräte in ihrem Alltagsgeschäft einzusetzen. Dabei umfasst digitale Kompetenz noch sehr viel mehr. Hierzu gehören Stressresilienz, agile Führungskompetenzen, Innovationsfreude, soziale Kompetenzen, Kommunikationskompetenzen und vieles mehr.

Da die Unternehmen nicht wissen, was ihre Angestellten können müssen, fällt auch die Bilanz zu Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen ernüchternd aus. 66 % der Studienteilnehmer gaben an, dass entsprechende Angebote von ihrem Betrieb nicht gemacht würden. Im Bestfall bekämen sie Informationen zum Softwareeinsatz oder zum Umgang mit der DSGVO. Einblick in die Digitalisierungsstrategie oder in die für die digitale Transformation notwendigen Kompetenzen erhielten sie hingegen nicht.

Zum Digitalisierungsmonitor von Bearing Point

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Onlineshops setzen auf Chatbots – Kundenberatung wie im Ladengeschäft

Gerade Unternehmen, deren Markenzeichen eine exzellente Beratung ist, leiden stark unter der aktuellen Krise. Viele Shops setzen daher auf Chatbots, um den Kunden eine...

Digitales Oktoberfest – von Hendl-Erkennung und Bierzeltreservierungen

Das Oktoberfest wird digital. Immer mehr Technik unterstützt die Arbeit von Servicekräften auf dem bayerischen Traditionsfest. Aber auch für die Besucher gibt es zahlreiche...

5 Möglichkeiten ein Erklärvideo in Ihrem Online Shop einzusetzen

Die Umsätze mit Online Werbung steigen kontinuierlich an. Laut Statista steigen diese bis 2018 auf 7 Milliarden Euro. Einen Anteil an diesem Rekordumsatz hat...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge