Berufswunsch: E-Commerce Experte – Ausbildung zum Online-Händler ab 2018

Die rasant wachsende Bedeutung im E-Commerce macht eine immer größere Zahl an Fachkräften nötig. Deswegen werden an diversen Hochschulen bereits Studiengänge mit Schwerpunkt E-Commerce angeboten. Hier werden betriebswirtschaftliche Themen ebenso behandelt wie IT- und Marketing-Kenntnisse vermittelt. Für 2018 ist nun eine eigene Ausbildung zum Online-Händler geplant. Was diese vermitteln kann und ob sie wirklich die gewünschten Vorteile bringt, darüber scheiden sich aber die Geister.

E-Commerce studieren

Verschiedene Universitäten in Deutschland bieten einen Bachelor-Studiengang „E-Commerce“ an, wobei der Name des Studiengangs variiert. Einen Master-Abschluss in diesem Bereich können Studierende in Deutschland aktuell aber nur an der FH Wedel in Schleswig-Holstein erwerben. Ein wesentliches Merkmal dieser Studiengänge ist die frühe, individuelle Ausdifferenzierung. Einige Studenten legen einen Fokus auf den IT-Bereich, andere konzentrieren sich auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte des E-Commerce. Während die ersten eigene Programme entwickeln und einen Onlineshop von Grund auf selbst bauen können, kennen sich die anderen zum Beispiel mit dem Rechnungswesen sehr gut aus und können ihre Produkte und Dienstleistungen besonders gut am Markt positionieren.

Ebenfalls typisch für einen E-Commerce Studiengang ist die starke Verschmelzung von Theorie und Praxis. So veranstalten viele Hochschulen Workshops wie „Smart Data“ und die FH Wedel kooperiert beispielsweise mit der Otto Group. Schon früh werden die Studenten dazu angehalten, Netzwerke zu bilden und ihr erlerntes Wissen anzuwenden. Hier spielen vor allem die Themen SEO, mobiles Internet und Multi-Channel eine Rolle. Nicht zuletzt werden bei den verschiedenen Veranstaltungen aktuelle Entwicklungen und Trends eingeflochten, um eine möglichst große Praxisnähe zu erzeugen.

Die neue Ausbildung zum Online-Händler

Während es für den Einzelhandel mit dem „Einzelhandelskaufmann“ bereits eine seit Langem etablierte Ausbildung gibt, fehlt eine Ausbildung zum „Onlinehändler“ oder „E-Commerce Experten“ aktuell noch völlig. Das soll ab 2018 anders werden. Zwar stehen noch einige Verfahrensschriften aus, doch aller Wahrscheinlichkeit nach startet in diesem Jahr die erste Ausbildung zum „E-Commerce-Kaufmann“. Die Idee bei dieser vom Handelsverband Deutschland entwickelten Ausbildung besteht einerseits darin, den Beruf des Online-Händlers zu etablieren und gleichzeitig Spezialisierungen innerhalb des Berufs „Einzelhandelskaufmann“ zu ermöglichen. Viele betrachten diese Entwicklungen positiv. Sie halten es für gut, dass der wachsenden Bedeutung des E-Commerce mit einer eigenen Ausbildung Rechnung getragen wird. Andere halten eine solche Ausdifferenzierung für unnötig. Sie hätten lieber weitere Lehrangebote innerhalb der bereits existierenden Ausbildungsgänge.

Die Entwicklung geht zu schleppend voran

Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Entwicklung im Bereich der E-Commerce Ausbildung zu schleppend vorangeht. Die große Vielfalt und die schnellen Veränderungen innerhalb der Branche spiegeln sich bei den Ausbildungen nicht wieder. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass zwischen der Idee einer eigenen E-Commerce Ausbildung und deren Realisierung Jahre vergehen. Das ist vor allem im Bereich der IT und der SEO fatal. Basiskenntnisse zum Programmieren und dem Einsatz von Software können in diesem Rahmen natürlich vermittelt werden. Wie diese auf die aktuellen Gegebenheiten beim Führen eines Onlineshops anzupassen sind, lässt sich hingegen bereits weniger gut vermitteln. Ob der neue Ausbildungslehrgang erfolgreich sein wird, wird maßgeblich davon abhängen, ob er diesen Spagat zwischen allgemeingültigen Kenntnissen und Fertigkeiten und aktuellen Entwicklungen in der Branche hinbekommt.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge