Ein Platz an der Sonne: Technologieunternehmen setzen auf Solarenergie

Angesichts des Klimawandels ist es immens wichtig, verstärkt auf erneuerbare Energien zu setzen. Das erkennen auch immer mehr Technologieunternehmen und nutzen häufig Solarenergie für ihre Betriebsprozesse bei der Digitalisierung und im E-Commerce. Aktuell ist Apple Spitzenreiter des „Solar Means Business“-Berichts, aber auch amazon investiert stark in diesen Bereich. Erneut übernehmen solche Konzerne eine Vorreiterrolle und planen strategisch für die Zukunft.

Die Ergebnisse des „Solar Means Business“-Berichts

- Anzeige -SEMrush

Der „Solar Means Business“-Bericht wird von der „Solar Energy Industry Association (SEIA)“ herausgegeben. Das Ziel dieses Berichts ist es unter anderem, die Bedeutung der Solarenergie für die Wirtschaft der USA zu ermitteln. Zu diesem Zweck hat die SEIA rund 35.000 Anlagen aus diversen Projekten unter die Lupe genommen. Insgesamt liefern diese Anlagen eine Kapazität von 7.000 Megawatt, was etwa 70% der kompletten Solarkapazität entspricht, die in den USA für wirtschaftliche Zwecke genutzt wird.

Der Bericht zeigt deutlich, dass Apple in Sachen Solarenergie eine Vorreiterrolle einnimmt. Der Konzern bezieht etwa 395 Megawatt aus Solarenergie und liegt somit deutlich vor dem Onlineriesen Amazon, der mit 329 Megawatt auf Platz zwei gelandet ist. Mit Switch auf Platz 5 (179 Megawatt) und Google auf Platz 6 (145 Megawatt) haben es noch zwei weitere Technologieunternehmen in die Top 10 des Rankings geschafft. Platz 3 und 4 fallen an die Supermarktketten Target und Walmart, wohingegen auf den Plätzen 7-10 Kaiser Permanente, Prologis, Solvay und die Fifth Third Bank zu finden sind.

Die Technologieunternehmen sind auf dem Vormarsch

Der „Solar Means Business“-Bericht macht deutlich, dass aktuell mehrere Technologieunternehmen verstärkt in Solarenergie investieren und diese nutzen. Das ist laut SEIA insbesondere auf die sinkenden Preise in diesem Bereich zurückzuführen. Insbesondere in den letzten drei Jahren haben die Technologiekonzerne das Thema für sich entdeckt. Im Jahr 2017 hatte Amazon in Sachen Solarenergie noch einen deutlichen Vorsprung vor Apple, beide Unternehmen lagen jedoch hinter Target. Vor drei Jahren war Amazon noch gar nicht im Ranking vertreten, berichtet derstandard.at. Das bedeutet, dass der Konzern seitdem intensiv in Solarenergie investiert haben muss. Im Jahr 2014 war außer Apple noch gar kein Technologieunternehmen im Ranking zu finden. Apple belegte damals Platz 3. Das zeigt deutlich, dass gerade der Technologiebereich die Solarenergie als bedeutsam für die Zukunft erkannt hat und diese immer intensiver nutzt.

Eine Vorreiterrolle für die gesamte Wirtschaft?

Es ist häufig so, dass Technologieunternehmen Trends frühzeitig erkennen und aufgreifen. Gerade Amazon ist ein Trendsetter, an dem sich viele Wirtschaftsbereiche orientieren. Deswegen ist es durchaus realistisch, davon auszugehen, dass das Thema Solarenergie in den kommenden Monaten und Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Die Wirtschaft sieht sich aktuell mit großen Veränderungsprozessen konfrontiert. Viele Anwenderinnen und Anwender legen heutzutage Wert auf ökologisch arbeitende Anbieter und wollen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Hinzu kommt, dass Solarstrom im Unterschied zu fossilen Brennstoffen grundsätzlich nicht endlich ist und immer preiswerter wird. Ein Umstieg auf Solarenergie ist somit eine Investition in die Zukunft.

Entsprechend erstaunt es nicht, dass Apple weitere Projekte in dieser Richtung angekündigt hat. Schon heute wird zum Beispiel die Firmenzentrale durch eine 17-Megawatt-Solaranlage auf dem Dach mit Strom versorgt. Für die Zukunft ist geplant, sämtliche Filialen, Büros und Rechenzentren mit erneuerbaren Energien zu betreiben. Ob und wie schnell andere Unternehmen solche Initiativen aufgreifen und ebenfalls auf Solarenergie setzen, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass der Technologiebereich verstärkt auf die Sonne als Energiequelle setzt. Und diese Branche hat schon so manche Entwicklung in der Wirtschaft angestoßen und vorangebracht.

[Anzeige] Ihr Produkt in Magazinen und Blogs

Mehr Umsatz, mehr Leads und mehr qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite durch professionelles Linkmarketing einer Linkbulding Agentur. Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Mietshops, Kaufshops oder Open-Source Shopsysteme?

Möchte man als Händler in den E-Commerce-Bereich einsteigen, so stellen sich zu Beginn dieses Prozesses einige Fragen. Eine davon ist, auf welches Shopsystem gesetzt...

Digitale Gesundheit – Gesundheitsminister Spahn treibt Projekte voran

Es ist kein Geheimnis, dass Gesundheitsminister Jens Spahn mit dem Stand der Digitalisierung im Gesundheitswesen unzufrieden ist. Deswegen treibt er jetzt zahlreiche Projekte voran,...

Mit PayPal bei Amazon bezahlen – arbeiten die Unternehmen bald zusammen?

Für viele Amazon-Nutzer ist es ein Herzensanliegen, auf Amazon via PayPal bezahlen zu können. Und seit sich der Bezahldienstanbieter 2015 von ebay zurückgezogen hat,...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge