Voice Search – per Sprachbefehl online recherchieren und einkaufen

Die digitale Transformation transformiert sich. Waren es früher vor allem Laptops und Stand-PCs, mit denen online Dinge gesucht und bestellt wurden, so geht der Trend heute zu Smartphones und Sprachassistenten. Durch die Onlinesuche per Sprachbefehl ergeben sich viele Vorteile für Nutzerinnen und Nutzer. Aber auch die Unternehmen können hierdurch leichter in Kontakt mit ihrer Zielgruppe treten und ihre Verkäufe steigern. Voraussetzung ist, dass die Onlineshops auf die Nutzung per Sprachassistent optimiert sind.

Immer mehr Sprachassistenten in den Haushalten

Lesen Sie auch ...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Der Google Assistant hat zwischen 2017 und 2018 ein Wachstum von 109% erreicht. Dennoch liegt er laut der Erkenntnisse des Analyse-Unternehmens Canalys nach wie vor hinter Amazon Echo, der mit 31,1% Marktanteil die Welt der Sprachassistenten anführt. Diese Zahlen zeigen, dass sich immer mehr Menschen für solche Assistenten interessieren und diese zu sich nachhause holen. Ebenso sind die in den Smartphones integrierten Assistenten bei den Nutzerinnen und Nutzern sehr beliebt und werden nach Aussage der Studie „Voice Usage Trends“ vor allem für das bequeme Anrufen von Kontakten genutzt. Demgegenüber dienen Sprachassistenten vor allem zum Einkaufen, was gerade einmal 2% der Befragten mit ihrem Smartphone tun. Zudem ist zu beachten, dass Menschen per Sprachbefehl gerne recherchieren und Produkte und Preise vergleichen. Für einen tatsächlichen Kauf wird es hingegen bevorzugt, das benötigte Produkt sehen zu können.

So profitieren Anwender und Unternehmen von der Voice Search

Voice Search bietet zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten und erleichtert Menschen auf vielfältige Weise ihr Leben. So können zum Beispiel Blinde mit einem Sprachassistenten an der digitalen Welt leichter teilnehmen und bei Bedarf ganz bequem von zu Hause aus Dinge bestellen. Ebenso sind Sprachassistenten wichtige Komponenten in Smart Homes. Sie erlauben die Steuerung aller Features des Hauses und sorgen für mehr Wohnkomfort.

Gerade für regional agierende Unternehmen stellt Voice Search zudem eine gute Möglichkeit dar, um mit potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. So werden zum Beispiel immer häufiger Pizzen per Sprachbefehl bestellt und auch sonstige Lieferservices profitieren von der Funktion. Hierbei ist zu beachten, dass vor allem Menschen, die zwischen 1980-1999 geboren wurden, Sprachassistenten nutzen, Männer etwas häufiger als Frauen. Außerdem werden Sprachassistenten immer häufiger genutzt, je höher das Einkommen und der Bildungsstatus sind.

Den eigenen Webauftritt auf Voice Search hin optimieren

Unternehmen, die von Voice Search profitieren wollen, müssen sich und ihren Webauftritt dahingehend anpassen. So bietet zum Beispiel die Lieferkette Dominos den Service an, dass registrierte Nutzerinnen und Nutzer auf der Webseite ihr Lieblingsessen angeben und hinterlegen können. Somit wissen die Sprachassistenten immer genau, was sie bestellen sollen. Solche Dienste machen das Bestellen für die Zielgruppe bequem und interessant und stellen aktuell noch ein kostbares Alleinstellungsmerkmal dar.

Diesem Beispiel folgend können Unternehmen ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, per Spracheingabe regelmäßig benötigte Artikel immer wieder zu bestellen. Hier genügt ein Sprachbefehl und ein einmal bestelltes Produkt wird noch einmal gekauft. Gerade Händler profitieren davon, wenn sie einen Sprachassistenten als Schnittstelle anbieten, da sie ihrer Zielgruppe hierdurch das Leben erleichtern und für eine bessere Customer Experience sorgen.

Damit die Voice Search optimal funktioniert, ist es wichtig, die Webseiteninhalte klar zu strukturieren. Das bedeutet zum Beispiel, verschiedene Produkte durch strukturierte Daten gut auffindbar und lesbar zu machen. tools wie „Google My Business“ helfen regional agierenden Unternehmen dabei, leichter und besser per Sprachassistent gefunden zu werden. Hierbei ist von Vorteil, wenn sie auf verschiedenen Portalen vertreten sind, da Google solche Listings für seine lokale Suche nutzt.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Voice Search – per Sprachbefehl online recherchieren und einkaufen

Teile diesen Artikel per Email