Zusammenschluss von Auctionata und Paddle8 soll globale Marktposition fördern

Das deutsche Unternehmen Auctionata und der amerikanische Konkurrent Paddle8 schließen sich zu einem großen Unternehmen zusammen. Auf diese Weise soll der globale Auktionsmarkt erobert und die eigene Stellung gefestigt werden. Durch diesen Schritt möchte Auctionata vermutlich an seinem Image arbeiten, das in den letzten Monaten durch Negativschlagzeilen beschädigt wurde. Zudem zeigt dieser Schritt die Fokussierung der Unternehmen im E-Commerce auf den Wachstumspfad.

Die Zielsetzungen der beiden Unternehmen im Überblick

- Anzeige -

In den Pressemitteilungen der beiden Auktionshäuser, in denen sie ihre Fusion ankündigen, wird deutlich, dass sie sich von der Zusammenarbeit eine verbesserte Stellung im Internationalen Wettbewerb erhoffen. So wird betont, dass die beiden Unternehmen gemeinsam 800.000 Mitglieder besäßen und rund 132 Millionen Euro Umsatz machen würden. Die Führungen haben den Eindruck, dass sich die beiden Unternehmen ergänzen und auf ihrem Wachstumskurs gemeinsam unterstützen würden. So werden aus ehemaligen Konkurrenten Verbündete, die zum globalen Marktführer in ihrem Segment werden möchten. Welcher Preis für diesen Zusammenschluss gezahlt werden musste, haben die beiden Auktionshäuser nicht verraten. Offensichtlich ist die Aussicht auf Gewinne aber größer als die zu tätigende Investition.

Auctionata möchte durch den Zusammenschluss wohl sein beschädigtes Image aufbessern

Für Auctionata spielt neben der Eroberung des Weltmarktes bei der Zusammenarbeit vermutlich auch die Arbeit am eigenen Image eine Rolle. Dieses hat in den letzten Monaten nämlich unter Negativschlagzeilen gelitten. So wurde der Unternehmensführung beispielsweise vorgeworfen, unter Pseudonymen an Auktionen teilzunehmen, um deren Preis in die Höhe zu treiben.

Des Weiteren sollen Aufsichtsratsmitglieder und andere ranghohe Persönlichkeiten von Auctionata selbst Objekte über die Plattform gekauft haben. Dem Auktionshaus wurden mangelhafte Strukturen vorgeworfen, die eine Kontrolle der obersten Gremien und der Führung unmöglich machten. Die Zusammenarbeit mit Paddle8 soll vermutlich eine Art Neubeginn symbolisieren, durch den Auctionata aus seinen Fehlern lernen und in Zukunft transparenter arbeiten möchte. Ob dieser Schritt die Nutzer überzeugt und die aktuell guten Wachstumswerte und Umsätze anhalten werden, muss sich aber erst noch zeigen.

Unternehmen im E-Commerce konzentrieren sich auf den Wachstumskurs

- Anzeige -

Der Zusammenschluss von Auctionata und Paddle8 steht beispielhaft für die Tendenz von Unternehmen aus dem E-Commerce, sich stark auf ihr Wachstum zu konzentrieren. In nahezu allen Bereichen – und somit auch im Auktionswesen – ist die nationale und Internationale Konkurrenz sehr stark. Wer hier bestehen möchte, braucht eine sinnvolle Mischung aus großen Nutzerzahlen, attraktiven Angeboten und professionellem Know-how. Alle drei Bereiche werden durch die Zusammenarbeit der beiden Auktionshäuser verbessert.

Die Nutzerzahlen steigen, die Angebote werden vielfältiger und das gemeinsame Wissen setzt Synergieeffekte frei. Somit sind die Voraussetzungen geschaffen, um am Weltmarkt bestehen und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Andere Unternehmen aus dem E-Commerce wie GlobalLogic und REC Global haben sich zu Beginn des Jahres ebenfalls zusammengeschlossen, um in Europa mehr Gewicht zu haben und stärker wachsen zu können. Die Bedeutung des Wachstums kann im E-Commerce also gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Preisgestaltung im E-Commerce – Gerichte geben Onlinehändlern Rückendeckung

Immer wieder versuchen Unternehmen, Einfluss auf die Preisgestaltung ihrer Vertragspartner zu nehmen. Aktuelles Beispiel ist der Schuhhersteller Asics, der seinen Partnern eine Listung bei...

3. VTH-eData-Pool-Anwendertreffen

Der VTH-eData-Pool wird in der Magazinreihe “WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS”, die von der BMWI-Initiative “Mittelstand-Digital” herausgegeben wird, vorgestellt. In einem mehrseitigen Artikel konnten wir die...

Zalando expandiert – Logistikzentren in Frankreich und Polen geplant

Nachdem Zalando bereits ein Logistikzentrum in Italien gebaut hat, sollen nun weitere in Frankreich und Polen folgen. Das Unternehmen verfolgt hiermit eine klare Expansionsstrategie,...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge