Im Onlinehandel bestehen – Kleine Unternehmen müssen ihre Nische finden

Der E-Commerce in Deutschland wird maßgeblich von den drei großen Playern Amazon, OTTO und Zalando dominiert. Für kleine Unternehmen wird es immer schwieriger, gegen sie zu bestehen. Es ist daher wichtig, eine eigene Nische zu finden, in der man durch Alleinstellungsmerkmale punkten kann. Vor allem die Lebensmittelbranche bietet hierzu Gelegenheit. Wer das nicht schafft, wird sich gegen die immense Konkurrenz großer Konzerne nicht durchsetzen können und vom Markt verschwinden.

Immer weniger Unternehmen profitieren vom E-Commerce Boom

Der deutsche E-Commerce ist so erfolgreich wie noch nie. Im vergangenen Jahr wurden in der gesamten Branche 44 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Allerdings profitieren von dieser Entwicklung immer weniger Unternehmen. So erwirtschaften die Top 100 Unternehmen im deutschen E-Commerce 24,4 Milliarden Euro und somit mehr als doppelt so viel wie die restlichen 900 der Top 1.000 zusammen. Die schwächsten 500 von ihnen mussten im vergangenen Jahr sogar ein Minus bei den Umsätzen hinnehmen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben es schwer, sich gegen große Konkurrenten wie Amazon, OTTO oder Zalando durchzusetzen.

Die drei größten Player erwirtschaften ein Viertel aller Umsätze

Lesen Sie auch ...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Quantencomputer, Blockchain, KI – viele Fachbegriffe der Digitalisierung zu unbekannt

Die Digitalisierung steckt voller Fachbegriffe. Viele davon spielen in unserer Alltagswelt eine wichtige Rolle, sind den meisten Menschen aber dennoch unbekannt. Das ergab eine...

Amazon, OTTO und Zalando sind die drei erfolgreichsten Unternehmen im deutschen E-Commerce. Sie allein erwirtschafteten im vergangenen Jahr 11 Milliarden Euro und damit ein Viertel aller Umsätze in der Branche. Hierbei verbuchte Amazon 7,79 Milliarden Euro, während OTTO 2,3 Milliarden und Zalando 1,03 Milliarden Euro erwirtschaften konnte. Während die Großen den Kuchen also unter sich aufteilen, bleibt für kleine und mittelständische Unternehmen kaum noch Spielraum. Diese Entwicklung wird zusätzlich durch die Onlineauftritte bekannter Einzelhändler wie Media Markt oder Saturn gefördert. Während die Umsätze bei diesen großen Anbietern steigen, stagnieren sie bei den Kleinen oder gehen sogar zurück. Diesen fehlen oft einfach die Branchenkenntnisse und die Bekanntheit großer Konzerne.

Kleine Unternehmen müssen ihre Nische finden

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es daher immens wichtig, eine eigene Nische im E-Commerce zu finden. Nur mit einem klaren Alleinstellungsmerkmal und einer gezielten Unternehmensstrategie kann den großen Playern erfolgreich Konkurrenz gemacht werden. In den kommenden Jahren wird sich zeigen, welche der vielen Strategien zum Erfolg führt. Denn es stehen drastische Veränderungen im E-Commerce an. Gerade in Bereichen wie dem Buchhandel oder der Unterhaltungselektronik sind deutliche Sättigungserscheinungen erkennbar. Es wird zunehmend schwerer, sich in diesen Themenfeldern einen Namen zu machen und zu etablieren.

Anders sieht es bei der Lebensmittelwirtschaft aus. Aktuell kaufen die meisten Deutschen noch am liebsten im Supermarkt ein. Doch der Trend geht klar hin zum Versandhandel von Lebensmitteln. Gerade in Großbritannien und den USA ist eine klare Nachfrage nach solchen Angeboten erkennbar. Kleinere Unternehmen müssen die Zeichen der Zeit erkennen und sich auf diese Entwicklung vorbereiten. Denn nur in einer solchen Nische haben sie die Möglichkeit, langfristig neben den Großen der Branche bestehen zu können.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Im Onlinehandel bestehen – Kleine Unternehmen müssen ihre Nische finden

Teile diesen Artikel per Email