Podcast: Unternehmen müssen besser darlegen, wie sie sich in nachhaltige Aktivitäten einbringen.

In einem neuen CEO2 Podcast untersucht Dr. Aly Sabri, CEO von planeed, die Relevanz von effektiver Kommunikation für Nachhaltigkeit in Unternehmen. Er bietet seinen Zuhörern Einblicke darin, wie sich Unternehmen im wandelnden nachhaltigkeitsorientierten Markt behaupten müssen und wie planeed sie dabei unterstützt, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Bezüglich Nachhaltigkeit ist das Kommunizieren für Unternehmen noch immer in den Anfängen. Nur zu sagen „Tut Gutes!“ ist nicht ausreichend, die Stakeholder müssen lernen, dass dies auch geschieht. Der Podcast liefert interessante Einblicke in den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitskommunikation und beweist, wie soziale Netzwerke helfen, die Ziele der Unternehmen zu erreichen. Dr. Sabri betont auch die Wichtigkeit des Community-Gedankens, um breite Teilnahme aller Stakeholder zu ermöglichen und den nötigen Schwung zu schaffen.

Unternehmen machen zwar schon viel, tun sich aber extrem schwer, ihr nachhaltiges Engagement zu kommunizieren. Der einmal im Jahr erscheinende Nachhaltigkeitsbericht ist hier einfach nicht das richtige Mittel, zumal dieser oft nicht gelesen wird und auch nicht die Sprache der Konsumenten spricht.

Dr. Aly Sabri
Dr. Aly Sabri, Co-Founder & CEO, planeed
Unternehmen machen zwar schon viel, tun sich aber extrem schwer, ihr nachhaltiges Engagement zu kommunizieren. Der einmal im Jahr erscheinende Nachhaltigkeitsbericht ist hier einfach nicht das richtige Mittel, zumal dieser oft nicht gelesen wird und auch nicht die Sprache der Konsumenten spricht.

Hier sind die Antworten auf die elementaren Fragen bereits zusammengefasst:

Warum sind Nachhaltigkeitsberichte allein nicht ausreichend und was ist notwendig, damit die nachhaltige Initiative vieler Unternehmen wirkungsvoll kommuniziert wird?

Oft ist es die Komplexität des Themas, die es Unternehmen erschwert, angemessen über Nachhaltigkeit zu sprechen. Eine wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation muss daher transparent, unterhaltsam, einfach und greifbar sein, aber dennoch auf Daten und Fakten basieren.

Welchen Nutzen bringt der Gedanke der Gemeinschaft für den Bereich der Nachhaltigkeit?

Um Nachhaltigkeit einzuführen, benötigt es einen offenen, oder semi-offenen Community Ansatz, um Vertrauen aufzubauen und alle Beteiligten zu erreichen. Redaktionelle Ansätze, die von oben nach unten oder in eine Richtung laufen, werden die Menschen nicht begeistern und Misstrauen hervorrufen. Es ist darauf abzielend, dass alle gemeinsam an der Geschichte mitschreiben und sich aktiv beteiligen, anstatt nur zuzuhören.

Dr. Aly Sabri diskutiert im Podcast bei CEO2-neutral, wie erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation erreicht werden kann. Viel Vergnügen beim Anhören!

Anhören auf Spotify:

Anhören auf iTunes:

planeed CEO Dr. Aly Sabri im Podcast bei CEO2-neutral

Das könnte Sie auch interessieren

Neu

Klicken, um mehr über "RankensteinSEO" zu erfahren:RankensteinSEO

Nicht verpassen