Online Marketing ist wichtig für online Shops

Online Marketing spielt für zahlreiche Webportale eine wichtige Rolle und hat einen hohen Einfluss auf den Erfolg, den man im Internet dauerhaft zu erwarten hat. Gerade für Online Shops gilt das Marketing als A und O, um die eigenen Produkte so gut wie es geht vermarkten zu können. Auch aus diesem Grund findet man immer mehr Unternehmen vor, die als Online Marketing Agentur tätig sind, und gerade Shopbetreibern, die in dieser Hinsicht als Laien gelten, unter die Arme greifen. Wichtig ist allerdings, dass man sich zunächst Referenzen von den Agenturen einholt und die Angebote, welche sie aufweisen, miteinander vergleicht.??Eine Online Marketing Agentur übernimmt vor allem die Aufgabe, Kampagnen für Shops zu starten und etwa über das AdWords-Programm von Google möglichst sparsam so viele potentielle Kunden auf die Seiten der jeweiligen Auftraggeber zu locken, wie es geht. Doch nicht nur bei AdWords besteht die Möglichkeit, die Hilfe einer Online Marketing Agentur in Anspruch zu nehmen. Im Zeitalter der immer populärer und für den Alltag wichtiger werdenden Social Communities sind auch Facebook und Co. beliebte Werbeplattformen. Durch die häufig kostenlose Gründung von Shop-Gruppen können die Betreiber sogar ohne Ausgaben zusätzliche Kunden zu sich locken.??Ein weiteres Attribut, für das eine Online Marketing Agentur steht, bezieht sich auf das Suchmaschinenmarketing. Denn auch in dieser Hinsicht hat man die Möglichkeit, durch den richtigen Einsatz an Marketinginstrumenten unzählige Kunden in den Online Shop zu locken. Dabei nutzen die Agenturen ihr Know-How im Suchmaschinenwissen und sorgen durch gezielte Aktionen dafür, dass Google und Co. eigene Seiten besser einstuft. Ein Beispiel hierfür stellt etwa das Backlinking dar. Hiermit ist das Verweisen von einer Website in den Online-Shop gemeint. Je mehr Backlinks ein solcher Shop aufweist, desto relevanter wird dieser für die Suchmaschinen. Darüber hinaus kann auf das Affiliate-Marketing, die Bereitstellung von Bannern für andere Websites in entsprechenden Netzwerken, als angebotene Leistung von Online Marketing Agenturen zurückgegriffen werden.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mirko Peters
Mirko Peters
Mirko Peters ist Medienkaufmann und Senior Experte Analytics und Market Insights. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge