Digitale Ethik – Datenschutz in Zeiten der Digitalisierung

Das Sammeln, Auswerten und Nutzen von Daten bringt Unternehmen zahlreiche Wettbewerbsvorteile. Dennoch müssen in der digitalen Welt Spielregeln gelten, wie solche Daten erhoben und verwendet werden dürfen. Gerade in Zeiten einer wachsenden Digitalisierung muss dem Datenschutz ein hohes Gewicht zukommen. So sieht es zumindest der Verband der Internetwirtschaft, eco e.V., der sich für ethische Standards in der digitalen Welt einsetzt.

Ethische Standards im Internet etablieren

Oliver J. Süme vom Verband der Internetwirtschaft „Eco“ ist der Meinung, dass es sich bei allen digitalen Lösungen letztlich um Dual-Use-Technologien handele. Das bedeutet, dass sie an sich weder gut noch böse sind, sondern ihre Auswirkungen davon abhängen, wie die Anwender sie nutzen. So können Unternehmen personenbezogene Daten beispielsweise verwenden, um ihren Kunden ein angenehmes Kauferlebnis und diverse Serviceleistungen zu bieten. Ebenso ist es aber möglich, die Daten einzusetzen, um die Kunden gläsern zu machen und Kontrolle über sie auszuüben.

Aus diesem Grund sieht Süme es als nötig an, ethische Standards im Internet zu definieren. Diese könnten allerdings nicht von staatlicher Seite verordnet, sondern müssten als gesamtgesellschaftliche Aufgabe angegangen werden. Das bedeutet, dass sich die Bürger, der Staat und die Unternehmen zusammen tun müssten, um gemeinsame ethische Standards für die digitale Welt zu entwickeln. Hierbei müssten ganz vielfältige Themen wie die digitale Arbeit, die IT, die Bildung und vieles mehr in den Blick genommen werden.

Schon heute gelten im Internet Spielregeln

Eco hat mit dem Kompendium „Digitale Ethik – Vertrauen in die digitale Welt“ einen Leitfaden herausgebracht, der sich mit dem Thema ethische Standards im Internet auseinandersetzt. Hierbei wird deutlich, dass Eco keine Revolution der Verhältnisse, sondern eine Evolution der Ethik im Sinn hat. Denn der Verband betont deutlich, dass schon heute klare Spielregeln im Internet gelten, was den Umgang mit Daten angeht. Die rechtlichen Standards der analogen Welt könnten in vielen Bereichen problemlos auf die digitale Welt übertragen werden.

Zudem gingen die Unternehmen den Weg hin zu ethischen Standards im Internet bereits häufig mit. Eco hat beispielsweise eine Beschwerdestelle eingerichtet, bei der sich Betroffene über illegale Inhalte im Internet beschweren könnten. Und auch die Unternehmen selbst verpflichten sich immer öfter freiwillig zur Einhaltung bestimmter ethischer Standards im Umgang mit Nutzer- und Kundendaten und leisten somit einen Beitrag zum Datenschutz.

Jetzt lesen
Picnic am Sonntag – Lieferdienst bietet speziellen Service für Ärzte und Pflegekräfte
Jetzt lesen
Regionalisierung und Digitalisierung – mögliche Folgen der Corona-Krise

Der Datenschutz kann Innovationen beflügeln

Die vielfach geäußerte Befürchtung, der Datenschutz würde Innovationen hemmen und Unternehmen einengen, bewahrheitet sich aus Sicht von Eco nicht. Der Verband konstatiert im Gegenteil, dass der Datenschutz in der Lage sei, digitale Innovationen voranzutreiben und zu fördern. Je größer das Vertrauen der Bevölkerung in die Digitalisierung sei, desto eher würde sie neue Technologien und Angebote nutzen. Das wiederum fördert die (Weiter-)Entwicklung solcher Angebote und sorgt für eine vielfältige und bunte Digitalwelt. Aus diesem Grund sei es wichtig, den Datenschutzbegriff bestmöglich zu schützen und dafür zu sorgen, dass in der digitalen Welt ethische Standards ebenso gelten wie in der analogen.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge