• Digitalisierung
Mehr

    Digitale Ethik – Datenschutz in Zeiten der Digitalisierung

    Das Sammeln, Auswerten und Nutzen von Daten bringt Unternehmen zahlreiche Wettbewerbsvorteile. Dennoch müssen in der digitalen Welt Spielregeln gelten, wie solche Daten erhoben und verwendet werden dürfen. Gerade in Zeiten einer wachsenden Digitalisierung muss dem Datenschutz ein hohes Gewicht zukommen. So sieht es zumindest der Verband der Internetwirtschaft, eco e.V., der sich für ethische Standards in der digitalen Welt einsetzt.

    Ethische Standards im Internet etablieren

    Oliver J. Süme vom Verband der Internetwirtschaft „Eco“ ist der Meinung, dass es sich bei allen digitalen Lösungen letztlich um Dual-Use-Technologien handele. Das bedeutet, dass sie an sich weder gut noch böse sind, sondern ihre Auswirkungen davon abhängen, wie die Anwender sie nutzen. So können Unternehmen personenbezogene Daten beispielsweise verwenden, um ihren Kunden ein angenehmes Kauferlebnis und diverse Serviceleistungen zu bieten. Ebenso ist es aber möglich, die Daten einzusetzen, um die Kunden gläsern zu machen und Kontrolle über sie auszuüben.

    - Anzeige -Podcast Advertising Platform

    Aus diesem Grund sieht Süme es als nötig an, ethische Standards im Internet zu definieren. Diese könnten allerdings nicht von staatlicher Seite verordnet, sondern müssten als gesamtgesellschaftliche Aufgabe angegangen werden. Das bedeutet, dass sich die Bürger, der Staat und die Unternehmen zusammen tun müssten, um gemeinsame ethische Standards für die digitale Welt zu entwickeln. Hierbei müssten ganz vielfältige Themen wie die digitale Arbeit, die IT, die Bildung und vieles mehr in den Blick genommen werden.

    Schon heute gelten im Internet Spielregeln

    Eco hat mit dem Kompendium „Digitale Ethik – Vertrauen in die digitale Welt“ einen Leitfaden herausgebracht, der sich mit dem Thema ethische Standards im Internet auseinandersetzt. Hierbei wird deutlich, dass Eco keine Revolution der Verhältnisse, sondern eine Evolution der Ethik im Sinn hat. Denn der Verband betont deutlich, dass schon heute klare Spielregeln im Internet gelten, was den Umgang mit Daten angeht. Die rechtlichen Standards der analogen Welt könnten in vielen Bereichen problemlos auf die digitale Welt übertragen werden.

    Zudem gingen die Unternehmen den Weg hin zu ethischen Standards im Internet bereits häufig mit. Eco hat beispielsweise eine Beschwerdestelle eingerichtet, bei der sich Betroffene über illegale Inhalte im Internet beschweren könnten. Und auch die Unternehmen selbst verpflichten sich immer öfter freiwillig zur Einhaltung bestimmter ethischer Standards im Umgang mit Nutzer- und Kundendaten und leisten somit einen Beitrag zum Datenschutz.

    Der Datenschutz kann Innovationen beflügeln

    Die vielfach geäußerte Befürchtung, der Datenschutz würde Innovationen hemmen und Unternehmen einengen, bewahrheitet sich aus Sicht von Eco nicht. Der Verband konstatiert im Gegenteil, dass der Datenschutz in der Lage sei, digitale Innovationen voranzutreiben und zu fördern. Je größer das Vertrauen der Bevölkerung in die Digitalisierung sei, desto eher würde sie neue Technologien und Angebote nutzen. Das wiederum fördert die (Weiter-)Entwicklung solcher Angebote und sorgt für eine vielfältige und bunte Digitalwelt. Aus diesem Grund sei es wichtig, den Datenschutzbegriff bestmöglich zu schützen und dafür zu sorgen, dass in der digitalen Welt ethische Standards ebenso gelten wie in der analogen.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill