Zusammenschluss von Auctionata und Paddle8 soll globale Marktposition fördern

Das deutsche Unternehmen Auctionata und der amerikanische Konkurrent Paddle8 schließen sich zu einem großen Unternehmen zusammen. Auf diese Weise soll der globale Auktionsmarkt erobert und die eigene Stellung gefestigt werden. Durch diesen Schritt möchte Auctionata vermutlich an seinem Image arbeiten, das in den letzten Monaten durch Negativschlagzeilen beschädigt wurde. Zudem zeigt dieser Schritt die Fokussierung der Unternehmen im E-Commerce auf den Wachstumspfad.

Die Zielsetzungen der beiden Unternehmen im Überblick

In den Pressemitteilungen der beiden Auktionshäuser, in denen sie ihre Fusion ankündigen, wird deutlich, dass sie sich von der Zusammenarbeit eine verbesserte Stellung im internationalen Wettbewerb erhoffen. So wird betont, dass die beiden Unternehmen gemeinsam 800.000 Mitglieder besäßen und rund 132 Millionen Euro Umsatz machen würden. Die Führungen haben den Eindruck, dass sich die beiden Unternehmen ergänzen und auf ihrem Wachstumskurs gemeinsam unterstützen würden. So werden aus ehemaligen Konkurrenten Verbündete, die zum globalen Marktführer in ihrem Segment werden möchten. Welcher Preis für diesen Zusammenschluss gezahlt werden musste, haben die beiden Auktionshäuser nicht verraten. Offensichtlich ist die Aussicht auf Gewinne aber größer als die zu tätigende Investition.

Auctionata möchte durch den Zusammenschluss wohl sein beschädigtes Image aufbessern

Für Auctionata spielt neben der Eroberung des Weltmarktes bei der Zusammenarbeit vermutlich auch die Arbeit am eigenen Image eine Rolle. Dieses hat in den letzten Monaten nämlich unter Negativschlagzeilen gelitten. So wurde der Unternehmensführung beispielsweise vorgeworfen, unter Pseudonymen an Auktionen teilzunehmen, um deren Preis in die Höhe zu treiben. Des Weiteren sollen Aufsichtsratsmitglieder und andere ranghohe Persönlichkeiten von Auctionata selbst Objekte über die Plattform gekauft haben. Dem Auktionshaus wurden mangelhafte Strukturen vorgeworfen, die eine Kontrolle der obersten Gremien und der Führung unmöglich machten. Die Zusammenarbeit mit Paddle8 soll vermutlich eine Art Neubeginn symbolisieren, durch den Auctionata aus seinen Fehlern lernen und in Zukunft transparenter arbeiten möchte. Ob dieser Schritt die Nutzer überzeugt und die aktuell guten Wachstumswerte und Umsätze anhalten werden, muss sich aber erst noch zeigen.

Unternehmen im E-Commerce konzentrieren sich auf den Wachstumskurs

Der Zusammenschluss von Auctionata und Paddle8 steht beispielhaft für die Tendenz von Unternehmen aus dem E-Commerce, sich stark auf ihr Wachstum zu konzentrieren. In nahezu allen Bereichen – und somit auch im Auktionswesen – ist die nationale und internationale Konkurrenz sehr stark. Wer hier bestehen möchte, braucht eine sinnvolle Mischung aus großen Nutzerzahlen, attraktiven Angeboten und professionellem Know-how. Alle drei Bereiche werden durch die Zusammenarbeit der beiden Auktionshäuser verbessert. Die Nutzerzahlen steigen, die Angebote werden vielfältiger und das gemeinsame Wissen setzt Synergieeffekte frei. Somit sind die Voraussetzungen geschaffen, um am Weltmarkt bestehen und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Andere Unternehmen aus dem E-Commerce wie GlobalLogic und REC Global haben sich zu Beginn des Jahres ebenfalls zusammengeschlossen, um in Europa mehr Gewicht zu haben und stärker wachsen zu können. Die Bedeutung des Wachstums kann im E-Commerce also gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski
Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge